Fomaspeed Papier

0 Replies, 12242 Views

Hallo Marco,



"normal", "weich", "hart", "Gradation 3" oder sonstige subjektiven Bezeichnungsmerkmale bei Fotopapieren obliegen eigentlich eher der Lust und Laune des Herstellers.

Was jetzt genau in ISO-R abgebildet welchen Kopierumfang hat... Das mu? Du ausprobieren. Selbst zwischen Agfa-MCC und Agfa-MCP gibt es da Unterschiede und schon garnicht sind Ilford, Forte, Kentmere oder Agfa da vergleichbar.



Nicht ganz umsonst gibt es dort keine "DIN", au?rdem h?gt es vom Entwickler ab. In Neutol z.B. kommt mein h?fig verwendetes Tetenal-Speed mit "Gradation spezial" zu weich, in Eukobrom gef?lt es mir und in Dokumol wird es steinhart.

Soll hei?n, da?in meinem Proze? wo ein Fomaspeed ordentlich kommt, ein b?es Tetenal-Papier dann falsch etikettiert in die Schachtel gelegt wurde, weil es ja eigentlich "hart" und nicht "normal" ist:-) Verstehst, was ich meine?



Au?rdem sind die Entwicklungszeiten/Empfindlichkeiten zwischen "hart" und "weich" bei festgraduiertem Papier nicht ?bertragbar. Andere Emulsion, anderer Prozess. So einfach ist das.

Meist merkt man das nur nicht, da man die Papiere eh' ausentwickelt und dabei f?nfe grad sein l?t.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Fomaspeed Papier - von Guest - 16-06-2005, 02:41 PM
Fomaspeed Papier - von Frank J. Beckmann - 16-06-2005, 03:47 PM
Fomaspeed Papier - von Mirko Boeddecker - 16-06-2005, 06:10 PM
Fomaspeed Papier - von Guest - 16-06-2005, 08:49 PM
Fomaspeed Papier - von cfb_de - 16-06-2005, 11:12 PM
Fomaspeed Papier - von Guest - 17-06-2005, 04:01 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector