Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he?

0 Replies, 37523 Views

Wenn ein Barytpapier am Tuch einer heissen Presse klebenbleibt kann man nicht von "Qualit?sm?geln" sprechen. Dazu m?sste erst einmal eine Qualit?snorm definiert werden die alle Parameter ber?cksichtigt.

Und da Fotochemie leider mehr Vodoo als Wissenschaft ist glaube ich kaum dass jemand irgendeine Norm macht die einem Papier nach der Verarbeitung in fremdchemie irgendwelche Eigenschaften zusichert :-)

Aber das nur am Rande.



Alles PW14 das seit 2 Monaten ausgeliefert wird (mit Ausnahme von 18x24- da haben wir noch alte Restbest?de) stammt aus der neuen Forte Produktion und weil wir f?r ein halbes Jahr im Vorrat gekauft haben auch alles aus dem selben Guss.



Wie schon zuvor mehrfach erw?nt ist der alte 330-350g Tr?er leider Vergangenheit- die Streichmaschine ist inzwischen verschrottet der alte Bleichprozess eingestellt.



Von den Ton werten her ist der neue- leicht d?nnere Tr?er- besser als der alte.



Dass er weniger Wasser in sich aufnimmt und weniger thermischen Schutz zwischen einer 80 Grad heissen trockenplatte und dem Tuch bietet erkl?t sich aus seiner geringeren Dickheit.

Daher k?nen Unterschiede im Trocknungsverhalten auftreten.



Wir haben unsere Presse hier auf 80 Grad eingestellt. Ich muss jedoch zugeben dass unser Labor immer ?ber nacht lufttrocknet und dann am n?hsten Morgen kurz glattpresse. Das machen wir schon immer so aus arbeitsablauf- rationalit?s-Gr?nden.



Wenn das Wetter am Wochenende nicht so dufte ist wie grad jetzt werde ich mal im Labor ein paar "Trockentests" machen.



Gr??,



Mirko



PS wegen ADOX ist nicht gleich Forte. Das stimmt so nicht. ich habe irgendwann fr?her einmal gesagt dass wir an verschiedenen Orten verschiedene Dinge produzieren lassen, zunhemend nach eigenen Vorgaben, und somit ADOX nicht UNBEDINGT gleich Forte ist. Im Falle des Polywarmton ist das jedoch nicht so. Das ist ja unser ?testes Forte Produkt und bleibt so wie es ist.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-04-2005, 10:24 AM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Guest - 09-04-2005, 02:57 PM
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Guest - 10-04-2005, 06:54 PM
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Guest - 18-04-2005, 07:44 PM
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Mirko Boeddecker - 20-04-2005, 10:20 AM
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Guest - 20-04-2005, 11:50 AM
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Guest - 20-04-2005, 07:59 PM
Hat Das Adox-warmton-baryt Eine Neue Oberfl?he? - von Guest - 23-04-2005, 02:39 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector