Color Testnegativ Selbst Erstellen?

0 Replies, 18348 Views

bei weiss wirst Du keinen Farbstich sehen k?nen ( ebenso bei schwarz ) , bei Grau ist das deutlich einfacher f?r das menschliche Auge.

Bei einem Graukeil hast Du den Vorteil, dass Du verschiedene Dichten hast und so den Farbstich bei unterschiedlichen Dichten sehen kannst. Nicht alle Farbk?fe liefern bei unterschiedlichen Filterungen die gleiche Dichte, insofern bedeutet eine Filter?derung meistens gleichzeitig auch eine Dichte?derung. Eine "manuelle" Filterung, also ohne Positivanalyse, kostet einiges an Einsatz und Nerven und kann einen manchmal zur Verzweiflung bringen.

In der Zeitung Foto Hobby Labor war das ganze Verfahren sehr sch? ausf?hrlich beschrieben. Das habe ich so in keinem Buch gefunden.



Fein raus bist Du allerdings mit einem Farbanalyser, der sich ?ber die Positivanalyse eicht, beispielsweise der FEM Kunze 4012. Der erspart Dir echt viel Arbeit. Ich m?hte meinen FEM Kunze 4012 auf keinem Fall mehr hergeben.

Recht brauchbar ist auch ein System wie z.B der Pentalux von Hauck. Da ist auch eine M?lichkeit vorhanden, ein Positiv auszumessen und somit die Film / Papier / Filterkopf Kombination zu eichen.



Die graue Stelle zum Ausmessen muss mindestens den Messkopf ausf?llen.

Eine formatf?llende Aufnehme einer Graukarte oder eines Graukeils ist da zum Eichen ganz praktisch.



Gruss

Hans-J?rgen

Nachrichten in diesem Thema
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 07-12-2004, 10:09 PM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 08-12-2004, 04:58 PM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 09-12-2004, 06:29 PM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 09-12-2004, 09:14 PM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 11-12-2004, 11:33 AM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 12-12-2004, 10:30 AM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 12-12-2004, 03:18 PM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 14-12-2004, 04:40 PM
Color Testnegativ Selbst Erstellen? - von Guest - 14-12-2004, 05:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector