Panchromatisches Fotopapier?

0 Replies, 9486 Views

Hallo ihr,



gibt es eigentlich au?r dem eingestellten Oriental-Panchro-Papier noch in Mitteleuropa erh?tliches panchromatisch sensibilisiertes Fotopapier? Ich habe einen Haufen Negative auf CN-Schwarzwei?ilmen mit farbigen Tr?ern und kriege dann regelm?ig Probleme mit der Gradationssteuerung beim normalen orthochromatischen Papier.



Was f?r eine Dunkelkammerleuchte brauche ich f?r panchromatisches Papier? Rotlicht d?rfte ja wohl nicht gehen.



Philipp
Hallo Phillip!



Deine Filme sind Schwarzweiss, also du brauchst kein Panchromatisches Papier, es geht alles mit Fixkontrast, die Belichtungszeit wird dabei natuerlich wegen Orangemask laenger.

Panchromatisches Papier brauchst du nur wenn du Farbnegative hast, und die richtig in grauwerte bringen willst.

Varicontrast und Panchromatisch geht eh nicht, also ist Fixgradation fuer dich auch kein Nachteil.



Oleksander
Panchromatisches Papier muss man im Dunkelheit verarbeiten oder beim schwaches Natriumdampflicht.



Abh?gig von der Typ CN-Schwarzweissfilm geht es am Klassisches S/W Fotopapier (Ilford XP2) oder besser mit einem Neutralfilterung am RA-4 Farbenpapier (Kodak T-400CN). Das Orangemask von der Kodak Typ ist auch viel starker.

F?r XP2 klappt es am besten wenn die E.I. rund iso 250 steht und eine standard C41 Entwicklung, S/W Fotos am Gradation 2,5-3. Alle Chromogenfilme zeichnen ziemlich Weich.



Beste Gr?sse,



Robert
Hallo Oleksander, hallo Robert,



danke f?r die Informationen.



Mit SW-Festgradationspapier geht es beim XP2 ganz gut, bei den sonst von mir verwendeten Kodaks und Konica VX400 nur sehr schlecht bis gar nicht. Der orangene Tr?er bei Kodak- und Konica-CN-Filmen produziert ein Licht, f?r das zumindest mein Fomaspeed praktisch blind ist.



Ich werd daf?r wohl nicht um Farbpapier herumkommen...



Philipp



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector