Moskva Mittelformatkameras Ok?

0 Replies, 52510 Views

Hallo zusammen,



da ich mal davon ausgehe, da?in diesem Forum vielleicht der eine oder andere Fotograf ist, der sich mit Ost-Produkten auskennt, mein Anliegen. Ich habe gerade einige Auktionen eines Verk?fers aus der Ukraine bei Ebay gesehen. Der bietet zu g?nstigen Preisen einen Kameraversand direkt aus der Ukraine an.



Ich suche eine sehr g?nstige Mittelformatkamera (6x9), die aber auch tolle Negative hinbekommt. Ich vergr?ere auf 30x40 und bin sehr anspruchsvoll und detailverliebt. Sonst fotografiere ich mit einer Minolta x700 auf Foma-Material. Inkl. Porto k?nte ich so Moskva 5 (Zeiss Ikonta Kopie) f?r ca. 50 Euro bekommen. Ist das rausgeschmissenes Geld?



Beste Gr??



Andreas
Andreas,



bei Mittelformat ist es wie bei KB- Nicht die Kamera sondern das Objektiv macht das Bild.



Eine Kamera so um die 50 EUR wird Dir wahrscheinlich nie ein spitzen-Ergebnis liefern.

Sollte es sich um eine ganz einfache Bauweise handeln (z.B. Balgenkamera mit 4 linsigem 2 Elementer- Tessar Objektiv) so kann auch diese Optik erstaunlich scharfe S/W Bilder liefern. Aber wiegesagt dass m?sste dann im Einzelfall mit dem jeweiligen Objektiv getestet werden.



Schau mal weiter hinten Im Forum nach da stand etwas zu den Pentacon Zeiss Opitken. Die sind relativ preisg?nstig und schon recht hochwertig- die guten Serien aus Kiever Fertigung auch (Kiev 66 und Kiev 88 Anschluss).



Pers?lich w?rde ich Dir empfehlen auf eine Yashica Mat 124 oder auf eine ?tere Rollei oder Mamya zu sparen.



Da kannst Du sicher sein was die Mechanik und Abbildungsleistung des Objektives betrifft.



Immerhin kostet der Rollfilm ja auch mehr und du schleppst mehr Gewicht mit Dir rum.

Da solltest Du nicht unbedingt nur 50 EUR in die Kamera investieren.



Vergiss zudem nicht: 5% Einfuhrzoll, ggf. 25 EUR Aufwendugen f?r die zoltechnische Abfertigung durch den Paketdienst und 16% MwSt.

Das alles kommt in jedem Fall noch dazu (sorry aber als Fachh?dler kann man nicht oft genug darauf hinweisen ;-)



Gr??,



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 20-12-2004, 01:23 PM von Mirko Boeddecker.)
Hallo Mirko,



ich habe viel Geld f?r gute Festbrennweiten bei meiner KB-Fotografie ausgegeben und ich wei? der Wert eines guten Objektivs ist nicht hoch genug zu bewerten.



Im Forum de.rec.fotografie habe ich schon viel ?ber die Mat 124 G gelesen, die soll wirklich ein sehr gutes Preis-Leistungsverh?tnis haben. Da ich auf jeden Fall auch Negative im 6x9-Format haben m?hte: kann ich die Yashica auf 6x9 umstellen, oder kann die nur 6x6?



Die Mamiya c330 soll auch ein feines Teil sein, aber viel teurer im Marktpreis als die Yashica.



Jau, die Einfuhrz?le und Geb?hren kommen auch noch dazu. Stimmt. ;-)



Kannst Dir ja trotzdem mal die Auktion angucken. Ist unter



[url="http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32933&item=3861519198&rd=1&ssPageName=WDVW"]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewIt...ssPageName=WDVW[/url]



zu finden.



Gr??



Andreas
Hallo Andreas,



mit dem Verk?fer haben ich und andere hier aus der Sindelfinger Ecke nur gute Erfahrungen gemacht. Sehr nett ist auch, da?er eine deutsche Bankverbindung hat.



Eine MAT124 ist nicht zwischen 6x9 und 6x6 umschaltbar, die kann nur 6x6. Au?rdem halte ich das Yashinon (ich habe eins auf meiner Yashica D) erst ab ca. Blende 8 f?r wirklich scharf, so ?berragend ist dieser streulichtanf?lige Tessar-Clone nicht.



Bei 6x9 solltest Du im Hinterkopf behalten, da?30x40 mal gerade f?nffache Vergr?erung ist. Da kann schon ein paar optische Unzul?glichkeiten in Kauf nehmen und kommt immer noch besser raus als mit KB.



Beste Gr??,

Franz
Andreas,







Franz hat Recht was das Yashinon angeht.

Alles gelblich schimmernden einfach verg?teten Optiken aus den 70igern nur mit Sonnenblende verwenden.

Neuere Baureihen sind aber besser.



Was die Moskauische betrifft habe ich so meine Zweifel bez?glich der Parallalit? von Optik und Filmebene schau mal selber:

[url="http://www.ua-project.com/images/foto/0312/moskva5_3.jpg"]http://www.ua-project.com/images/foto/0312...2/moskva5_3.jpg[/url]



Nein, nat?rlich kann eine Mat 124 nicht auf 6x9 umgeschaltet werden aber daf?r ist das Scharfstellen und die Belichtungseinstellung wesentlich einfacher......



Gr??,





Mirko
AAAAlso....

Besitze selbst eine Moskva 5 (?brigens eine russische Kopie der Zeiss Super Ikonta) - und meine ist ganz OK; das Objektiv ist hinreichend scharf wenn auch nicht wirklich schneidend (das wird aber ?brigens auch dem Vorbild Zeiss Super Ikonta vorgehalten - das Nachkriegs - Tessar 105mm f?r die 6x9er Ikontas gilt generell als Ausnahme unter den sonst sehr guten und scharfen Zeiss-Objektiven). Bei 6x9 sind die Ecken schon nicht mehr so gut (genauso wie bei vielen anderen 6x9 Faltern), andererseits braucht man eben nur einen geringeren Vergr?erungsma?tab, wodurch das weniger auff?lt. Ich benutze aber meine Moskva 5 nur mit dem 6x6cm Reduzierrahmen.

Den Verk?fer aus Deiner Auktion kenne ich nicht, der Preis ist aber SEHR gut. Zur von Mirko angesprochenen Problem mit der Parallelit? von Objektiv- und Filmebene: die auf dem Beispielfoto gezeigte Kamera ist eindeutig nicht ganz ausgezogen - da ,u?man bei den Moskvas generell ein bi?hen nachhelfen und ziehen, bis die Frontstandarte einrastet; au?rdem kann man nicht die Kamerafrontseite als Vergleichsma?tab hernehmen, die ist nicht parallel zur Filmebene, der Kamerabody ist ganz leicht keilf?mig. Generell werden der Moskva 5 nicht oft Probleme in diesem Bereich nachgesagt, viel eher kommt es zu Problemen mit Justage des Entfernungsmessers und der Frontlinse.

H?test Du nicht gesagt, da?Du unbedingt 6x9 machen willst, h?te ich D? zur russischen Iskra geraten, einer der besten MF-Faltkameras ?berhaupt, mit einem gro?n, hellen Sucher (fast auf Leica-Standard) und einem umwerfend tollem, scharfem Objektiv - aber die kann halt nur 6x6.

Mehr Infos zur Moskva 5 (und mit ihr aufgenommene Beispilefotos) findest Du hier:



[url="http://www.beststuff.com/forum/index.php?f=25"]http://www.beststuff.com/forum/index.php?f=25[/url]



[url="http://cameras.alfredklomp.com/moskva5/index.htm"]http://cameras.alfredklomp.com/moskva5/index.htm[/url]



[url="http://members.aol.com/morninglp/MOCKBA/Mockba.html"]http://members.aol.com/morninglp/MOCKBA/Mockba.html[/url]







Roman
[quote name='Mirko Boeddecker' date='Dec 20 2004, 06:12 PM']Nein, nat?rlich kann eine Mat 124 nicht auf 6x9 umgeschaltet werden aber daf?r ist das Scharfstellen und die Belichtungseinstellung wesentlich einfacher......[/quote]

PS: Zu Mirkos These, das scharfstellen mit einer Yashicamat 124 sei leichter kann ich nur sagen: ich hab auch eine Yashicamat (nicht-124), und kann das absolut nicht best?igen; gut, die Mattscheibe und der Spiegel bei meiner k?nte mal eine Reinigung vertragen, aber generell sind doch Kameras mit Me?ucher viel einfacher und genauer scharfzustellen als solche Mattscheibe (wobei letztere daf?r wieder exakter den gew?lten Bildausschnitt zeigen, grad bei der Moskva 5 mu?man da etwas sch?zen, wo genau der Bildrand ist...)



Roman
Hallo Andreas,



vielleicht solltest du dir erst einmal ?berlegen, warum du auf die Mokwa gekommen bist. Ich lieb?gle mit dem Teil auch schon seit einigen Jahren, weil es eine m?lichkeit w?e viel Format mit relativ geringen Packma?mitzunehmen. Wobei es nat?tlich klar ist, das die Abbildungsleistung nicht so hoch ist wie bei einer modernen 6x9 von Fuji. Ich w?rde mal bef?rchten, das du im Ergebnis besser dran bist KB mit hochwertigen Festbrennweiten zu nutzen, als die Mokwa.



Wenn es aber ums Mittelformat ansich geht, ist halt wirklich die Frage ob du 6x9 wirklich brauchst oder ob du auch mit 6x6 hinkommst, wenn du eine hochwertige Kamra hast. Ich selber benutze eine Mamiya C 33 und bin mit der vollauf zufrieden. Der Vorteil war halt, das ich eine Mitteformatkamera mit drei erstklassigen Wechselobjektiven (50,80,135 mm) f?r unter 1000 Euro bekommen habe. Ausserdem macht Mamiya in M?chnchen immer noch den Service f?r diese archaichen Ger?e, so das du f?r einen wirklich fairen Preis auch die R?ckwandgummis gewechselt bekommst und das innerhalb einer Woche. Also ich habe da wirklich Spa?mit.



Gruss, Sven
Hallo Sven und Roman,



auf das Format 6x9 bin ich gekommen, weil ich nat?rlich das rechteckige Format schon seit vielen Jahren gewohnt bin. Zum anderen wurde ich gerade in letzter Zeit dadurch best?igt, Fotografien von Imogen Cunningham zu studieren. Vor allem die Blumenfotos sind immer wieder in diesem Format zu sehen.



Ich kann nat?rlich mit meinen KB-Festbrennweiten und dem Manfrotto-Stativ schon sehr gute Bilder machen. Ich bin immer wieder ?berrascht, was damit mit dem Foma 100 und Drahtausl?er m?lich ist. Aber ich habe auch die Mittelformatabz?ge meiner Kollegen im Foto-Club vor Augen. Da empfinde ich den Detailreichtum und die Sch?fe ?berw?tigend. Allerdings spielen diese Jungs in einer ganz anderen Liga, mit ihren neueren Mamiyas und Hasselblads.



Ich habe einfach nur ein sehr kleines Budget, obwohl die Fotografie meine gro? Passion ist. An dem Mangel an Geld kann ich einfach nichts ?dern. Und der Spagat zwischen einer kleinen Investition und sehr guten Abz?gen ist halt schwierig. Notfalls w?rde ich mich auch mit 6x6 anfreunden. Die Iskra-2, die Roman genannt hat, vor 40 Jahren produziert (!) kann hervorragend Negative belichten. Es juckt mich in den Fingern, solch eine russische Kamera zu besitzen, die ich mit etwas Fleiss und mit akuratem Arbeiten dazu bringen kann, eine vergleichbare Qualit? herzustellen, wie es eine Mat 124 oder C330 bringt. Geht das? Dann kommt wieder die Service-Frage. Wer kann solch ein Teil heute reparieren?



Sind auf dem second-hand Markt solche russischen Teile in guter Verfassung zu bekommen?



Gru?


Andreas
Hallo!



Tja, mir geht's wiederum anders - ich empfinde das 6x6-Quadrat als viel harmonischer als das Rechteck...

F?r eine Iskra (es mu?keine -2 sein) solltest Du mit ca. 100 Euro, zuz?gl. Porto, rechnen; die Kamera hat, wie gesagt, einen gro?rtigen Sucher und ein ebensolches Objektiv, aber eine Schwachstelle: der Filmtransport (mit automatischer Filmanfangserkennung und automatischem FIlmschritt samt Doppelbelichtungssperre) ist recht aufwendig konstruiert, und damit altersbedingt fehleranf?lig - ich w?rd eine Iskra nur von einem als verl?lich bekannten Ebay-H?dler (wie 'alex-photo'/'asr-photo' oder 'cupog') kaufen, oder von Oleg (www.okvintagecamera.com - Oleg repariert die auch) oder Fedka (www.fedka.com).



Allerdings - nachdem Du Deinen Einsatzzweck genannt hast (Blumenbilder - oder hab ich das falsch verstanden?), mu?ich Dir von Iskra und Moskva wieder abraten: Sucherkameras sind f?r solche Motive im Nahbereich wegen der Sucherparallaxe (Abweichung von Bildausschnitt im Sucher und am Negativ) eher wenig geeignet - ihre Dom?e ist die schnelle Fotografie unterwegs, wof?r sie sich wegen ihrer Kompaktheit noch zus?zlich qualifizieren.



F?r MF-Nahforografie empfiehlt sich eher eine SLR (auch TLRs sind wg. Parallaxe von AUfnahme- und Sucherobjektiv nicht ideal, wobei grad die Mamiya C-Serie wegen des langen Balgenauszugs f?r den Nahbereich pr?estiniert w?e). Schon mal an eine Kiev 60 oder PentaconSix TL gedacht ? Mit 80mm-Objektiv und Zwischenringen bist Du da im Nahbereich schon dabei, f?r rund 100 bis 150 Euro...



Aber wenn Du tats?hlich 6x9 auf Rollfilm machen m?htest, und Dich eine langsame, statische Arbeitsweise nicht st?t, wie w?'s mit einer alten 6x9cm Plattenkamera und einem Rollfilmr?ckteil dazu (m??e auch zeitlich Imogen Cunninghams Equipment entsprechen)? Bin aber kein Fachmann daf?r, da m??en andere mit weiteren Tips einspringen...



Roman



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector