Filmverwendung

0 Replies, 25311 Views

Hallo,



wei?jemand von euch wie gro?der Anteil an Filmmaterial weltweit, insbesondere auch Schwarzwei? ist der noch von ?Profis? verbraucht wird, das w?e ja interessant da der am st?ksten r?ckl?fig sein d?rfte.



Roland
Moin,



weltweit d?rfte noch sehr viel Film verbraucht werden. Es gibt ja genug L?der in denen nicht in jedem Haus, ja nicht mal in jedem B?ro oder jedem Verlag ein moderner Hochleistungsrechner steht.



Tsch?ss

frank
Hallo!



Das wird sehr schwer zu eruieren sein, da der Begriff 'Profi' ziemlich heterogen ist...

Pressefotografie (also Tageszeitungs-Fotoreporter, Sport, aktuelle Politik, Chronik, etc.) findet inzwischen wohl zu 99% digital statt.

Allerdings gibt's im Bereich Reportagefotografie (also nicht aktuell unter Zeitdruck arbeitende, sondern f?r gro? Monatsmagazine a la Geo, Mare, National Geographics, etc. Fotoessays erstellende Fotoreporter) noch einen relativ gro?n Anteil an Leuten, die ganz traditionell mit Leica und TriX arbeiten (oder zumindest ?nlichem Ger? und Material) - und zwar nicht nur die gro?n Namen (Salgado, Nachtwey, etc.) sondern auch viele unbekanntere.

Genauso gibt's in Kalenderfotografie, Modefotografie, Werbung immer noch Leute, die analog arbeiten, mit Mittel- oder Gro?ormat, allerdings arbeiten viele hier auch schon digital, oder hybrid (habe selbst in dem Bereich arbeitende Bekannte, die entscheiden dann je nach Art des Auftrags und gew?nschten Endprodukts, ob die Pentax 67 / Mamiya RB67 oder die digitale SLR zum Einsatz kommt); Architekturfotografie findet noch immer fast ausschlie?ich analog statt (aber halt meist in Farbe), da GF-Kameras mit Digi-R?ckteil einfach nicht transportabel genung sind.

In den USA und England gibt es momentan einen ziemlichen Trend in der Hochzeits- und h?erwertigen Portraitfotografie zur?ck von digital zu traditioneller SW-Fotografie - was zum Teil damit zu tun hat, das hier traditionell arbeitende SW-Fotografen weit h?ere Betr?e als digital arbeitende verlangen k?nen (das hat eher was mit Angebot und Nachfrage zu tun - dies war einer der ersten Bereich, der sich auf digital umgestellt hat; nachdem aber ein traditioneller SW-Look, bis hin zu Lith-Prints, momentan wieder sehr 'in' und trendy ist - hat gewissermassen den cross-proccessed Look der 1990er abgel?t, schau Dir mal einschl?ige Lifestyle-Magazine an, v.a. aus dem nichtdeutschsprachigen Raum, der mal wieder hinterherhinkt - viele Profifotografen aber zwischenzeitlich auf digital umgestellt hatten, sind die verbleibenden traditionell arbeitenden doppelt gefragt); dementsprechend hat sich da auch eine Szene an Schulen, Kursen und Fachmagazinen entwickelt, die SW-Neueinsteigern Fachwissen vermitteln; denke aber nicht, da?das sich hierzulande durchsetzen k?nen wird, die f?rstlichen Geh?ter amerikanischer Hochzeitsprofis waren hier noch nie zu haben, das ist halt ein kultureller Unterschied.

Ich w?rd sagen, es gibt Nischen, wo sich traditionelle, analoge SW-Fotografie auch im Profilager noch immer behauptet, in den meisten Bereichen wird aber digital gearbeitet; andererseits sehe ich aber grad im Amateurlager einen st?digen Neuzustrom von auch jungen SW-Fotografen, VHS-Duka-Kurse sind st?dig ?berbucht, gebrauchtes DuKa-Equipment verkauft sich gut, das Interesse von Leuten anfangs 20 ist durchaus da (ich kenn da selbst ziemlich viele, hab scon einige DuKas f?r solche eingerichtet und erste Einf?hrungsschritte vermittelt).



Roman
Roman,



bist Du Dir da bei den Pressefotografen gewiss, dass es 99 % sind, die schon digital arbeiten, ich dachte bis vor ein paar Tagen, als ich in den Tagesthemen einen nordkoreanischen Fernsehreporter mit 16mm Arriflex-Filmkamera sah, dass es das in der aktuellen Berichterstattung im Fernsehen schon seit 20 Jahren nicht mehr gibt, selbst in Entwicklungsl?dern.

Sollte mich nicht wundern, wenn es noch Zeitungen gibt, die noch immer im Bleisatz gedruckt werden.



Mario
OK, Nordkorea ist aber eher nicht repr?entativ...

Ansonsten denke ich aber, da?auch die 2./3. Welt da nicht unbedingt nachhinkt.



Roman
Moin,



Wephota machen ihr Hauptgesch?t mit der 2. und 3. Welt. Da ist der Absatz an Schwarzwei?rodukten noch sehr hoch.



Tsch?ss

Frank
Liebe Knipser!



Welchen Film benutzen denn die Koreaner?

Ist das sagenumwobene Betriebsgeheimnis Classicpan 100 vielleicht "Made in DPR Korea" und heisst dort Kim-Pan 21.



im besten Licht



Knipsbert Lichtbildmann
Lieber Knipsbert (netter Name:-),



nein. Die "Kim"-Filme sind Buntbildfilme. SW-Filme hei?n dort "Jo-Mei-Pan", sind aber bedingt durch den st?digen Fortschritt in der volkseigenen Wirtschaft bedingt nat?rlich keine westlich-dekadenten "Classic"-Filme.



Alles klar?



Beste Gr??,

Franz
Franz,



das Thema hatten wir schon mal im anderen forum, nennst du das etwa technischen fortschritt





Probebuntbild:



[url="http://www.kdvr.de/bilder/landwirtschaft/landwirtschaft04.jpg"]http://www.kdvr.de/bilder/landwirtschaft/l...irtschaft04.jpg[/url]
Hm,



nen Film gibt es nicht, doch sie da was haben um dem digitalen knipser seine Bilder haltbar zu machen wo da kommt nicht mal Barytpapier mit.

Und zwar einen Steindrucker, echt Hai-Teck.



schaustmalda



[url="http://www.dprkorea-trade.com/stoneimg/stoneimg01.htm"]http://www.dprkorea-trade.com/stoneimg/stoneimg01.htm[/url]



Handtaschen und Anzug im sozialistischen Stil jibt et och nischt zu verjessen een Kalavier



mit internationalistischem Grus



Enno



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste

Theme Selector