Adox Microfilm

0 Replies, 12585 Views

Hallo Leute,





zu meiner gro?n Freude entdeckte ich im Catalogus maximus den Adox Microfilm.



Wie ist der sensibilisiert? "Normal" panchromatisch, mit reduzierter Rotempfindlichkeit, mit erh?ter Rotempfindlichkeit? Kann man das Datenblatt irgendwo runterladen? - und, gibt es den auch als Rollfilm? Oder erst sp?er oder niemals?



Gru?CP
aus markenrechtlichen Gesichtspunkten kann ich dazu leider nichts sagen.

Es handelt sich aber um einen der beiden bekannten Microfilme welcher nur durch uns auf "normale" Fotoformate geschnitten wird.

Achtung es gibt diesen Film in zwei varianten und das ist die andere.

Zur Erstellung eines Datenblattes reichen die 25 EUR Jahresumsatz leider nicht aus.....

Rollfilme ben?igen einen anderen Tr?er daher k?nen wir die aus Planfilmunterlage nicht schneiden.



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko,







stimmte das wirklich mit den 25 Euro Umsatz?



Ich kann mich noch sehr gut erinnern wie laut das Geschrei war, als der APX25 eingestellt wurde und mein Photoh?dler mir mitteilte, ich sei einer der ganz wenigen K?fer dieses Filmes, dem jetzt so nachgetrauert wurde, gewesen. - Wohlgemerkt war das nicht irgendwo in Hintertupfingen oder Dingenskirchen, sondern in einer Gro?tadt.





Gru?CP
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-06-2005, 11:17 AM von CPD.)
na f?r einen 25 ASA Film haben wir schon ein paar mehr Kunden.



Aber Einen Microfilm der so hochaufl?end ist dass kein Objektiv dieser Welt seine Aufl?ung auch nur ann?ernd reproduzieren kann mit effektiv 12 ASA trotz Zauberchemie ist ja auch so ziemlich das exotischste was wir im Katalog haben ;-)



Ich selber bnin mit der Aufl?ung des ADOX/efke 50 vollauf zufrieden. Mehr Planfilm-Aufl?ung brauche ich nicht und ich denke mal die meisten unter euch denken da ?nlich.



Gr??,



Mirko
Hallo Mirko.



da hast Du ohne Zweifel recht, da?beim Planfilmformat die Aufl?ung eines 50er Filmes ausreichend ist (sogar die eines 100ers, k?nte man noch hinzuf?gen) - in der Regel jedenfalls. In einem anderen Thread habe ich selbst mich ja zu den Nachteilen solcher technischer Filme ge??rt, und da?die "?ppigen" 12 ASA bei etwas h?erem Kontrast noch da sind, ich machte da mit dem Technical Pan mal ein paar sehr ern?chternde Erfahrungen, kann man getrost vergessen: Man kommt sehr schnell auf Belichtungszeiten aus dem 19. Jhdt.



Dennoch k?nen solche Exoten durchaus Sinn machen. Mein Alltags- und Allroundfilm wird der Adox Microfilm bestimmt nicht, aber bei ein paar Anwendungen in der Architekturphotographie beispielsweise kann er durchaus Sinn machen.



Ich habe dieser Tage in Berlin zu tun, da werde ich bei euch mal vorbeigucken. Ihr habt ihn doch hoffentlich auf Lager?





Gru?CP
eine Packung habe ich gerade gesehen...



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector