Sw-angebot, Ratschlag An Einen Einsteiger

0 Replies, 10532 Views

Bei den Filmen w?e meine Empfehlung diese entsprechend der H?fte der Nennempfindlichkeit zu belichten und 20% k?rzer als vom Hersteller angegeben zu entwickeln. Das Ergebnis ist eine bessere Schattenzeichnung, mehr Toleranz in der Verarbeitung und ein insgesamt einfacher und mit besserem Ergebnis zu vergr?erndes Negativ. F?r den Anfang w?rde ich au?rdem Filme mit moderner Emulsionstechnologie wie den TMAX 100/400 nicht empfehlen, da diese sehr genau verarbeitet werden wollen.



Als Entwickler besser keine Spezialit?en w?len, auch wenn sie noch so hoch gepriesen werden. Deren Vorteile machen sich vor allem bemerkbar, wenn man die Prozesse im Griff hat und davon w?rde ich am Anfang nicht ausgehen. Der "falsche" Entwickler auf einen Film richtig angewandt wird in jedem Fall ein besseres Ergebnis liefern als der optimale Entwickler f?r Film und Anwendung bei unpassender Entwicklungszeit/Temperatur/Bewegung/Verd?nnung. Lieber erstmal mit toleranten und vielseitigen Standards lernen und f?r die eigenen Anspr?che und Techniken Pfl?ke einschlagen.



Viel Erfolg!



Stefan

Nachrichten in diesem Thema
Sw-angebot, Ratschlag An Einen Einsteiger - von Guest - 17-06-2005, 01:32 PM
Sw-angebot, Ratschlag An Einen Einsteiger - von Guest - 17-06-2005, 02:37 PM
Sw-angebot, Ratschlag An Einen Einsteiger - von skahde - 17-06-2005, 03:01 PM
Sw-angebot, Ratschlag An Einen Einsteiger - von mau - 17-06-2005, 04:05 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector