D-76 Entwickler

0 Replies, 29507 Views

Hi!



Ich habe mir den Kodak d-76 besorgt um ihn mal auszuprobieren.

Das Pulver ist f?r einen 1Liter-Ansatz.

Weiss jemand f?r wieviele Filme (Stamml?ung) der Liter reicht?

(steht nicht auf der Packung drauf)





Gruss





M.C.
Hallo Mehmet,



ich kenne mich mit D 76 nicht so recht aus, w?rde Dir aber empfehlen, ihn in den Verd?nnungen 1:1 - 1:3 als Einbad zu benutzen.



Normalerweise verl?gert man nach jeweils zwei Filmen(?) die Entwicklungszeit und mu?dann nach so und sovielen Filmen Replenisher (mir f?lt das deutsche Wort nicht ein) nachf?llen und nach ein paar Wochen ist der Entwickler dann hin?ber.



In einem Buch las ich, bei Verwendung der Stamml?ung w?rde der pH-Wert in gro??gigen Amplituden st?dig wechseln usw. ?erpr?ft habe ich das nie.



Aber wie ich mich erinnere herrscht die Meinung vor, der D 76 bzw. sein englisches Br?derchen ID 11 sei verd?nnt sehr vierl prozesstabiler, leicht grobk?niger daf?r aber sch?fer.





Gru?nCP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-06-2005, 07:33 PM von CPD.)
www.jackspcs.com/dskodak.htm





da findest Du ein paar interessante weiterf?hrende Links





Gru?CP
Mehmet,



die Englaender schreiben 10 Filme pro Liter, jeden je 10 % laenger als der erste, heisst also der erste 100 %, das naechste 110 % dann 120 % der 10te 190%. nicht multiplizieren immer addieren.
Hallo zusammen!



Inzwischen habe ich eine Info von Kodak gefunden.

Hier hei? es, dass man 4 Filme (Kb) pro Liter entwickeln kann bzw. 2 Filme bei 1:1.

Ich werde wohl den 1:1 Ansatz probieren.

(Ich hatte ja mal in einem anderen Beitrag nach Erfahrungen mit dem Lucky-Film gefragt. Inzwischen habe ich AM74 und Rodinal mit diesem probiert. Mal sehen wie er mit dem d-76 "kommt").



So wie ich die Kodak-Info verstanden habe, soll man f?r zwei Filme gelichzeitig um 10% verl?gern (so wie es oleksander schreibt).



Danke f?r die Hilfe und



Gruss



M.C.
Mehmet,



Ich bin etwas verwundert von Kodak Information, Ilford ID 11 und kodak D76 sind doch fast gleich und dann bei Kodak 4 Filme und bei Ilford 10, pro Liter?

Du hast mich etwas missverstanden, bei Ilford wird bei ein liter je 1 Film um 10 % verlaengert.



Also

1.Film 100%

2.Film 110%

3.Film 120%

4.Film 130%

5.Film 140%

6.Film 150%

7.Film 160%

8.Film 170%

9.Film 180%

10.Film 190%



Wenn du immer zwei Filme nimmst, dann (nicht offiziell, war in ein Photomagazin)

1+2 100%

2+3 120%

4+5 140%

6+7 160%

8+9 180%

10 190%



oder halbe Liter Ansatz (nehm ich da ich nicht Liter in Dose bekomme)

1 100%

2 122,5%

3 145%

4 167,5%

5 190%



Im Prinzip du weisst, pro 100 ml 1Film, das heisst dann 1l ist 10 Filme, 0,5 l 5 Filme, 2,5 l 25 filme und 3,8 liter 38 Filme.

Immer erste Entwicklung ist 100%, fuer letzten Film kommt 90% mehr, du rechnest also :90%:(n filme-1): und bekommst Verlaengerung pro Film.

Achtung, das stimmt nur fuer ID 11 Kodak 76 und andere die danach kommen, bei andere entwickler ist andere Regel.
meine formel ist von programm verunstaltet



90 teilen durch die um 1verminderte Anzahl von moeglichen Filmen und es kommt zum Verlaengerungsfaktor



Entschuldigung, mein deutsch ist nicht besser, um das auszudruecken
Hallo Mehmet,



Oleksander hat recht. Du kannst max. 10 Filme in einem Liter entwickeln. Nur vier Filme w?e ja ein wirklich sehr teures Vergn?gen.



Ich habe mir das D-76 Datenblatt mal angeschaut. Es ist tats?hlich recht verwirrend, Du kannst aber auch das von ID-11 benutzen. Wie Oleksander schreibt, sind die beiden Entwickler praktisch identisch, chemisch werden sie sich wohl geringf?gig unterscheiden (untersch. Komplexbildner, evtl. Unterschiede in der prozentualen Zusammensetzung ?). f?r die Praxis ist das aber ohne Belang - die richtige Entwicklungszeit mu? Du ja selbst rauskriegen.



Gru?CP
Hallo,



bei Verwendung als Einmalentwickler, kann man laut Datenblatt mit D76 max. 16 Filme pro Gallone Stamml?ung entwickeln, d.h. ~4 Filme pro Liter Stamml?ung oder ~250ml Stammlsg. / Film. Bei der 1+1 Verd?nnung sind das dann 250ml D76 plus 250ml Wasser.



Wer glaubt mit 100ml D76 Stamml?ung pro Film hinzukommen wird sein flaues Wunder erleben. Hab's gemacht weil ich auch mal dachte das D76 und ID11 identisch seien. Das Ergebnis waren recht flaue, unterentwickelte Negative.



Gr??

Heinrich
Hallo Heinrich,





interessante Info!



Ich habe jetzt mal in verschiedenen Rezeptb?chern und Internetseiten nach D 76-Rezepten gesucht. Diese weichen teilweise ganz sch? voneinander ab. Und was Kodak in sein D 76 mixt bzw. Ilford in sein ID 11, werden sie uns wohl kaum verraten.



Gru?CP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector