Fotoman Cameras + Frohes Neues Jahr

0 Replies, 19643 Views

Die [url="http://www.fotoimpex.de/Fotoman/fotoman.html"]Fotoman Cameras[/url] sind endlich eingetroffen und somit ab sofort lieferbar.



Vorr?ige Objektivplatinen f?r: Schneider Super Angulon 72 mm



Andere Objektivplatinen werden kurzfristig beschafft.



++++++



Wir w?nschen allen Kunden ein frohes neues Jahr !



Mirko B?decker + das IMPEX Team
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 02-01-2005, 03:31 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,



der Preis f?r die (geplante) Fotoman 9x12 ist wirklich ?berzeugend. Der f?r die 6x17 nat?rlich auch.

Gibts denn schon einen Fotoimpex-Richtpreis f?r die weiteren Objektiv-Platinen ?



Da ich das Grossformat bislang nur aus respektvollem Abstand betrachtet habe, k?nte mir evtl. jemand kurz folgende Elementar-Frage beantworten (bitte nicht gleich in ein Grossformat-Forum verweisen):



Was ist der Unterschied zwischen einem Copal und einem Compur-Verschluss und wie krieg ich ein Gro?ormat-Objektiv von einer Platine runter und auf eine andere drauf ?



Danke und Tsch??
Dierk
Hallo Dierk,



es sind beides Zentralverschl?sse, aber soweit ich wei?von unterschiedlichen Firmen. Aktuell bekommst du aber nur noch Copal. Habe mich nie wirklich f?r die Unterschiede interessiert, da meine alten Objektive nur Compur-Verschl?sse haben und solange die laufen ist das eigentlich auch egal.



Die Objektive werden mit einem Konterring an der Objektivplatine befestigt und da bleiben sie dann auch, d.h. du brauchst f?r jedes Objektiv eine Platine und wechselst dann immer die ganze Einheit.



Bei der Fotoman brauchst du aber nicht nur die Platine sondern wenn ich es richtig gesehen habe auch noch den Schneckengang, da die Kamera ja keinen Balgen besitzt. Und da denke ich mal das die Obkektiveinheit mit Schneckengang deutlich teurer ist als das Geh?se. Die Fotoman 4x5" ist eine tolle L?ung f?r Landschaften unterwegs und Reisefotografie wenn kleines Gep?k und grosses Format und Weitwinkel angesagt ist. Na ja, halt ein bisschen wie eine Alpa mit grossem Format. F?r den "Einstieg" in Grossformat w?rde ich allerdings erstmal auf dem Gebrauchtmarkt schauen und vielleicht doch nach etwas konventionellerem gucken, du hast mit Balgen einfach mehr M?lichkeite wenn es um Stills und Portraits geht.



Gruss Sven.
Eine Fotoman Kamera kommt komplett mit einer Objektivplatine und Schneckengang: also tutto kompletto zum losfotografieren wenn ein Objektiv auf Verschluss vorhanden ist.

Die WW Platinen sind im Preis enthalten. Wer eine Portrait Kamera (z.B. f?r Gruppenaufnahmen) daraus machen- und z.B. ein 135er Objektiv benutzen m?hte der muss etwas zuzahlen da ja auch die Platinen aus einem Alu Block in Manufakturarbeit gefr?t werden und somit aufwendig in der Fertigung sind.

Das handelt sich so um die 50-200 EUR Zuzahlung je nach Brennweite.



Eine zweite Platine liegt je nach Brennweite zwischen 140 und 360 EUR plus 50 bis 70 f?r den Spacer.



Den Schneckengang k?nt Ihr vom anderen Objektiv ?bernehmen und einfach eine eigene Entfernungsskala ausmessen und mit Lackstift draufmalen.



Nat?rlich kann auch ein separater Schneckengang bezogen werden- die Preise daf?r stehen leider noch nicht fest.



Ich finde dass sich die 4x5" hervorragend f?r den Einstieg ins Gro?ormat eignet. Sie ist einfach in der Anwendung- beschr?kt sich auf die wesentlichsten Funktionen- leicht und kompakt in der Bauweise und ist nicht zuletzt sehr preiswert. Bei Gro?ormat ist es wie bei anderen Formaten. Das meiste Geld sollte in die Objektive gesteckt werden. Insofern ist eine Fotoman als Anf?ger-Body perfekt geeignet. Steigen die Anspr?che an die Verstellbarkeit k?nt Ihr aufr?sten.



Mirko



PS wir werden zusammen mit der 4x5 die gesamte Palette an Rodenstock Gro?ormat Objektiven listen und Spezial Angebote f?r Kamera mit Objektiv anbieten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 11-01-2005, 01:07 PM von Mirko Boeddecker.)
Besten Dank f?r die Informationen. Das war genau das was ich wissen wollte.



Gruss

Dierk
Hallo Mirko,



kannst du nochmal erkl?en, wie das nun mit dem Schneckengang genau ist. Also mal angenommen man hat zu Hause jetzt noch ein altes Angulon 6,8 90mm rumliegen in einem 00 Verschlu? geht so etwas oder passt der Schneckengang nur auf die aktuellen Verschlu?r?en und kann ich ihn selbst montieren? Dann m??e ich n?lich auch meine Aussage bzgl. des Preises revidieren. Hab halt im letzten Linhofkatalog mal nach geschaut, was ein neues Objektiv mit Schneckengang kostet. Wenns aber auch im Doityourselfverfahren mit einer gebrauchten Optik geht, dann ist es wirklich interessant.



Gruss Sven.
Hallo Sven,



bist Du sicher dass das alte Angulon ohne "super" 6x17 ?berhaupt abdeckt ?

Schau mal bei den techspec?s nach.



Ich frag mal nach wegen Verschluss 0- denke aber dass das kein Problem ist.



Man muss sogar selber montieren und dann ggf. kleine werksseitige Abweichnungen mit den mitgelieferten zwischenringen kompensieren. Dazu wird die Einstellmattscheibe mitgeliefert.



Gr??,



Mirko
Nee, 6x17 deckt das nicht ab, wohl aber die 4x5" der zweiten Fotoman. F?r die 6x17 k?nte man sich aber durchaus das 6,8 120er vorstellen und das steckt in einem 1er Verschluss. Also wenn ich dich richtig verstanden habe wird das Objektiv in die Einstellschnecke eingeschraubt (statt Kontering) die Zwischenringe dienen dann zur Feinabstimmung.



Gruss Sven.
Hmmmm 120 ist schon ziemlich langbrennweitig f?r eine sucherkamera ohne Scharfstellhilfe.....



Wennes 4x5 abdeckt dann passt es h?hstsehrwahrscheinlich auch f?r 6x17- haben wir aber keine Messwerte f?r.



Es wird der original Konterring verwendet. Der Schneckengang hat am Ende ein Loch und da steckst du deinen Verschluss durch- Konterring drauf- fertig.



Wie bei einer Platine einer 4x5 oder so.



Gr??,



Mirko (der jetzt Feierabend macht...)
Hallo Mirko,



sag mal hast du eine R?ckansicht von der Fotoman 4x5"? Kann das R?ckteil f?r Hoch- bzw. Querformat gedreht werden? Und schiebt man die Planfilmkassetten unter die Mattscheibe oder muss man erst die Mascheibe entfernen und muss den Graflock benutzen?



Vielen Dank.



Gruss Sven



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste

Theme Selector