Laboraufbau F?r Einsteiger

0 Replies, 27616 Views

Hallo!



Ich habe ein altes Labor ?bernehmen k?nen. Dabei ist eigentlich alles was man wohl so baucht, zumindest als Anf?ger.

Nun w?rde ich gerne wissen wie ich die nat?rlich schon gebrauchten Schalen und Dosen reinigen kann ohne das sich noch R?ckst?de in den Beh?tnissen befinden?

Ich wei?n?lich nicht in welcher Schale Fixiert wurde etc.

Den Vorbesitzer kann ich leider nicht mehr fragen, da er verstorben ist.



Was sollte man sonst noch grunds?zlich beim Aufbau beachten? Gibt es vielleicht irgendwelche klasssichen Anf?gerfehler?



Gru?Phil
Hallo Phil,



Schalen usw. kriegst Du mit Omis Gebissreiniger sauber. Fragt sich aber, ob das lohnt und ob Du nicht mit ein paar neuen Schalen, die ja auch nicht die Welt kosten, besser bedient bist.



Wenn Du mit Kontrastwandelpapier arbeitest, dann darfst Du die gr?nen Lampen nicht benutzen. ?erhaupt die Dukabeleuchtung pr?fen: ein paar M?nzen f?r ein paar Minuten aufs Photopapier legen und dann entwickeln. Sieht man die M?nzen dann auf dem Papier, ist mit der Beleuchtung was nicht in Ordnung.



Dann Parallelstellung von Grundplatte und Vergr?erungskopf ?berpr?fen. Schauen, ob die Spiraleins?ze f?r Neg.- Dosen noch in Ordnung. Wenn nicht, raus mit dem Zeug! Sonst bist Du nur gefrustet. Ordentlich feucht Staub wischen und los kann es gehen.



Gru?CP
Hallo Phil,



- *rote* Dukaleuchte. Die Partybirnen taugen nicht, es gibt das extra Lampen mit Filter oder extra Birnen (Gastgeber hier fragen) dazu.

- nach dem von CP schon beschrieben Putzen: Schalen mit viel Hei?asser ordentlich abwaschen. Der Gebissreiniger bleibt gerne in den feinen Kratzern h?gen und sorgt so f?r ungeahnte Effekte.

- *neues* Photopapier kaufen, nix von eBay. Das minimiert einen wesentlichen Fehler.

- *neue* Chemie kaufen, Rest s.o.

- auf die richtige Lampe im Vergr?erer achten. Opallampen sehen zwar so aus wie normale wei? Gl?hbirnen, sind aber keine (Gastgeber Mirko hier fragen).

- einen XP2 oder sonstigen gro?abortauglichen SW-Film kaufen und damit die ersten Negative machen. Kamera wie gehabt, Filmentwicklung im Gro?abor, meinetwegen auch mit Abz?gen (die nimmst Du dann hinterher als Referenz f?r eine durchschnittlich bescheidene Qualit?. Beim f?nften wirst Du schon sagen, da?Du ohne jede Erfahrung besser bist, bewu?e Arbeit vorausgesetzt:-)

- Buch kaufen!!! Der "Merz, Das Praxisbuch Schwarzweiss-Labor; ISBN 3-9809801-0-3" f?r
Hallo!



Vielen Dank erstmal f?r den umfangreichen Rat!



Neue Chemie und neues Papier wollte ich die Tage bei Impex bestellen. Eine neue Rotlampe wohl auch, Verg?erer sind sogar zwei dabei, ein Fabrikat "Durst" und ein etwas ?ter ausehender "Leitz". Kann jetzt leider nicht genau die Modelle benennen, da die Ausr?stung im elterlichen Heim steht. Ich habe als Student nur besch?kt Platz...

Weiterhin sind wie oben erw?nt diverse Schalen, Dosen, Mensuren, etc. dabei. Die sind auch alle noch in Ordnung (Keine Risse o.?), m?ssten wohl aber mal gesp?lt werden.

Zangen habe ich schon neu, Klammern f?r sp?er zu entwickelnde Filme auch.

Zwei Trockenpressen (f?r Barytpapier?) sind auch dabei, sehen schon ein bi?hen mitgenommen aus, aber die T?cher kann man wohl neu bei Impex erwerben? (Ich meine ich h?te im Katalog so was gesehen)

Soweit ich mich erinnere, ist kein Schaltuhr und auch kein Rahmen dabei.

Ein P?kchen Ilford ID-11 ist ?berigens auch noch dabei und auch diverse Tetenal Chemie.



An mehr kann ich mich beim besten Willen aber gerade nicht erinnern.



Ich habe bisher einige "normale" S/W Filme belichtet und bin mit den Ergebnissen auch ganz zufrieden, da ich sie bei Impex habe entwickeln lassen und f?r eine grobe ?ersicht mal gescannt habe.

Einige XP2 super habe ich auch vor Ort entwickeln lassen. Taugliches Material h?te ich also genug.



@ CP: w?rde die Schalen und anderes noch gerne benutzen, dann kann ich mir mit meinem schmalen Studentenbudget lieber eine vern?nftige Lampe, etc. kaufen.



Gru?Phil
Phil,



Rote Lampen sind nicht so gut, unter rotes licht wird der Kontrast illusionaer verstaerkt und du kannst nicht gut sehen, ob alles stimmt,nimm besser andere Farbe.



Oleksander
[quote name='Oleksander' date='Jun 28 2005, 08:28 AM']Phil,



Rote Lampen sind nicht so gut, unter rotes licht wird der Kontrast illusionaer verstaerkt und du kannst nicht gut sehen, ob alles stimmt,nimm besser andere Farbe.



Oleksander[/quote]

Hallo,



Den Kontrast der Abz?ge kann man bei Dukalicht nicht ann?rend brauchbar beurteilen, egal bei welcher Farbe. Das geht nur bei hellem Weisslicht halbwegs anst?dig.



Will man die Sache wirklich gut machen, ben?igt man eine Beleuchtung die von ihrer Intensit? und Lichtfarbe ungef?r der Beleuchtung am H?geplatz entspricht. Den Grund f?r diesen Aufwand versteht man sp?estens dann, wenn man in der Duka einen hellen Strahler installiert, die Bilder bestens aussehen und dann am H?geplatz pl?zlich alle Bilder ca. 20% zu dunkel wirken.



Der Entwicklungsfortschritt in der Schale wird mit der Uhr kontrolliert, nicht mit dem Auge. Ausentwicklung heisst das Zauberwort. F?r die Ermittlung von Bildspurzeiten und ?nlichem ist Rotlicht ausgezeichnet geeignet. Richtig ?gerlich ist nur, wie oft diverse Autoren solchen Kappes in ihre B?cher ?bernehmen, w?rend man bereits im Agfa Laborhandbuchg von 1939 nachlesen kann, dass man die Papierentwicklung nicht nach Sicht steuern sollte.



Es gibt aber einen Grund, weshalb man Rotlicht gerade bei der heutigen Marksituation, in der osteurop?sche Papiere eine wesentlich st?kere Rolle spielen, vorziehen sollte: Rotlicht ist die einzige Beleuchtung, mit der man alle aktuellen SW-Papiersorten sicher verarbeiten kann.



Verwendet man hingegen auschliesslich Ilford und Agfa kann man problemlos auch Orange oder Bernstein nehmen, darf dann aber die gesamte Beleuchtung umbauen, wenn man ein anderes Material verwenden will, dass Rotlicht erfordert.



Viele Gr??



Stefan
Stefan,



jaja, dumme Ausreden gibt es immer, Agfa sagte 1939 nicht nach Sicht entwickeln und auf den Beipackzetteln aus 1960 steht, genau das Gegenteil.

Das rote Funzelicht ist unter aller Kanone, da siehst du die eigene Hand vor Augen nicht, aber wer ne Ausrede braucht, sich keine zwei oder drei Dukafilter anzuschaffen von mir aus gerne.
N'amd Namenloser,



ich halte meine rote Dukabeleuchtung absolut nicht f?r funzelig: Zeitunglesen geht dabei hervorragend, ein Handbeli sagt bei 100ASA dazu "2,8/25.tel".

In der Tat bin ich zu faul, w?rend einer Duka-Session mit mehreren verschiedenen Papieren jeweils den Filter zu wechseln und mich an das andere Erscheinungsbild der Kontraste zu gew?nen. Einmal auf rotes Licht eingeschossen, funktioniert einfacher, bequemer und besser. Da brauche ich keine Beleuchtungswissenschaften mehr zu betreiben.

Au?rdem habe ich wohl deshalb auch noch nie verschleiertes Papier erlebt. Bei Rotlicht geht bis auf Farb-/pan-Papier n?lich alles.



Beste Gr??,

Franz
Von Amaloco gibt es einen Laborreiniger, der angeblich R?ckst?de jeglicher Art entfernt. Ist nicht teuer. Wie gut das funktioniert, kann ich aber nicht sagen da meine Flasche mit dem Zeug noch unge?fnet ist - bisher hat hei?s Wasser immer gereicht. Im ?rigen kann ich best?igen dass man auch beim Gr?n-Gelben Licht die Kontrasten schwer richtig einsch?zen kann. Beim Rotlicht sieht alles dunkler aus ale es ist, und bei Gr?n-Gelb erscheinen die Kontraste steiler als sie sind, so mindestens mit meinen Philips-Lampen. Und Ausentwickeln dauert bei PE eh nicht lange.



Zudem rate ich dir noch, ein kleines Transistorradio mit ins Labor zu nehmen, mit ein bisschen Musik l?ft die Arbeit flotter.



Viel Spa?



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
Hallo!



Hatte eigentlich sowieso vor rotes Licht zu nehmen, da ich damit, wie Franz schon sagt, alle Papiere problemlos verarbeiten kann. So werde ich mit Adoxpapier auch keine ?erraschung erleben, wenn man mal vergessen haben sollte den Filter zu wechseln.



Gru?und Danke f?r die Ratschl?e,



Phil



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector