Saubl?e Frage Zur Filmwahl

0 Replies, 17222 Views

Hallo,

ich weiss es gibt keine (sau)bl?en Fragen, nur entsprechende Antworten ;-)

Ich steige mal wieder in die wundersch?e Schwarzweisswelt ein. Werde zwar die Filme (noch) nicht entwickeln, aber selber vergr?sern.

Zum entwickeln bringe ich sie ins Fachlabor.

Im Moment ?berlege ich welchen Film ich mit in den Urlaub nehmen soll:

Klassisch(TRI X, HP 5) oder Modern(Delta Tmax)? Ich werde ausschliesslich KB fotograhieren. Motive werden ?berwiegend Landschaften sein.

Wo liegen die Unterschiede zwischen diesen Techniken? Pers?lich muss es nicht super feink?nig sein, ich mag schon ein wenig Korn und vor allem Kontraste.





Bin f?r jeden Tip dankbar.



Klaus 3 :-)
HAllo KLaus



Da wirst du wohl eine unzahl von antworten/meinungen erhalten..



Mein standpunkt dazu:

Als problem sehe ich dass du nicht selber entwickelst, d.h du bist auf die qualit? des fremdlabors angewiesen.

Und genau da w?rde ich die filmentscheidung aufh?gen: frag einfach das fremdlabor auf welchen film die sich

"eingeschossen" haben - und den film solltest du dann auch verwenden. Es macht keinen sinn einen film zu benutzen der einem selber gut gef?lt( korn, sch?fe, kontraste, grauwerte) und das labor verhunzt ihn dann

weil man den prozess auf einen ganz anderen film/ oder fabrikat eingerichtet hat.



gruss



maik
Ja, dass du deine Filme nicht selber entwickeln willst macht m.E. die Sache eher einfach. D.h. es bleiben dir fast nur die chromogenen Filme (XP2). Denn welches Labor ist wirklich noch in der Lage s/w vern?nftig zu entwickeln. Da C41 standardisiert ist geht da wenig schief.

Wenn es Silberfilme sein sollen musst du dir aber wirklich ein gutes Labor suchen. Sonst versauen dir die die Bilder.

Unser Gastgeber bietet Entwicklung an in seinem Labor. Ich denke mal, dass die f?ig sind zu guten Resultaten. Aber beim Anbieter um die Ecke, w?e ich vorsichtig.
Hallo und vielen Dank,

also bei dem Fachlabor handelt es sich schon um was vern?nftiges Labor.

Sowohl S/W alsauch Color. Entwickeln k?nen die nat?rlich jeden Film, verwenden im Moment Ilford DD bzw. Tetenal.

Mir gehts auch wenig um das grunds?zliche: HP5 oder Delta.





Klaus
[quote name='bartman' date='Jan 13 2005, 01:45 PM']Hallo und vielen Dank,

also bei dem Fachlabor handelt es sich schon um was vern?nftiges Labor.

Sowohl S/W alsauch Color. Entwickeln k?nen die nat?rlich jeden Film, verwenden im Moment Ilford DD bzw. Tetenal.

Mir gehts auch wenig um das grunds?zliche: HP5 oder Delta.





Klaus[/quote]

Hallo Klaus,



Du kannst nicht selbst entwickeln, traust Deinem Labor die Verarbeitung aber zu und st?st Dich nicht an etwas Korn. Dann w?rde ich von den genannten Filmen den neuen Tri-X nehmen. Das ist ein ganz solider und toleranter Allrounder. Wenn der schon zu k?nig ist, den bisher ungenannten APX 100 alias Turapan 100 (gut und billig).



Die Deltas und TMAXe wollen genau verarbeitet werden, die w?rde ich nur selbst verarbeiten wollen wobei auch hier auf Nennempfindlichkeit belichten und dann mal eben nach Datenblatt entwickeln nicht zu optimalen Ergebnissen f?hrt. Die Belichtung darf ruhig etwas reichlicher ausfallen. Bei Standardentwicklung w?rde ich den Tri-X auf 260-320 ASA, den APX auf 80-100 ASA belichten. Ein wenig mehr Dichte in den Schatten hat noch niemanden wirklich ge?gert, zu wenig ist dagegen ein ernstes Problem.



Teste doch mal vor Abfahrt, ob Du mit der Leistung des Labors zufrieden bist, vielleicht ist ein CN-Film doch die bessere Wahl. W? doch schade um die Urlaubsbilder.
Na Klaus,

dann ist die Antwort ja einfach:

Korn ok, grauwerte wichtig>PlusXFP oder TrixHP.

Die Deltafilme sind zwar "feink?niger" haben meiner Meinung nach aber ein "verwaschenes"Korn und brechen in den Graut?en eher auseinander.

Da Du nur KB machst wird der Korncharakter bereits ab 18x24 Prints sehr wichtig.

Und wenn Du den Film nicht entwickelst, wie machst Du die Prints? und dann kommt ja doch wieder die Frage nach C41.

Gru?
Martin
@Bartmann:

Was ist mit diesem R?selwort gemeint:

Deltas ".. brechen in den Graut?en eher auseinander" ?



Gr??



Detlef
Ich lasse meine SW-Filme manchmal bei Fotoimpex entwickeln. War immer einwandfrei.

Ansonsten : Selber entwicklen ist doch kein so gro?r Aufwand.

Gr??

Dony
Moin Bartman,



ob SW-Filme mit klassischer Konstruktur wie Tri-X, HP5, Neopan 400 oder moderne SW-Filme a la T-Max und Delta nimmst, h?gt von Deinen pers?lichen pr?erenzen ab: Klassische SW-Filme sind grobk?niger als moderne, daf?r bieten sie eine bessere Grauwertabstufung und sind in Verarbeitung und Belichtung toleranter.



Gru?J?



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector