Neue Frage Zu Tanol

0 Replies, 6624 Views

Hallo CP,



Boraxl?ung ist die sanfte Nummer, ich erwarte damit keine gro? Wirkung. Urspr?nglich war Tanol als Zweibadnummer gedacht, ich bin davon abgekommen weil ich das Zeug unter die Leute bringen m?hte und wenn es zu kompliziert wird, schreckt das Einsteiger ab.

Was ich mit der Ursuppe (A war fetter) feststellen konnte war eine recht deutliche Anhebung der Schattenzonen nach dem Alkalibad (B-L?ung 5-10ml/Liter Wasser. Mit der aktuellen Variante (A) wird der Effekt sicher schw?her ausfallen, aber einen Versuch ist es wert. Nat?rlich wird dabei auch die Schleierdichte steigen, aber dies hat nur eine Verl?gerung der Belichtung beim Vergr?ern zur Folge. Der Stain leidet nicht, er wird st?ker, was auch bei der Beurteilung der Lichterdichten zu beachten ist.

Wenn der Film nach dem Alkalibad wieder zur?ck in den Entwickler gegeben wird, steigen alle Dichten, weil das von der Schicht aufgesaugte Alkali eine starke Entwicklung (?berproportional in den Lichtern) initiiert. Will man dies vermeiden, ist ein S?rebad und kurze Sp?lung in Wasser angesagt bevor man wieder in den Entwickler geht. Der pH-Wert der Arbeitsl?ung ist so hoch, da?eingeschleppte S?re keine negativen Auswirkungen haben d?rfte. Wenn die ?bliche Konzentration (1-2%ig) nicht ?berschritten wird, kann auf ein Absp?len verzichtet werden.



Bei der Entwicklung nach Sicht k?nte man die gesamte Prozedur wiederholen bis es pa?.

Allerdings sind die Verarbeitungszeiten dann nach S?dindischen Ragas zu bemessen.



Gru?
wm

Nachrichten in diesem Thema
Neue Frage Zu Tanol - von CPD - 03-07-2005, 03:38 PM
Neue Frage Zu Tanol - von Guest - 03-07-2005, 05:28 PM
Neue Frage Zu Tanol - von CPD - 04-07-2005, 02:56 PM
Neue Frage Zu Tanol - von Wolfgang Moersch - 04-07-2005, 04:42 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector