Fotoimpex: Kleine ?derung Der AGB

0 Replies, 6714 Views

Hallo Leute,



da wir leider in der letzen Zeit erhebliche Steigerungen an sogenannten "problematischen-Reklamationen die einen sehr stutzig machen" hatten und wir auch weiterhin schnell und kulant Reklamationen bearbeiten wollen haben wir uns entschlossen die AGB?s so zu ?dern dass aus einer Reklamations-Einsendung keine ?erkompensation (Vorteilsnahme) f?r den Reklamateur mehr m?lich ist.



In Zukunft ersetzen wir, im Berechtigungsfall, die Menge des eingesendeten unbelichteten Materials und der eingesendeten Muster schnell und prompt gegen dieselbe Menge unbelichteten Materials der gleichen Art.

Mit anderen Worten alles unbelichtete Material das eingesendet wird und alle Fehlerhaften Bilder die dabei lagen werden durch neues Material ersetzt.



Damit sind folgende Konstellationen nicht mehr m?lich:



1) Nachdem man 998 Blatt Fotopapier verbraucht hat sendet man ein Blatt, auf dem angeblich ein Knick war, und das letzte unbelichtete Blatt ein und verlangt 1000 Blatt neues Papier weil angeblich alles fehlerfaft war man das aber leider erst nach Wochen und 998 Blatt beim letzen Blatt gesehen hat......



2) Wenn einem sein Papier vom Tonwert her doch nicht gef?lt sendet man es zur?ck und behauptet es habe einen Fehler und fordert ein ANDERES Papier als Ersatz.



Sorry aber es ist in der letzten Zeit einfach zu oft vorgekommen.

Durch die neue Regelung hoffen wir den "Reklamationsrittern" den Wind aus den Segeln zu nehmen im Interesse aller ehrlichen Kunden und im Interesse einer langfristig moderaten Preispolitik.



Bei offensichtlichen/bekannten Fehlern oder im "tragischen" Einzelfall entscheiden wir nat?rlich weiterhin "?berkulant" so wie bisher.



Die Neufassung der AGB lautet:



(...) Um Fotopapier und Filmreklamationen zu bearbeiten ben?igen wir ein Muster des Fehlers sowie das restliche, fehlerhafte, unbelichtete Material in der Originalverpackung. Im Berechtigungsfall ersetzen wir die Menge des eingesendeten unbelichteten Materials und die Menge des eingesendeten fehlerhaften Muster-Materials. Wer also nur 2 Blatt / Filme einsendet bekommt auch nur 2 Blatt/Filme zur?ck.



Mirko
Hallo Mirko,



meiner Meinung nach waren diese Einschr?kungen schon in den alten AGB geregelt, die da hiessen:





?7 M?gelr?gen.

Der Empf?ger hat unsere Waren unverz?glich nach Erhalt

zu pr?fen. Offensichtliche M?gel m?ssen innerhalb 8 Tagen

nach Empfangt der Sendung bei uns geltend gemacht werden.

Andere M?gel sind unverz?glich nach Auftreten zu r?gen.

Die gesetzlichen Vorschriften ?ber die Verj?rung bleiben

unber?hrt. Im Berechtigungsfall leisten wir Ersatz durch Nachlieferung

von Waren gleicher Menge und Art. Schl?t die Nachlieferung

fehl, so ist der Kunde zur Wandlung oder Minderung

berechtigt. Weitergehende Anspr?che sind ausgeschlo?n.

Es wird immer nur der Materialwert erstattet. Folgesch?en

k?nen nicht erstattet werden.

Bei fehlerhaften Laborarbeiten wird das verarbeitet Material

durch gleichwertiges unbelichtetes Material ersetzt. Weitergehnede

Anspr?che sind ausgeschlossen. Au?r bei Vorsatz oder

grober Fahrl?sigkeit. Um Fotopapier und Filmreklamationen

zu bearbeiten ben?igen wir ein Muster des Fehlers sowie das

restliche, Fehlerhafte, unbelichtete Material.




Eine ?derung, wie Du sie machst ist gar nicht n?ig - die Ank?ndigung, dass Deine Kulanz wegf?lt h?te gereicht.



Zum zweiten Punkt "mir gef?lt der Ton des Papiers nicht", wird bei unangebrochenen Packungen w?rend der Widerrufsphase Dir keine andere M?lichkeit bleiben als die Packungen zur?ckzunehmen. Auch das war schon vorher so geregelt. Bei einer Reklamation war es ebenfalls Deine Kulanz, wenn Du eine andere Sorte zum Austausch angeboten hast.



Tipp:



Die blosse Ank?ndigung der AGB ?derung im Forum reicht ohnehin nicht. Im Katalog steht noch die alte drin und auf Deiner Webseite findet man keinen Link auf die AGBs (zumindest ich nicht).



Viele Gr?sse



Michael
Hallo Michael,



klar strenggenommen h?te man das auch schon vorher so "durchsetzen" k?nen.

Haben wir aber nie gemacht bis es immer mehr geworden ist.

Es geht mir darum das jetzt im Vorfeld zu komunizieren damit es hinterhehr nicht heisst:"Warum bekomme ich nur 2 Blatt zur?ck- letzes mal habt Ihr mir doch 500 Blatt gesendet und ich dachte ich mach das gleich nochmal.." ;-).



Fotopapiere sind Verfallsware und somit vom Kaufr?cktritt befreit, da es unm?lich w?e eine zerst?ungsfreie Pr?fung der Ware vorzunehmen ob sie nicht falsch gelagert wurde.



Lagert man Fotopapier auch nur f?r wenige Stunden in der prallen Sonne oder neben bestimmten Chemikalien kann es zu Problemen kommen oder zu Abweichungen in der Bildwiedergabe verglichen mit einer anderen Packung aus derselben Charge. Daher nehmen wir grunds?zluch kein Papier und Filme zur?ck- anders k?nten wir Euch nicht garantieren einwandfreie Ware zu bekommen.



Die ge?derten AGB?s?gehen heute Nachmittag im Katalog online.



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 10-06-2005, 12:56 PM von Mirko Boeddecker.)



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector