D-76 Entwickler

0 Replies, 29507 Views

Hi!



Ich habe mir den Kodak d-76 besorgt um ihn mal auszuprobieren.

Das Pulver ist f?r einen 1Liter-Ansatz.

Weiss jemand f?r wieviele Filme (Stamml?ung) der Liter reicht?

(steht nicht auf der Packung drauf)





Gruss





M.C.
Hallo Mehmet,



ich kenne mich mit D 76 nicht so recht aus, w?rde Dir aber empfehlen, ihn in den Verd?nnungen 1:1 - 1:3 als Einbad zu benutzen.



Normalerweise verl?gert man nach jeweils zwei Filmen(?) die Entwicklungszeit und mu?dann nach so und sovielen Filmen Replenisher (mir f?lt das deutsche Wort nicht ein) nachf?llen und nach ein paar Wochen ist der Entwickler dann hin?ber.



In einem Buch las ich, bei Verwendung der Stamml?ung w?rde der pH-Wert in gro??gigen Amplituden st?dig wechseln usw. ?erpr?ft habe ich das nie.



Aber wie ich mich erinnere herrscht die Meinung vor, der D 76 bzw. sein englisches Br?derchen ID 11 sei verd?nnt sehr vierl prozesstabiler, leicht grobk?niger daf?r aber sch?fer.





Gru?nCP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-06-2005, 07:33 PM von CPD.)
www.jackspcs.com/dskodak.htm





da findest Du ein paar interessante weiterf?hrende Links





Gru?CP
Mehmet,



die Englaender schreiben 10 Filme pro Liter, jeden je 10 % laenger als der erste, heisst also der erste 100 %, das naechste 110 % dann 120 % der 10te 190%. nicht multiplizieren immer addieren.
Hallo zusammen!



Inzwischen habe ich eine Info von Kodak gefunden.

Hier hei? es, dass man 4 Filme (Kb) pro Liter entwickeln kann bzw. 2 Filme bei 1:1.

Ich werde wohl den 1:1 Ansatz probieren.

(Ich hatte ja mal in einem anderen Beitrag nach Erfahrungen mit dem Lucky-Film gefragt. Inzwischen habe ich AM74 und Rodinal mit diesem probiert. Mal sehen wie er mit dem d-76 "kommt").



So wie ich die Kodak-Info verstanden habe, soll man f?r zwei Filme gelichzeitig um 10% verl?gern (so wie es oleksander schreibt).



Danke f?r die Hilfe und



Gruss



M.C.
Mehmet,