Entwicklungszeiten Der Fotoimpex Tabelle

0 Replies, 6741 Views

Hallo,



vorweg, es ist nat?rlich erfreulich, da?Ihr uns Werte zur Verf?gung stellt.

Aber, durch die Frage von Horsch, nach Np 20 Zeiten habe ich ein paar ?tere Entwickler-Vorschriften herausgekramt und beimdurchschauen zu?lig festgestellt, da?die dort angegebenen Zeiten f?r die Efkes (tlw. noch Adox Angaben) durchgehend k?rzer ausfallen als in Eurer Tabelle.

Z.B. f?r d 76 (nicht offiziell von Kodak)1+1 und Adox KB 17 8 Min im Ggs. zu 12 min bei euch f?r ID 11 usw..

Das deckt sich auch mit meinen eigenen Erfahrungen, die Zeiten f?r ID 11 sind m.E. wirklich zu lange, so da?die Negative doch recht hart werden und keine vern?nftige Wiedergabe der wolken erm?lichen.

Soll man nach Euren Angaben eine blende knapper als gew?nlich belichten, oder warum sonst diese Abweichungen?



Roland
Hallo Roland,



mit den Zeiten ist das immer so eine Sache.

Gestern erst stand jemand im Laden der meinte alle Zeiten seien viel zu kurz......



Es kommt halt immer auf viele Dinge an. Wasserh?te, Bewegungsrhytmus, Thermometer etc.



Tendenziell gehen wir eigentlich lieber ans untere Ende bei den efkes.



Angaben von 1960 sind wirklich nicht mehr aktuell- auch wenn die efkes auf die original ADOX Patente zur?ckgehen so sind sie doch vielfach ver?dert worden um neuere Chemikalien und Grundstoffe verwenden zu k?nen.



Aber meine Tests mit D76 sind jetzt auch schon von Anfang der 90iger.

Sollten noch mehr user der der Meinung sein sie sind zu lang ?berarbeite ich das gerne.





Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17-04-2005, 11:25 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo,



wei?zuf?lig jemand, wie lange man einen Efke KB 25 in Agfa Rodinal spezial (Stamml?ung) entwickeln muss?



Vielen Dank.



Viele Gr??



Wolfgang



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector