Rahmenlos Vergr?ern...

0 Replies, 5079 Views

Hallo,



eine kurze Frage: Wenn ich vergr?ern m?hte, ohne einen Rand auf dem Papier zu haben...tuts eine d?nne Glasplatte? Oder wird die Bildqualit? durch Brechung, Staub o.? stark gemindert?

Was gibt es f?r Alternativen?



Noch was: Wei?jemand, woher ich erfahre, welche Duka-Beleuchtung ich f?r welches Papier brauche? Steht?s auf der Packung?



Vielen Dank und frohes Schaffen,



David
Hallo David,



Glasplatte tut, solange es kein schlieriges Dachlukenglas ist. Bequemer wird es allerdings mit einem Glaslos-Vergr?erungsrahmen, da legt sich das Papier deutlich leichter richtig an. Schwer genug sollte die Scheibe allerdings auch sein, so ein Museumskarton entfaltet ganz sch? Kraft. Und die Kanten sollten ordentlich geschliffen sein (blutende Finger in der Duka sind unn?ig).

Staub nervt da nat?rlich so richtig, Du hast mal eben zwei staubfangende Fl?hen mehr.



Alternativen: "Randlosrahmen" mit Magnetschienen, PE-Papier l?t sich mit einem Tropfen Wasser direkt auf das Grundbrett beppen, im Wettbewerberforum mal nach "sticky easel" suchen, oder -ganz nobel- die supertolle Vakuum-Ansaugplatte.

Letztere werden des?teren in der Elektrobucht gehandelt und stammen meist aus zerlegten Repro-Kameras. ?erlege Dir, ob Du einen 50x60cm gro?n und ca. zwanzig Kilo schweren "Vergr?erungsrahmen" haben willst. Die Saugpumpe macht au?rdem Ger?sche und mu?schwingungsentkoppelt werden.



Also ich nehme nach wie vor den guten Wassertropfen. Oder die uncoolste Variante: Mit Rand vergr?ern und danach ab in die Papierschneidemaschine. Das hat den Vorteil, da?ich saubere R?der habe. Und da ich Baryt eh' mit der Klebebandmethode trockne geht es auch nicht anders.



Beste Gr??,

Franz



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector