[quote name='Guest' date='May 14 2005, 02:37 PM']Hallo,
zun?hst mal herzlichen Dank f?r die schnelle Antwort!
Also, ich mu?ganz ehrlich sagen, da?ich mit verschiedenen Verd?nnungen nicht die allergeringsten Probleme h?te, auch nicht mit unterschiedlichen Temperaturen - im Gegenteil. In einem anderen Thread fragte ich ja schon mal wegen Tetenals Emofin. Ich m?hte die Filme vorort in der T?rkei entwickeln und k?e bei den dort im Sommer herrschenden Temperaturen sehr schnell auf so kurze Entwicklungszeiten, da?es mir wie ein Lotteriespiel vork?e, auf richtig entwickelte Filme zu hoffen.
Wenn der MZB das zu leisten vermag, bin ich angenehm ?berrascht und er k?nte dadurch zum Entwickler meiner Wahl werden. Es hei? ja auch, er entwickle eine bessere Sch?fe als Emofin. Ich habe bisher fast ausschlie?ich Erfahrung mit Rodinal, wollte jetzt auch mal Tannol bzw. Pyrogallol wegen deren Verm?en in den Lichtern zu maskieren, antesten. Bei Rodinal gef?lt mir die als schon fast technisch zu bezeichnende Sch?fe, die gerade in der Architekturphotgraphie von Vorteil ist.
Gleichzeitig habe ich aber oft genug mit enormen Kontrastumf?gen zu k?pfen und verhunzte erst vor kurzem einige Pan F bei Innenraumaufnahmen mit Fensterzonen. Ich wiederholte die Aufnahmen jetzt mit noch l?gerer Belichtung und enorm verd?nntem Rodinal (1:150). Es hat geklappt, aber es geht auch um Partialkontraste und nicht nur um den Gesamtkontrast und so werde ich in der Duka wieder m?htig abwedeln und nachbelichten m?ssen, wenngleich bei weitem nicht so extrem wie beim ersten Versuch. Diese Bilder n?lich waren auch mit gutem Zureden nur sehr schwer aufs Papier zu bannen.
Gru?CP[/quote]
Hallo CP,
habe die Diskussion mit Herrn Moersch aufmerksam verfolgt, besonders was die Probleme mit hohen Kontrasten angeht. Da sollten Sie wirklich mal MZB ausprobieren, Sie werden nichts anderes mehr nehmen!
Besonders die brutalen Lichtverh?tnisse in s?dlichen L?dern werden mit MZB glattgeb?gelt, OHNE Verlust an Sch?fe.
Meine Traumkombination: Fuji Acros 100 in MZB (entw. nach Vorschrift)
Gru?M.V.
zun?hst mal herzlichen Dank f?r die schnelle Antwort!
Also, ich mu?ganz ehrlich sagen, da?ich mit verschiedenen Verd?nnungen nicht die allergeringsten Probleme h?te, auch nicht mit unterschiedlichen Temperaturen - im Gegenteil. In einem anderen Thread fragte ich ja schon mal wegen Tetenals Emofin. Ich m?hte die Filme vorort in der T?rkei entwickeln und k?e bei den dort im Sommer herrschenden Temperaturen sehr schnell auf so kurze Entwicklungszeiten, da?es mir wie ein Lotteriespiel vork?e, auf richtig entwickelte Filme zu hoffen.
Wenn der MZB das zu leisten vermag, bin ich angenehm ?berrascht und er k?nte dadurch zum Entwickler meiner Wahl werden. Es hei? ja auch, er entwickle eine bessere Sch?fe als Emofin. Ich habe bisher fast ausschlie?ich Erfahrung mit Rodinal, wollte jetzt auch mal Tannol bzw. Pyrogallol wegen deren Verm?en in den Lichtern zu maskieren, antesten. Bei Rodinal gef?lt mir die als schon fast technisch zu bezeichnende Sch?fe, die gerade in der Architekturphotgraphie von Vorteil ist.
Gleichzeitig habe ich aber oft genug mit enormen Kontrastumf?gen zu k?pfen und verhunzte erst vor kurzem einige Pan F bei Innenraumaufnahmen mit Fensterzonen. Ich wiederholte die Aufnahmen jetzt mit noch l?gerer Belichtung und enorm verd?nntem Rodinal (1:150). Es hat geklappt, aber es geht auch um Partialkontraste und nicht nur um den Gesamtkontrast und so werde ich in der Duka wieder m?htig abwedeln und nachbelichten m?ssen, wenngleich bei weitem nicht so extrem wie beim ersten Versuch. Diese Bilder n?lich waren auch mit gutem Zureden nur sehr schwer aufs Papier zu bannen.
Gru?CP[/quote]
Hallo CP,
habe die Diskussion mit Herrn Moersch aufmerksam verfolgt, besonders was die Probleme mit hohen Kontrasten angeht. Da sollten Sie wirklich mal MZB ausprobieren, Sie werden nichts anderes mehr nehmen!
Besonders die brutalen Lichtverh?tnisse in s?dlichen L?dern werden mit MZB glattgeb?gelt, OHNE Verlust an Sch?fe.
Meine Traumkombination: Fuji Acros 100 in MZB (entw. nach Vorschrift)
Gru?M.V.