Gebrauchtmarkt

0 Replies, 12578 Views

Hallo Dierk,



dann setz? einfach das Rodagon in den Focomat ein. Ich hatt in meinem auch das das 4,5 50er drin und hab ewig mit neuen Entwickler- und Filmkombinationen rum gemacht weil mir die Abbildungsleistung nicht aussreichend war. Hab dann g?nstig ein S-Componon bekommen und jetzt nur noch begeistert. Klar habe ich durch das andere Objektiv eine Fokusdifferenz drin, das macht bei einem Formatwechsel von 18x24 auf 30x40 vielleicht eine 3/4 Drehung des Schneckenganges aus. Aber wenn du dich f?r dein Format erstmal entschieden hast brauchst du kaum noch nach zu justieren, besonders wenn du auf 8 abgeblendet hast.



Mich verbindet mit dem Focomat aber auch weniger ein Kindheitstraum, ich habe meine zwei geschenkt bekommen. Was mich begeistert ist einfach die Tatsache, dass sich der Ausschnitt sehr schnell und pr?ise bestimmen l?t und dass die Negativb?hne einen Hauch gr?er ist als meine Negative, so dass ich mit schwarzem Rand aufbelichten kann.



Ich muss dir allerdings Recht geben, dass die Preise auf dem Gebraucht eigentlich nicht zu rechfertigen sind. Zum gleichen Preis habe ich mir einen gut erhaltenen 13x18 Vergr?erer mit Farbkopf zu gelegt. Ausserdem gibt es der Klasse auch noch andere Alternativen, wie Agfas Variosskop oder die Vergr?erer von Kienzle die es sogar bis 4x5" gibt und von Teufel gab es glaube ich auch mal ein ?nliches Ger?.



Gruss Sven.

Nachrichten in diesem Thema
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 17-12-2004, 11:12 AM
Gebrauchtmarkt - von Mirko Boeddecker - 17-12-2004, 11:21 AM
Gebrauchtmarkt - von Guest - 17-12-2004, 12:24 PM
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 17-12-2004, 12:52 PM
Gebrauchtmarkt - von Urnes - 17-12-2004, 06:39 PM
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 17-12-2004, 09:59 PM
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 21-12-2004, 10:36 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector