Erfahrungen Mit Heiland Splitgrade?

0 Replies, 6903 Views

Hallo zusammen,

ich bin noch nicht sehr ge?bt mit dem Heiland Splitgrademodul und hab deshalb einige Fragen:

wie lassen sich,nachvollziebar, Entwickler/Papierkombinationen eintesten?

kann man das per "Sicht" machen, oder ist es nur mit Standardwerten wie Graukeil o.? m?lich/sinnvoll?



Es w?rde mich freuen wenn einige Splitgrade-Nutzer ihre Erfahrungen schreiben.



Gr?sse

Matthias
Hallo Matthias.



Heilands Splitgrade ist ein wirklich hilfreiches "Ger?" und einfach zu bedienen. Die beiliegende Bedienungsanleitung beschreibt alles notwendige. Wer ein Splitgrade hat, weiss was er hat ! Mehr Worte erspare ich mir.

Nun zu deiner Frage. Zuerst solltest du f?r dich einmal kl?en was du m?htest:

M?htest du Abz?ge/Bilder erstellen die dir gefallen oder m?htest du theoretische Werte/Vorgaben erf?llen ?`



Ich gehe einmal davon aus, dass du Bilder erstellen m?htest, die deinen Vorstellungen entsprechen und zu denen du stehst.

Dann ist die Antwort doch einfach: Kombinationen nach "Sicht" eintesten ! - mehr ist nicht n?ig !



Bevor ich mit Splitgrade gearbeitet habe, habe ich einen Hauck Trialux benutzt. Hier musste ich f?r die verschiedenen Papiere auch eine Eintestung vornehmen, um einen jeweiligen "Papier-Ger?e-Index" f?r das jeweilige Papier zu erhalten. Auch diese Eintestungen habe ich nach Sicht gemacht, denn die Abz?ge m?ssen meinen Vorstellungen entsprechen und nicht irgendwelchen theoretischen Vorgaben !



Der Vorteil beim Splitgrade ist, das es etliche Papiergrundeinstellungen gibt. Heiland hat diese jeweiligen Indexe zwar mit einer bestimmten Entwicklerkombination erstellt, aber die ist ja in der Bedienungsanleitung angegeben und man weiss daher bereits vor dem ersten Test, in welche Richtung es geht. Eigene Korrekturen kann man durch Feinabstimmung im Ger? ( Gradation / Zeit etc.) bei den einzelnen Papiersorten ohne grossen Aufwand selbst vornehmen und speichern.



Zu guter Letzt, ich selbst entwickle meine Papiere ( Oriental, Kentmere, Agfa und Classic/Forte) alle in Calbes N113 bei 24 ? und einer Zeit von 90 bis max. 120 Sekunden ( je nach Papier). Die Ergebnisse sind so wie ich sie mir vorstelle und alle Einstellungen (Feinkorrekturen) erfolgten nach "Sicht". Ach ja, wenn du deine Ergebnisse schriftlich festh?st ( ganz ordin? in einem kleinen "Labor-Notiz-Heft, ist ne n?tzliche Sache) kann auch kaum etwas schiefgehen. Du solltest nur notieren, bei welcher Splitgrade Software Version ( z.B. 1.9 oder 2.1 etc) deine Korrekturen G?ltigkeit haben, damit du, falls du die Software einmal "updaten" solltest, Anhaltspunkte hast!



Viele Gr?sse



Lo van de Renne
Danke Lo,

deine Antwort l?st mich um einiges klarer sehen.

Ich werde mal einige Kombinationen selbst ausprobieren.



Matthias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector