Hallo,
ich habe das Problem, dass meine Canon AE1 beim Fotografieren in zufälliger Reihenfolge, eine Art "2-Art-Belichtung" auf dem Negativ hinterlässt. Das sieht im entwickelten Negativ folgendermaßen aus: 1/3 - 1/2 des Bildes scheint länger belichtet worden zu sein als der Rest, der folglich heller erscheint. Die Auflösung ist im ganzen Bild gleich. Ich habe keine Regelmäßigkeit des Vorkommens feststellen können. Mal sind zwei Bilder des Films betroffen, mal fünf, manchmal gar keine. Die Batterie ist auch frisch. Ich habe die Vermutung, dass eventuell der Spiegel nicht ordentlich zurückklappt?!
Wer hat Ideen und ev. gleich Lösungen parat?
Vielen Dank im voraus!
stefan
zwar kenne ich mich mit der canon AE1 nicht aus, aber das klingt eher nach einem verschluss, der nicht gleichmäßig abläuft. wenn es ein metall-lamellen-verschluss ist, kann es sein, dass einige lamellen etwas "hängen". vielleicht ein verharzen des verschlusses bei einigen zeiten. eine AE1 ist m.E. ja auch schon einige jahre im einsatz....
versuch doch mal ohne film bei offener rückwand die längeren zeiten zu überprüfen (ab 1/8 s sollte man sehen, ob der verschluss gleichmäßig abläuft).
uwe
[quote name='Stefan' date='Mar 27 2005, 05:47 PM']eine Art "2-Art-Belichtung" auf dem Negativ hinterlässt. Das sieht im entwickelten Negativ folgendermaßen aus: 1/3 - 1/2 des Bildes scheint länger belichtet worden zu sein als der Rest, der ....[/quote]
Kann es sein, dass Du mit Blitz fotografierst und die Blitzsynchronisationszeit nicht beachtest? Oder tritt es bei allen Verschlusszeiten auf und ohne zu blitzen? Um eine Hilfestellung aus der Ferne zu bieten, braucht man also doch etwas mehr Details,
gruß
Joost
[quote name='Joost Willemen' date='Mar 27 2005, 09:51 PM']Kann es sein, dass Du mit Blitz fotografierst und die Blitzsynchronisationszeit nicht beachtest? Oder tritt es bei allen Verschlusszeiten auf und ohne zu blitzen?[/quote]
Hallo,
ich fotografiere nicht mit Blitz. Ich glaube, dass diese Unregelmäßigkeiten bei längeren Verschlusszeiten auftauchen. Der Hinweis im vorherigen Beitrag scheint Sinn zu machen. Kann ich sowas reparieren lassen?
MfG
stefan
Hm. Klingt schon merkwürdig. Das einzige Teil, das in der A-Serie meines Wissens geschmiert ist, ist die Spiegelbremse (=für den "Keuchhusten" verantwortlich). Der Rest sollte ohne jede Schmiermittel laufen und kann folglich nicht verharzen.
Es bleibt Staub/Siff oder ein elektronischer Defekt in Gestalt eines krepierten Kondensators für das Timing.
Die Kamera ist imho ein klarer Fall für eine Werkstatt. Geissler fällt mir da spontan ein, aber mit denen habe ich keine Erfahrungen. Meine A-Serien tun nämlich alle beide (AE1p / AV1) noch, seit ich sie vom Husten kuriert habe.
Die Anschaffung eines gebrauchten Gehäuses könnte u.U. deutlich günstiger sein.
Beste Grüße,
Franz
Hallo,
meine Minolta hatte vor einigen Wochen das selbe Problem. Habe sie mal 1-2 Minuten im Dauerlauf knipsen lassen, ohne dass ein Film eingelegt war. Seither funktioniert sie wieder klaglos. Zuvor ist sie lange nur herumgelegen, weil sie meine 2.-Kamera ist. Aber wahrscheinlich hast du das schon probiert, oder?
Peter
Wenn die Lichtdichtungen sehr alt sind, was bei einer AE-1 bestimmt der Fall, werden diese sehr schmierig. Die Dichtung bekommt dann eine Konsistenz ähnlich wie Teer. Ich habe eine Pentax MX mit diesem Problem. Glücklicherweise ist noch nichts von der Substanz an den Verschlüssen gekommen. Ich denke den Seidentuchverschluss könnte ich komplett vergessen.
Ob dies der Fall ist kannst Du ganz einfach überprüfen, indem Du Dir mal die Dichtung des Spiegelanschlags genauer anschaust. Wenn Du diese ganz vorsichtig und leicht mit dem Finger berührst merkst Du sofort ob das Material noch elastisch ist oder schon eher zäh bis flüssig ;-)
Hoffe ich konnte helfen!
Phil