Classicpan 400 + Schwarze Punkte

0 Replies, 8260 Views

Hi!



Ich habe vor einigen Tagen eine Classicpan 400 Rollfilm in R09 per Rotation entwickelt. Die Negative schauen auf den ersten Blick OK aus. Vergr?sert man aber, erkennt man v.a. in homogenen Fl?hen (Himmel) vereinzelte schwarze kleine Punkte. Anscheinend ist hier die Emulsion besch?igt, vermute ich. Auf der Fotoimpex Homepage habe ich ein paar Hinweise gefunden: essigsaures Stoppbad statt Citronens?re , lansamer rotieren b.z.w. Handentwicklung, H?terzusatz,...

Ich m?hte jetzt aber nicht aufwendig jeder dieser M?lichkeiten durchtesten (ich habe auch keinen H?ter im Haus und m?sste erst bestellen...).



Hat jemand Erfahrungen mit diesen Problem und kennt die konkrete Ursache b.z.w L?ung?



Vielen Dank



Marco
Marco,



schwarze Punkte im Negativ oder im Positiv ?

ungleichm?siger Rand oder kreisrund ?

Ganz schwarz oder nur heller ?



Gr??,



Mirko
Die schwarzen Punkte sind im Positiv. Sie sind ganz schwarz und ungleichm?sig (also nicht kreisrund).



MfG



Marco
Hmmmm....klingt nach einem Verarbeitungs-Ph?omen.

Guss-Probleme sind Luftblasen (Kreisrund) oder Streifen weil ja horizontal auf laufenden Tr?er beschichtet wird.



Ich hab aber leider keine anderen Ratschl?e als die oben angef?hrten:



Nicht ?ber 20 Grad in der Temperatur gehen, nicht zu stark konzentriertes Stoppbad benutzen, Roationsprozess gegen vorsichtiges Kippen austauschen und schauen ob es weg geht.



Mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector