Prozessoren Erfahrungsberichte?

0 Replies, 11859 Views

hallo liebe leute!

bin grad dabei mir ein kleines farb-SW labor einzurichten, weil ich koste es was es wolle keine lust mehr hab hunderte von euros f?r irgendein ?berteuertes labor hinzubl?tern und dann erst recht scheiss qualit? und nicht zufriedenstellende prints und negative zu bekommen. soviel zum thema selbermachen ist zu teuer. ich komm immermehr drauf, dass nur selber machen wirklich sinn macht. ein maler malt sein bild auch nicht in SW vor und l?sts dann von irgendwem colorieren. da es im moment anscheinend recht g?nstig ist, gebrauchte prozessoren und ?nliches bei zB. ebay zu ergattern, wollte ich mal fragen, was da so sinn macht und um eure erfahrungen bitten. besonders interessieren mich die NOVA tanks und thermaphot sachen. die ganze JOBO CPA 2 und CPP und wie sie alle heissen gibts auch schon sehr g?nstig. werd jetzt mal mit schalen und raumtemperaturchemie ra4 anfangen. is aber auf dauer glaub ich auch nicht so der heuler. m?hte bis ca. 40x50cm printen k?nen, da bietet sich der NOVA an weil halbwegs erschwinglich. bitte um erfahrungsberichte, pro contra,.... vielen lieben dank
Nova bis 40X50 cm wird in die Handhabung ein bischen Gross. Das geht gut bis 30X40 cm.

Mit der Preis kommt man bei Thermaphot bis ein ACP 302 gut weg (30 cm Breit, 2 Bad).

Aber auch ein ACP 404 (trocken zu trocken , 40 cm Breit) bin ich inzwischen f?r Eur. 1500,00 gebraucht im Markt entgegegen gekommen, 2 Jahre alt.



Trommel CPA, CPP geht f?r die Filmentwicklung ganz gut oder nat?rlich der TAS Filmprozessor (Heiland). Papierentwicklung in die Trommel is ziemlich umfangreich. Immer die Trommelsp?hlung und die Trocknung macht kein wirkliche Spass. H?gt auch ab wieviel Grossformat gemacht wird.



In die Zweibad ACP kann sowohl mit RA-4 Raumtemperatur (27 Grad) 2X30S oder Rapidoprocede (33-35 Grad) 2X45S gearbeitet werden. Viele S/W Entwickler gehen auch bei 30 Grad (z.B. AM6006) und 2X30S oder Ilford compatible 2150 System.



Sicher f?r die RA-4 Verarbeitung ist die ACP die beste L?ung.



Baryt geht nicht in die Machineverarbeitung, nur in Schalen oder Nova.

F?r beide Prozessen (RA-4 S/W) ist ein ACP und Nova/Schalen) die Optimale L?ung zusammen mit einer FEM-Kunze 4012 C-Analyser und vielleicht ein Split Grade Modul (Heiland).



F?r weitere Fragen stehen wir nat?rlich immer zur Verf?gung.



Robert
Kleine Prozessoren sind relativ g?nstig, bedenke die 252 Termaphot ben?ig etwa 2,5L Chemie pro Tank. Die gr?eren ein mehrfaches davon. Da auch die Chemie nicht billig ist sollte man sorgf?tig ?berlegen ob der eigene Durchsatz den Einsatz einer 30 oder 40 cm Maschine lohnt.



Am universellsten sind die Trommelprozessoren. Ich selber habe einen Saurier von Meteor aus den 70iger mit dem man bis 50x60cm kommt. In dem Ding entwickle ich alles von E6, SW Negativ bis 13x18 und Papier bis 50x60cm(Baryt).

Baryt l?t sich ?brigens hervoragend "trommeln".



Mein Rat wenn der Platz und das Geld reicht, einen kleinener Prozessor und eine Jobomaschine die bis 50x60cm reicht.
Ich arbeite mit einer ACP 252 (25 breit, 2 Bad). das Ding ben?igt nur 2 ltr. Chemie und ist damit sehr sparsam.



Auch Panorama 25X60 cm geht damit ganz gut. (RA-4 25,4 cm X 75 m).

20X25 cm und 24X30 cm ist bei mir ein viel gebrauchtes Format.



Robert
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09-05-2005, 07:54 PM von fotohuis rovo.)
Hallo,

nur noch eine weitere Anregung:



Ich mache RA4 bis 40x50 in der Ilford Cap40- eigentlich f?r Ilfochrome.



Bef?llt mit je 2L ist sie recht sparsam f?r die Gr?se und mit Dilucolor und Thermostat auf 20?C funktioniert die Badzeit von 2min pr?htig.



Im Zuge der Ausnutzung erh?e ich nach und nach die Temepratur ein wenig, aber Dilucolor ist diesbez?glich wiklich robust.



Das dritte Bad arbeitet dann bei mir als erste W?serung, so dass ich Proben schnell f?en und beurteilen kann.



Meine habe ich in der Bucht f?r knapp ?ber 100



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector