Lichthofschutz

0 Replies, 17845 Views

Liebe Forenten!



Ich habe vor Gegenlichtaufnahmen, mit von Natur aus starken Lichtkontrasten, in Schwarzwei?zumachen, dazu wollte ich einen Film mit 100 ASA nehmen.

Ich lege da vor allem Wert auf einen guten Lichthofschutz, also keine ?erstrahlungseffekte, und eine gute Konturensch?fe.

Gibt es einen Film, der sich aufdr?gt?



vielen Dank



Manfred
Agfa APX100!
RICHTIG.....
Hallo Manfred.

APX 100, okay, eine gute Wahl und einfach zu verarbeiten !

Alternativ: R3 (Rollei/Maco). Eigentlich ein 200/400 er Film, jedoch reicht sein Einsatzspektrum von 50 bis 6400 ASA. Selbst habe ich ihn ( auch seinen Vorg?ger, den Cube 400c) von 100 bis 3200 ASA praktisch im Einsatz, also einer f?r alles ! Die Ergebnisse sind super ....... aber !!

Der R3 ist schwer zu handhaben, da er anders behandelt werden muss als die "normalen" Filme. Dies bezieht sich besonders auf die Verwendung des Entwicklers, die dadurch erreichbare Empfindlichkeit und die n?igen Entwicklungszeiten ! ?rigens viele Entwicklungszeiten die im Internet zur Verf?gung stehen sind nicht korrekt und k?nen wirklich nur als erster Hinweis benutzt werden.

Ein Beispiel: Wer den R3 mit 400 ASA belichtet und in Promicrol 1:14 bei 24 Grad mit 10 Minuten entwickelt, so wie im Datenblatt (sowohl R3 als auch bei Promicrol) angegeben, wird wahrscheinlich eine Entt?schung erleben. Die Zeit reicht nicht. Ich ben?ige in Promicrol, sogar bei Rotationsentwicklung, die ja normalerweise um 10 bis 15 Prozent k?rzer ist als die Kippzeit, 10.45 Minuten. Ansonsten ist es ein Superfilm, superpanchromatisch, sehr flexibel, sehr gut steuerbar, sehr reichhaltige Tonwerte selbst im Pushbereich usw. , ich m?hte hier jedoch keine Werbeveranstaltung machen. Leider ist der R3 aber auch sehr teuer.



Auf Grund seines Aufbaus (Lichthofschutz) eignet er sich jedenfalls auch sehr gut f?r deinen Anspruch (lies hierzu unbedingt das technische Datenblatt, kannst du bei Maco runterladen). Du kannst mit dem R3 sowohl extreme Sch?fe, als auch sehr hohe Aufl?ungen erreichen. Liegt nur an dir, der gew?lten Empfindlichkeit und dem verwendeten Entwickler.

Bei einem 100 ASA Einsatz solltest du ihn dann in LP CUBE SX (mehr Aufl?ung) entwickeln. In Promicrol gehts bei 100 ASA auch noch (h?ere Kantensch?fe), pers?lich setze ich den R3 mit Promicrol jedoch nach unten nur bis 200 ASA ein. Falls es dich interessiert, ich entwickle den R3 in folgenden Entwicklern: LP CUBE SX ( 50 bis max. 200 ASA); Champion Promicrol ( 200 bis 3200 ASA) und Calbe R09 (400 bis 3200 ASA).

Meine Erfahrungen beziehen sich hierbei ausschliesslich auf Roll- und Planfilme, da ich nur mit diesen Formaten arbeite. Entwickelt wird immer in Rotation bei 24 Grad.



So, das war?s. Wurde jetzt doch etwas mehr Text. Viel Erfolg und Spass bei der Sache.



Gruss Lothar
Wir sind inzwischen ausgetestet mit dem R3.



Bei uns sieht es so aus:



im niedrigen Bereich bis iso 200, aber optimal bei iso 50: CG512, 23:00 Min bei 24 Grad. (Kipp)

bei iso 400 bis zirka 800: AM74,. 18:00 Min bei 20 Grad (iso 800). (Kipp).



?er iso 1000 haben wir noch kein gutes Alternativ gefunden.



Die SPUR Entwickler bringen weinig bei diesem Film, ID11/D76 hat uns auch nicht ?berzeugt. Tanol gibt ein fremdes (spitzen) Korn.

Xtol scheint auch gut zu gehen (Kunden Info). Wir f?hren kein Kodak Produkten.



Cube XS bringt ?brigens die gleiche Ergebnisse wie CG512.



Fazit: Interessante Film, ziemlich Entwickler spezifiek. Einsatzgebiet iso 50 - iso 1000 mit zwei verschiedene Entwickler, keine ?erstrahlungseffekte und f?r einen Polyester Tr?er liegt den Film gut Plan. Wir haben getestet den 35mm und 120 Rollfilm. Preis: Rund ein Euro zu Teuer.



Robert
Vielen Dank noch mal an alle, also werde ich zum APX 100 greifen und auch den neuen Rollei R3 mal in meine Tests einbeziehen.



Manfred
Fomapan 100, stelle ich einfach mal als weitere Ausweichm?lichkeit zur Diskussion.

Ich finde ist nahe so gut wie APX 100 in Lichtdiffusionschutz.



Oleksander
Hallo Oleksander,



da gebe ich Dir gerne Recht. Der Fomapan-100 ist kein schlechter Film und kann dem APX100 in vielerlei Hinsicht das Wasser reichen. Leicht blauer Tr?er bei mir, st?t aber absolut nicht.



Beste Gr??,

Franz
Da kann wiederum ich zustimmen, Fomapan 100 ist sehr APX100-?nlich (evtl. hat er etwas weniger effektive Empfindlichkeit...)



Roman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector