Haltbarkeit Von Sw-abz?gen

0 Replies, 20402 Views

Gut fixierte und gew?serte Schwarzwei?ilder gelten als ziemlich haltbar, aber wie haltbar genau, und wie kann man die Haltbarkeit erh?en?



Ich habe mir sagen lassen, dass Abz?ge auf Barytpapier haltbarer sind als welche auf PE-Papier, und dass man die Haltbarkeit durch Gold- Schwefel- oder Selentonung erh?en kann. Welche Faktoren sollte man dabei ber?cksichtigen? Und um welche Gr?enordnungen geht es ?berhaupt? Zig Jahre? Hunderte?



Und wenn ich schon dabei bin zu fragen, wie verh?t es sich mit der Haltbarkeit der Negative?



Gr??,



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
Hallo Samuli,

Du kannst davon ausgehen, da?ein gut ausgew?serter Silbergelatineabzug schon mal zig Jahre h?t, heutzutage auch egal, ob PE oder Baryt. Die Zeiten, in denen PE wesentlich weniger haltbar war sind wohl vorbei. Andererseits gibt es schlichtweg keine praktischen Erfahrungen, sondern nur Simulationstests (die angeblich gut f?r das moderne PE ausgehen).

Mit Selen oder Goldtonung kommt man in die Gr?senordnung hundert Jahre.

Im wesentlichen geht es um 3 Risiken:

Mechanisch: das ist wohl das wesentliche. Hier k?nten PE Papiere evtl. im Vorteil sein.

Chemisch bzgl. der Gelatine: Wirds feucht, kann die Gelatine schimmeln oder sonst Mikroorganismen ern?ren.

Chemisch bzgl. des Silbers: Nur hier hilft die Tonung weiter. Selen oder am besten Gold.

Schau Dir Bilder aus der Zeit vor dem ersten Weltkrieg an. Die sind prim? verknickt/angerissen/zerkratzt, dann evtl. ausgebleicht oder verschimmelt.

Wenn Du die Gelatine ausschliessen m?htest, musst Du auf Platin oder Kallitypien mit Goldtonung gehen.

Wie gesagt, das dann mechanisch ?ber 100 Jahre zu konservieren ist auch Aufwand. Aber Platin auf gutem Papier d?rfte haltbar wie eine Gutenbergbibel sein.

F?r Negative gilt im Prinzip das gleiche, wobei die modernen Filmunterlagen im Gegensatz zu Zelluloid wohl fast ewig halten.

Gru?
Martin
Hallo, Samuli !

Schon ohne weitere Behandlung ist ein einwandfrei ausgearbeitetes SW-Bild unter g?nstigen Aufbewahrungsbedingungen eine Sache f?r Generationen. Tonung oder Sistan-Behandlung kann das bef?dern indem sie vor m?licherweise einwirkenden sch?lichen Einfl?ssen sch?tzt.

Du siehst also: Es wirken mehrere Faktoren f?r die Haltbarkeit zusammen.

1.) Voraussetzung ist einwandfreie Ausarbeitung mit gr?ndlicher aber nicht ?berzogener Fixage und ausreichender W?serung.

2.) Das fertige Bild ist vor Feuchtigkeit, starken Temperaturschwankungen, sch?lichen Gasen (z.B. aus Baustoffen oder M?eln ausd?nstend) und mechanischen Besch?igungen zu sch?tzen.

3.) Durch bestimmte Tonungen (z.B. Schwefeltonung) wird das Bildsilber in stabilere Verbindungen ?berf?hrt, die eine h?ere Widerstandsf?igkeit gegen?ber Umwelteinfl?ssen aufweisen. Eine Behandlung mit Sistan oder vergleichbaren Bildsilberstabilisatoren ist keine Tonung, sch?tzt aber das Bild vor einer Zersetzung durch verbliebenes Thiosulfat (aus der Fixage).

Gru?
Holger
He, was ist denn da passiert ? Bei der Eingabe sah der Text noch ganz normal aus, ohne den vielen Freiraum drumherum.

Holger
Die Haltbarkeit von SW ist generell wesentlich h?er wie die von Farbematerial.

Generell gilt wie bei fast allen irdischen Dingen die Devise k?hl und trocken (aber nicht zu trocken).

Weiterhin gilt Baryt h?t l?ger wie PE Material.

Logisch das die Verarbeitung wichtig ist, aber das gilt eingendlich auch generell.

Vermeiden sollte man die Gemischte Lagerung von PE und Baryt. Auch neue M?el die noch richen sind ung?nstig.

Es gibt Richtlinien und Normen f?r die Archivgerechte Verabeitung( www.ehrleprint.de ) und Lagerung. H?fig taucht in diesem Zusammenhang der Begriff PAT auf. Eine Amerikanisch Richtlinie die weit verbreitet ist.

Mein pers?liche Erfahrung:

Ein PE Print schlampig fixiert und oder gew?sert f?gt nach schon nach einigen Wochen an sich zu ver?dern.

Dito Barytabzug.

Ein gut verarbeiteter PE Print der an der Wand h?gt h?t mehre Jahre, abh?gig von der Lichtintesit?.

Ein gut verarbeiteter Barytprint h?t unter den selben obengenannten Bedinnungen Jahrzehnte.

Unter Archivbedinnungen sollte der Pe Print einige Jahrzehnte und der Barytprint 100Jahre und l?ger halten.

Au?rdem ist die Bildinformation selbst dann wenn der Print anf?gt sich zu ver?dern noch lange Zeit sichtbar.

Lebensverl?gernde Tonungen sind immer dann angebracht wenn die Archiv oder Pr?entationsbedinnungen unklar sind oder deutlich vom Optimalem abweichen.
Erstmal vielen Dank f?r eure Tipps, ich kann damit schon eine Menge anfangen. Aber da scheint es verschiedene Meinungen ?ber die Archivfestigkeit PE in Vergleich zu Baryt zu geben. Angenommen, alle anderen Faktoren sind ideal: ist PE tats?hlich schlechter haltbar als Baryt, und wenn ja, warum? Und wenn nicht, was hat sich seit den 70ern ge?dert?



Samuli
"No photograph ever was good, yet, of anybody - hunger and thirst and utter wretchedness overtake the outlaw who invented it! It transforms into desperadoes the meekest of men; depicts sinless innocence upon the pictured faces of ruffians; gives the wise man the stupid leer of a fool, and a fool an expression of more than earthly wisdom." (Mark Twain)



http://www.samuli-schielke.de/foto.htm
Alles Wesentliche wurde bereits gesagt, daher nur eine Bemerkung aus meinem "praktischen" Foto - Leben.

Ich habe vor ungef?r dreizig ( ? ) Jahren Oriental - Seagul Papiere eingetestet, erste Pe-Papiere und klassisches Baryt. Diese Eintestbilder lagern bis heute in einer normalen, dunklen Pappbox, unter normalen schwankenden "Raumbedingungen" ( Temperatur zwischen 17 bis 24 Grad / Luftfeuchtigkeit zwischen 40 bis 70). Sowohl PE als auch Baryt haben sich unter diesen Bedingungen nicht sichtbar ver?dert. Ich gehe jedoch davon aus, dass sich in zwanzig Jahren ( also nach f?nfzig Jahren Lagerung) ein Unterschied zu Gunsten des Baryt zeigen wird.



Vor zwanzig Jahren, circa 1985/86, habe ich zwei Vergleichsabz?ge angefertigt, die bis vor zwei Jahren gerahmt an der Wand, in einem normalen Wohnraum, mit schwankenden Temperaturen und Lichteinfl?ssen hingen. Beide Papiere wurden seinerzeit ?sserst sorgf?tig und korrekt verarbeitet.

Ergebniss: Das Motiv auf dem Guilleminot (G3) - Baryt- Papier (leider gibt es dieses Papier nicht mehr) zeigt keinerlei Ver?derungen. Dagegen hat sich das Foto auf dem Ilford PE Papier bereits stark ver?dert, zeigt "Silberspiegelungen", Braunfleckf?bungen und Verbleichungen !



Im Klartext. Die theoretischen Angaben bez?glich Haltbarkeit Baryt - und PE/RC Papieren treffen vollst?dig zu. Wer also dauerhafte Abz?ge ( vor allem wenn sie h?fig "im Raum h?gen") sein eigen nennen m?hte, sollte, bzw. muss zwangsl?fig mit Baryt-Papieren arbeiten. Die Mehrarbeit und M?he lohnt sich. ?rigens ich arbeite nur auf Barytpapier, selbst bei sogenannten "Tagesgesch?ten"; - aber das hat wohl auch sehr viel mit "Weltanschauung" zu tun.
Sorry, habe meinen Namen vergessen. Nur damit sich nicht wieder jemand ?ber einen anonymen Schreiber aus dem "praktischen Foto - Leben" ?gert.

Gr?sse

Lothar van de Renne
Hallo Lothar,

Du hast nicht zuf?lig auch Erfahrung ?ber die Haltbarkeit farbiger Silberprints, also z.B. schwere Lithprints oder auf Farbe getonte Gold-/Schwefel- Selen tonungen? ich meine bzgl. der Farbigkeit.

Gru?
Martin
Hallo Max,



ich kann dir nur etwas zu Selen (und Viradon/Agfa) Tonung sagen, da ich diese hin und wieder anwende. Letztere jedoch heute nicht mehr. Ich w?rde sagen, wenn ich alte Barytabz?ge aus den 70er Jahren vergleiche, die h?fig geh?gt wurden ( u.a. in Ausstellungen unter schlechten Bedingungen), dass die Lebenserwartung, ohne das ich dir jetzt konkrete Zahlen in Jahren nennen kann, bei Selen getonten Aufnahmen wahrscheinlich um 10 bis 20 % h?er liegen wird, als bei ungetonten Abz?gen. ?nliche gute Werte, vielleicht aber nur maximal 10 Prozent, d?rfte sicherlich f?r die Viradon/Agfa - Brauntonung gelten, da ich auch hier bei alten Abz?gen einen sehr guten Erhaltungszustand festgestellt habe.

Agfas Sistan (Silberstabilisator) soll ebenfalls, wie Selen, sehr gute Archivfestigkeit hervorbringen. Ich selbst habe hiermit jedoch keine praktische Erfahrung gemacht.

Also, wenn du einen Abzug f?r die "Ewigkeit" herstellen m?htest, dann w?rde ich dir Baryt plus Selen - Tonung empfehlen !



P.S. ?? aber wer weiss, ob die Ewigkeit so erstrebenswert ist !?



Bis dann

Lothar



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector