Meopta Vergr?serungsrahmen

0 Replies, 13265 Views

Hallo

Von Meopta gibt es einen wirklich g?nstigen Vergr?serungsrahmen.

Hat jemand von euch Erfahrung damit? Ist er g?nstig (d.h. auch wirklich brauchbar) oder ist er einfach billig und entsprechend ...

Danke f?r eure Hilfe.
Ich hatte bisher keine probleme mit den Meopta Rahmen. Habe beide gr?en und bin zufrieden. Die Rahmen sind solide gebaut. Ich glaub die halten ne Ewigkeit.

Problem k?nte h?hstens die Rechtwinkligkeit sein. Das haben aber andere Rahmen auch. (auch teurere!)

Du solltest deine Formate auf den Rahmen markieren ansonsten nervt das ganz Ordenlich wenn die Rahmen unterschiedlich breit sind. Arbeitest du auf Baryt ist das nicht so wild da man ja eh den Rand beschneidet.

Ist absulute Rechtwinkligkeit notwendig und es darf auch nichts weggeschnitten werden und du nutzt nur 1, 2 Formate gibt es unverstellbare Masken(Rahmen). Bestehen aus Grundbrett und Masken. 1 Maske f?r 1 Format. Is bischen teuer. Gibts bei Phototec. Vieleicht hat FotoImpex sowas ja auch im Programm.



Gru?
Andreas
Hallo Martin,



ich hatte mal den 18x24-Rahmen von Meopta und bin damit nicht gl?cklich geworden. Das Teil war mir zu wacklig. Ich habe ihn durch einen ebenfalls gebrauchten Kindermann-Rahmen in 20x30 ersetzt, der f?hrt die zwei B?der beidseitig und ist mit Geodreieck pr?is rechtwinklig einstellbar.



Allerdings verwende ich den jetzt auch nur noch selten, da ich f?r meine meistgenutzten Formate (13x18, 18x24 und 30x40) jetzt dankbarer Verwender der schon angesprochenen Versamask bin. Nach meinem Daf?rhalten gibt es kein besseres System.



Beste Gr??,

Franz
Hi Martin,



ich habe den Meoptarahmen auch und mich nervt er. Man kann zwar damit arbeiten, aber auf Dauer erw?e ich die Anschaffung eines besseren Rahmens. Dem Problem mit der Rechtwinkligkeit kann, wie schon erw?nt, mit Geodreieck und Paketklebeband entgegengewirkt werden.



Was mich aber mehr st?t, sind die Anschl?e links und oben. Sie sind nicht richtig fest, genauso wenig wie die Maske (die Metallschienen meine ich) selbst; sie rutscht beim Einlegen des Papieres, so dass ich immer noch mal mit Rotfilter den korrekten Sitz ?berpr?fe, bevor ich belichte.



Sandra
Leider gibt es keine gute billige L?ung.

Wie schon bemerkt der schon angesprochenen Versamask. Aber die sind nat?rlich wieder Festformat. Weiter k?nen wir die Dunco Vergr?serungsrahmen empfehlen (4 Maskenb?der).



Leitz hat in die Vergangenheit auch gute gehabt und es gibt noch einige Amerikanische Varianten.



Beste Gr?sse,



Robert
Hallo!



Habe selbst den gro?n Meopta, und kann nur jedem von diesem Sch...ding abraten (wohlgemerkt: mit meinem Meopta-Vergr?erer bin ich sehr zufrieden!); nicht nur da?der Meopta keinen rechten Winkel h?t, istdie Randverstellung absolut untauglich: entweder man zieht Schrauben so fest an, da?man die Randbreite nicht mehr verstellen kann, oder so locker, da?sie sich st?dig von selbst verstellt (dazwischen gibt's nix, und zu oft sollte man da nicht herumdrehen, da die Schraubl?her dann irgendwann ausleiern). Au?rdem kann man den Rahmen in seiner Befestigung 2-3 mm von links nach rechts bewegen - Wiederholbarkeit & genaues Arbeiten sind damit nicht n?ig.

Neue Vergr?erungsrahmen sind preislich meit jenseits von gut und b?e, gebrauchte sind auch nicht immer billig - mein Geheimtip: die englischen RR Beard Master Pro Rahmen (werden auch oft under Photon Beard, RRB oder Pelling & Cross angeboten); gibt's bei Ebay meist um rund 50 Euro, haben ein sehr gutes (allerdings nicht stufenlos sondern nur in Schritten verstellbares) Randbreitenverstellsystem, einen sehr stabilen, exakten ?fnungsmechanismus, und k?nen leicht auf Rchtwinkeligkeit justiert werden.



Roman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector