Trockenpresse

0 Replies, 6372 Views

thomas_jacobsen@gmx.de



Frage zum Hochglanzpressen von Barytpapier.

Ich erreiche nur eine unregelm?ige Glanzstruktur ,immer ?nlich, bei unterschiedl.Randbedingungen u.2 verschiedenen Papieren,die da sind: Foma u Classics v.Fotoimpex.



PROBLEM: An einigen Stellen (20%),?ber den ganzen Print verteilt (Format: von Probestreifen bis 30x40) zeigt sich inmitten des guten Glanzes als Inseln die Vertiefungen der unbehandelte Oberfl?henstrucktur. Wohl nicht mit Stippchenbildung zu verwechseln oder. DerPrint l?t sich auch selbstst?dig, ohne mech. Widerstand von der Folie ab.



Zur Temperatur meiner antiken Presse : Ich habe einen Dimmer vorgeschaltet mit dem ich die Temperatur der Presse

zwischen 50-110?C (gemessen auf der Platte (ohne Hochglanzfolie)) varrieren kann.

Ich habe alle Stufen ausprobiert!

Als Netzmittel verwende ich Mirasol von Tetenal (unterschiedl.Verd?nnungen ausprobiert) auch Geschirrsp?lmittel mit dest.Wasser.



M?l.Ursachen k?nten sein:



-zu viel Wasser ausgequetscht, das ja wohl f?r den Schmelzprozess ben?igt wird.

-zu niedrige Temp. f?r den Schmelzvorgang

-zu hohe Temp.,die das Wasser zu schnell verdampfen l?t u.somit den Schmelzvorgang verhindert.



Zur Temperatur meiner antiken Presse : Ich habe einen Dimmer vorgeschaltet mit dem ich die Temperatur der Presse

zwischen 50-110?C (gemessen auf der Platte (ohne Hochglanzfolie)) varrieren kann.

Ich habe alle Stufen ausprobiert!

Als Netzmittel verwende ich Mirasol von Tetenal (unterschiedl.Verd?nnungen ausprobiert) auch Geschirrsp?lmittel mit dest.Wasser.





Gru?
Thomas Jacobsen
hallo thomas,

versuche mal das feuchte papier auf die hochglanzfolie zu legen und mit einem rollenquetscher fest draufzurollen, damit das ueberschuessige wasser weg ist, bevor du den print auf die heisse presse legst.

Sollte dann eigentlich klappen!

Gruss

Walter
Hallo Walter,

danke,werde noch mal mit erh?tem Druck das Wasser rausquetschen.



Gruss

Thomas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector