Prozessoren Erfahrungsberichte?

0 Replies, 4983 Views

hallo liebe leute!

bin grad dabei mir ein kleines farb-SW labor einzurichten, weil ich koste es was es wolle keine lust mehr hab hunderte von euros f?r irgendein ?berteuertes labor hinzubl?tern und dann erst recht scheiss qualit? und nicht zufriedenstellende prints und negative zu bekommen. soviel zum thema selbermachen ist zu teuer. ich komm immermehr drauf, dass nur selber machen wirklich sinn macht. ein maler malt sein bild auch nicht in SW vor und l?sts dann von irgendwem colorieren. da es im moment anscheinend recht g?nstig ist, gebrauchte prozessoren und ?nliches bei zB. ebay zu ergattern, wollte ich mal fragen, was da so sinn macht und um eure erfahrungen bitten. besonders interessieren mich die NOVA tanks und thermaphot sachen. die ganze JOBO CPA 2 und CPP und wie sie alle heissen gibts auch schon sehr g?nstig. werd jetzt mal mit schalen und raumtemperaturchemie ra4 anfangen. is aber auf dauer glaub ich auch nicht so der heuler. m?hte bis ca. 40x50cm printen k?nen, da bietet sich der NOVA an weil halbwegs erschwinglich. bitte um erfahrungsberichte, pro contra,.... vielen lieben dank
Hallo "haidererphoto",



besonders gern mag ich eigentlich Leute, die wenigstens mit der Illusion eines Klarnamens zeichnen:-) uNd oRdentliche gRo?/kLeinschreibung mAcht dIe dEutsche sPrache eIndeutig bEsser lEsbar.



Zu Deiner Frage:

Ich habe das letzte Mal vor anderthalb Jahren RA4-Zeugs selbst gemacht und Farbverarbeitung irgendwann mal vor zwanzig Jahren gelernt. Nach der RA4-Verarbeitung haben sich folgende Sachen f?r mich ergeben:



- Manuelles Filtern ohne Analyzer ist heute noch genauso frustig wie damals. Geht aber. Lernarbeit und damit frustig und teuer.

- Buntbilder zuhause zu machen geht. Sogar recht gut und in jedem Fall besser als ein Gro?abor.

- Raumtemperaturverarbeitung wird bei 24/25?C erst bequem.

- Trommeln sind immer noch Mittel der Wahl.

- Bei gro?m Durchsatz (wenn Du einen Satz Chemie in unter einer Woche aufbrauchst) lohnt evtl. eine Durchlaufmaschine. Das w?en dann so ca. 15-25 40x50 pro Woche. Schaffst Du das?



Also von mir (ich habe so ein Teil nicht und rolle ggf. auf einem "Comot") folgende Empfehlung:

- CPP/CPA kaufen. Aber bitte die neueren mit starkem Motor.

- Folglich Trommelverarbeitung, da macht auch 40x50 Spa?(Abtropfzeiten versauen jede Chemie und machen den Proze?unsicher).

- Ein Lift und Dosen mit Zahnkranz macht die Geschichte dann richtig bequem.

- CN41 gebe ich immer noch ins Labor (wie auch die meisten Farbsachen, ich habe da ein sehr gutes Minilab an der Hand), deshalb zu CN41 keine Empfehlungen.



Noch ein Argument "pro Dose/Durchlauf": Im funzeligen Scheine einer RA4-tauglichen Dukalampe sehe ich fast nichts. Und die modernen Papiere sind fast alle in ihrer Empfindlichkeit auf Digibild-Belichter optimiert, m?en also noch weniger Licht. Da genie? ich die Trommel, w?rend da n?lich der Print drin entwickelt,... da habe ich Licht an und rauche eine.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector