Lithen Mit Easylith

0 Replies, 8323 Views

hallo

ich habe mir 1L moersch lith angesetzt 1:25 und darin 5 bilder

jeweils 2 blenden ?berbelichtet entwickelt.

beim 5ten wurden die schw?zen schon braun ist das normal?

und diese pfefrigen schatten ist das normal?

wer hat erfahrung?

mfg frank
Hallo Frank,

kann schon normal sein, da Du nicht schreibst, wie gross die Prints waren ;-) (ab 24x30 ja auf jeden Fall).

Welches Papier?

Ausserdem ist 1:25 schon sehr d?nn, eigentlich ein Ansatz f?r seeeehr fette Farben.

Schau mal hier: [url="http://portfolio.grossformatfotografie.de/details.php?image_id=108&mode=lightbox"]http://portfolio.grossformatfotografie.de/...8&mode=lightbox[/url]

Was ich seltsam finde, da?Du bei der Verd?nnung mit 2 Blenden hinkommst. Ich bin dann schon bei 3-4 (Fomatone oder Polywarmtone und eben sattbraun).

Die pfeffrigen Schatten sind wahrscheinlich normal (ebenfalls Papier!wom?lich Kalttonpapier?).

Wenn Du auf den eher blassen aber scharf ziselierten Lithstil hinauswillst, dann Verd?nnung nicht ?ber 1:10, feinzeichnendes Warmtonpapier wie Polywarmton/Select Sepia und regenerieren. (Ich fange f?r 24x30 mit einem halben Liter an, da kann man nachkippen). Und (mit Ma?n Sulfid). F?r Sattschwarz empfiehlt Wolfgang Moersch auch immer kurz Selen.

Ich w?rde mal von Moerschens Homepage die Anleitung und den Onlineworkshop Lith lesen. Danach wird vieles klarer.



Klar ist aber auch: Das hei? zwar "Easy" Lith, ist aber immer noch kein Eukobrom, mit einmal ansetzen und abnudeln bis nichts mehr geht. Das sch?e am lithen ist, Du kannst den Prozess in Grenzen verbiegen, die sonst nur mit Photoshop drin sind. Dazu muss man halt auch ein bisschen probieren/Erfahrung sammeln.



Gru?
Martin
hallo danke f?r die antwort



ich hatte agfa mcc (sch?er kaffeeton)

und das polywarmton 24*30 .ich hatte die farbt?e braun mit gr?n.sehr interesant.

bei moersch war ich auch schon .

das war so der erste versuch .der zweite folgt am WE.

mfg frank
Hi Frank,

das macht Sinn, Agfa MCC kenn ich zwar nicht (nur dem Namen nach), aber Polywarm bekommst Du in 1:25 nicht schwarz. Enweder mit Toner oder mit Zweibad (z.b. 1:5 und 1:25) Den gr?nlichen Anflug in den Schatten kenne ich. Mit 24x30 ist auch die Ausbeute normal.

Gru?
Martin



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector