Gebrauchtmarkt

0 Replies, 12579 Views

Ein Objektivwechsel ist beim IIc nicht so einfach zu machen, weil hier spezielle Schneckeng?ge verwendet werden, in die nur die besonders schmalen Leitz-Objektive hineinpassen.



Bei den meisten anderen Autofocus-Vergr?erern besteht das Problem nicht. Da hat man nur den ?ger mit der Brennweiten-Toleranz. Weil wie bei Dir z.B. nicht immer 50mm drin ist wo 50mm draufsteht.

Aber Du k?ntest auch bei Schneider anrufen. Die w?rden Dir mit Sicherheit ein ausgesuchtes Objektiv f?r Deinen Vergr?erer verkaufen, bei dem die reale Brennweite mit der Nennbrennweite ?bereinstimmt. Ist nur die Frage, ob sich das lohnt.

Ich lasse mir im Augenblick gerade das 100mm-Objektiv austauschen, wobei dazu auch der Objektiv-Schneckengang ausgefr?t werden muss. Warum mich daf?r entschieden habe, kann ich allerdings rational nicht begr?nden. Wahrscheinlich ist es dieses Gef?hl, wenn meine H?de ?ber den massiven Metallkorpus gleiten und meine Augen die jederzeit scharfen Konturen des Negativs erblicken ...



Aber abgesehen von den erotischen Momenten in der Dunkelkammer denke ich auch, dass man mit einem gebrauchten Kienzle,Varioskop oder Focomat IIa genau so gut f?rt, wenn man Autofocus f?rs Mittelformat haben m?hte. Aber die Objektive sind m.E. immer der heikle Punkt. Weil eben die technische Entwicklung in den letzten 30 Jahren beim Objektivbau dann doch etwas weitergegangen ist.



Gruss

Dierk

Nachrichten in diesem Thema
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 17-12-2004, 11:12 AM
Gebrauchtmarkt - von Mirko Boeddecker - 17-12-2004, 11:21 AM
Gebrauchtmarkt - von Guest - 17-12-2004, 12:24 PM
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 17-12-2004, 12:52 PM
Gebrauchtmarkt - von Urnes - 17-12-2004, 06:39 PM
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 17-12-2004, 09:59 PM
Gebrauchtmarkt - von Der K?ig der Buchhalter - 21-12-2004, 10:36 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector