Meopta Opemus 6

0 Replies, 10684 Views

Hallo,



sch? das es dieses Forum gibt. Nach vielen Jahren wende ich mich wieder dem SW-Labor zu. Ich m?hte mit dem Opemus 6 meiner Frau arbeiten. Mir fehlt zu diesem Ger? die Bedienungsanleitung. Gibt es diese im Netz als PDF?

Da ich Mittelformat und Kleinbild verarbeiten m?hte, interessiert es mich ob es daf?r unterschiedliche Kondensoren f?r den Opemus 6 gibt. Falls das der Fall sein sollte, woran erkenne ich den KB- bzw. Mittelformatkondensor?



Wer kann mir weiterhelfen?



Gruss



Uwe
Hallo Uwe,



wof?r die Bedienungsanleitung? Hoch/Runter an der S?le ist selbsterkl?end, der Scharfsteller auch, Rotfilter ebenso. Als Lampe eine 75er oder 150er und fertig. Habe ich irgendein Bedienelement eines Kondensor-Opemus vergessen? Ja. Scheimpflug, wenn er es denn kann.



Objektiv f?r KB: 50mm, Tubus "in den Vergr?erer rein" zeigend, f?r MF ein 80er mit "Tubus zeigt raus". That's it. Scheimpflugentzerrung steht in vielen Photob?chern besser drin als in der Anleitung, Umgang mit Multigradefiltern auch. Tip: Die Filterschublade gefiel mir da nie so richtig, ich habe den Rotfilter ausgebaut und die Filter da drauf gelegt.



Zu justieren ist am 6er nicht viel und das ist auch nicht in der Anleitung erkl?t. Unterschiedliche Kondensoren gibt es m.W. nicht, bei meinem 5er war der mit MF-Kondensor und 75er-Birne mir schon f?r MF knapp zu hell und f?r KB dann gut tauglich. Nur f?r Farbk?fe gibt es unterschiedliche Mischboxen, da tut aber die 6x6-Box auch f?r KB.



Noch Fragen? Stell' sie hier, schneller bekommst Du keine Antwort.



Beste Gr??,

Franz (unterwegs mit Durst M605/Farbkopf und Kondensor-Opemus-5/SW+Farbkopf)
Hallo Franz,



danke f?r deine ausf?hrliche und schnelle Antwort. Klasse dieses Forum :-).



Mit "Tubus" ist sicher die etwas gew?bte "Objektiv-Platte" gemeint. Oder? Falls das so ist, sind meine Fragen zum Kondensor und zur Optik beantwortet. Danke f?r den Tip mit der Filterschublade.



Gr?sse Uwe
Hallo Uwe,



ja. "Tubus"="Objektivplatine".



Viel Spa?

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector