Agfa Sistan

0 Replies, 40302 Views

Hallo allerseits

Macht es eigentlich Sinn, die Filme und PE-Abz?ge nach der Schlussw?serung f?r 1 Minute in AGFA Sistan zu baden (Silberbildstabilisator)? Ich benutze es anstelle eines Netzmittels. Habe keine negativen Erfahrungen gemacht - aber kann bis heute auch keine positiven feststellen. Aber das Zeugs kostet ja. Hat jemand Erfahrung und kann mir sagen ob ich es weiter verwenden soll?

Gruss

Martin
Hallo Martin,



den positiven Effekt siehst Du jeden Tag, wenn Du im Licht und an offener Umgebungsluft Prints anschaust: Die sind n?lich noch heile:-)

Im Ernst: Sistan (besteht aus Netzmittel und Kaliumrhodanid) hat eine nachgewiesene konservierende Wirkung bei SW-Papierbildern. Ich w?rde es f?r Verkaufsabz?ge jedenfalls nicht missen wollen.



Beste Gr??,

Franz
Hi!



Ich kann leider keine praktische Erfahrung dazu beitragen, habe mir aber was angelesen.

Textauszug wie folgt:



>>

Die Schutzwirkung von Agfa Sistan besteht darin, da? das durch Oxydation sich bildende l?liche Silbersalz im Augenblick der Entstehung als farbloses, unl?liches Silbersalz (Silberrhodanid) ausgef?lt wird. Dieses legt sich wie ein Schutzmantel um das Silberkorn herum. Silberrhodanid ist lichtunempfindlich und verhindert effektiv die oxydationsbedingten Verf?bungen der Silberschicht. Durch eine Vielzahl von Tests, beispielsweise durch Einwirkung von H2O2 oder die Einwirkung von Licht, W?me und Feuchte (Suntest), konnte die ausgezeichnete Schutzwirkung von Sistan nachgewiesen werden. Mit Sistan behandelte Schwarzwei?Baryt- und PE-Bilder weisen, gegen?ber unbehandelten Bildern, eine wesentlich bessere, hohe Bildstabilit? auf. Voraussetzung hierf?r ist die ordnungsgem?e Verarbeitung ebenso wie die richtige Lagerung der verarbeiteten Materialien. F?r eine archivgerechte Lagerung wird eine Temperatur von 18-20Grad Celsius und eine relative Luftfeuchtigkeit von 50-60% empfohlen.

<<



Ich hab?s wie gesagt noch nie verwendet und mir auch noch keine Gedanken dar?ber gemacht ob ich?s auch wirklich brauchen w?rde....



Gruss





M.C.
Hallo Leute,



da m?hte ich mich gleich mal mit einer - vielleicht d?lichen - Frage anh?gen. Kann man damit eigentlich auch die Archivbest?digkeit alter Negative und Glasplatten erh?en.



Habe n?lich ein neues Hobby: Das Sammeln alter Glasplatten. Hoffe nur, da?das nicht Mode wird, derzeit l?t sich n?lich auf Flohm?kten - neben Sperrm?llgucken ist der Besuch solcher M?kte eine meiner Leidenschaften - noch einiges recht g?nstig erhandeln. Der Zustand ist leider manchmal nicht so gut. Gelatine br?elt und, und, und...



Will mich mal dranmachen, meine Sch?ze umzukopieren.



Gru?CP



P. s.: Wenn ich im Netz nach Sistan suche, mu?ich immer grinsen: Ich kenne n?lich einen, der schrieb seine Habilschrift ?ber Architektur in afghanisch Sistan - das Buch erscheint dann immer in der Google-Liste.
Hi Martin!



Ich habe in dem Beitrag "Trockenflecken" in diesem Forum von Robert eine Antwort erhalten, die sich wohl unteranderem auf Konservierung ?terer Negative bezieht.

Hier ein Ausschnitt:



<<

(...)

Ist also kein Problem. Altere Negativen werden manchmal neu gewassert und mit einem Stabilisatorbad (Netzmittel und Formalin 1%) nachbehandelt.

(...)



Beste Gr?sse,



Fotohuis RoVo



Robert

<<



Weil es mich nicht so sehr interessiert habe ich nicht noch mal genau nachgefragt, aber Formalin scheint hier das Mittel der Wahl zu sein.



Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen.



gruss



M.C.
Hallo Mehmet,



ist Formalin nicht eher ungesund? Sind da keine giftigen D?fe von den so behandelten Negativen zu erwarten?





Gru?CP
Hallo CP,



ja. Formalin (besser das aus dieser w?srigen L?ung ausd?nstende Formaldehyd) ist nicht gerade gesund. Man mu?-wie ?berall im Leben- Risikoabw?ung betreiben.



Beste Gr??,

Franz
Hi!

Mal so ins Blaue hinein...:

Ich denke Formalin ist in der Handhabung auch nicht "gef?rlicher" als so manche Fotochemikalie. Also vorsichtig handhaben!

Was Ausd?nstungen betrifft, so wird das nicht "so wild" sein. Wenn man Roberts Tipp bedenkt, 1%....

Da war fr?her so manche Spanplatte ?nen halber Reaktorunfall.

Formalin ist, soweit ich mich erinnere, in Alkohol stabilisiertes Formaldehyd. Formaldehyd soll krebserregend sein. Desshalb ist es aus so manchem Billy-Regal und so mancher Kosmetik verschwunden.

Wenn man nun Filme damit behandelt, denke ich wirklich nicht, dass das hinterher gesundheitliche Probleme macht. Man sollte aber mal recherchieren was da so wirklich (im ppm Bereich?) in die Luft ausd?nsten kann.



Nun denke ich mir mal, dass das Formaldehyd eigentlich nur die Rolle eines H?ters spielen soll (da es ja zur H?tung f?r Leim, Gelatineschichten u.? in der Industrie fr?her eingesetzt wurde. Daher mein R?ckschluss).

Konservieren tut?s auch recht gut, so dass es den Film evtl. auch vor Pilzbefall etc. sch?tzt.

Vielleicht gibt es ja auch andere Substanzen die nicht so bedenklich sind und den gleichen Effekt haben.

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber vielleicht hat unser Forum-Gastgeber ja sowas im Angebot?





Gruss



M.C.
Hi!

Mal so ins Blaue hinein...:

Ich denke Formalin ist in der Handhabung auch nicht "gef?rlicher" als so manche Fotochemikalie. Also vorsichtig handhaben!

Was Ausd?nstungen betrifft, so wird das nicht "so wild" sein. Wenn man Roberts Tipp bedenkt, 1%....

Da war fr?her so manche Spanplatte ?nen halber Reaktorunfall.

Formalin ist, soweit ich mich erinnere, in Alkohol stabilisiertes Formaldehyd. Formaldehyd soll krebserregend sein. Desshalb ist es aus so manchem Billy-Regal und so mancher Kosmetik verschwunden.

Wenn man nun Filme damit behandelt, denke ich wirklich nicht, dass das hinterher gesundheitliche Probleme macht. Man sollte aber mal recherchieren was da so wirklich (im ppm Bereich?) in die Luft ausd?nsten kann.



Nun denke ich mir mal, dass das Formaldehyd eigentlich nur die Rolle eines H?ters spielen soll (da es ja zur H?tung f?r Leim, Gelatineschichten u.? in der Industrie fr?her eingesetzt wurde. Daher mein R?ckschluss).

Konservieren tut?s auch recht gut, so dass es den Film evtl. auch vor Pilzbefall etc. sch?tzt.

Vielleicht gibt es ja auch andere Substanzen die nicht so bedenklich sind und den gleichen Effekt haben.

Ich kenne mich da leider nicht aus, aber vielleicht hat unser Forum-Gastgeber ja sowas im Angebot?





Gruss



M.C.
Hallo Franz,



hei? das, da?wenn ich die Platten/Filme in einem Raum, in dem ich nicht wohne, schlafe, koche oder arbeite aufbewahre, meine Lebenserwartung nicht signifikant sinken wird?



Gru?CP



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector