Forte macht Weiter :-))

0 Replies, 29883 Views

Der Satz war weniger als Vorwurf an diese "FreiStil"- Firma gedacht (die sind weltweit Nummer 1- Hut ab das Konzept scheint zu funktionieren auch wenn es vielen zuwider ist) sondern eher als Tr?e die ich Kentmere nachgeweint habe.

"FreiStil" ist wie es ist und wird sich nicht mehr ?dern. Dazu sind die Herren zu alt.

Das ist halt so und man muss sich irgendwie arrangieren.



Hintergrund:



"FreiStil" ist mit Abstand der gr?te Abnehmer von S/W Fotoprodukten weltweit.

Diese Marktmacht benutzt "FreiStil" dazu alle andere Konkurenz auf dem US amerikanischen Markt zu eliminieren.

Das ist erkl?te Firmenstrategie.



Entweder zwingen Sie die Hersteller sofort dazu exclusiv nur an "FreiStil" zu verkaufen (so wie in diesem Fall Kentmere) oder sie bringen den Produzenten an Sie zu "Sonderpreisen" zu verkaufen.

Im Gegenzug werden wirklich gro? Mengen geordert. Mengen mit denen Sie jedem Kostenmanager eines Industriebetriebes mit 60% fixkosten einen H?enflug verschaffen.

Der rechnet dann: Fixkosten sind gedeckt durch unsere anderen Kunden; marginale Kosten = 50%; "FreiStil" Preis 30% unter Liste; also dennoch 20% verdient; "machen wir !"



Diese Preise nutzen Sie dann dazu solange unter EK der anderen Kunden dieser Fabrik an den Endverbraucher zu verkaufen (nennen wir es mal relatives dumping) bis diese gezwungen sind sich vollst?dig aus dem Gesch?t zur?ckzuziehen.



Dann sind sie der Einzige Marktkanal der bleibt und der Hersteller wird halt im zweiten Schritt zu einem Exclusiv Vertrag "gezwungen" und muss die dumping Preise obendrein weiter garantieren.

Sonst w?rde er den US Markt vollst?dig verlieren und m?sste sofort bankrott anmelden.

Dann gehen aber die Ums?ze der anderen Kunden zur?ck- der Deckungsbeitrag f?r die Fixkosten muss pl?zlich in den "FreiStil" Umsatz hereingerechnet werden und effektiv f?rt der Hersteller Verluste ein.

"FreiStil" zuckt die Schultern und sagt: "take it or leave it".



Das ganze ging 9 Jahre so und jetzt sind beide Hauptlieferanten von "FreiStil" (Forte und Ilford) pleite.



Ich m?hte nicht behaupten sie sind nicht zum gro?n Teil selber schuld. Nur leider haben diese Firmen andererseits auch keine andere Wahl gehabt.

Die haben wirklich an die zu 30% g?nstiger geliefert als an alle anderen Abnehmer.

Das war dann das richtige Dumping.



In den USA hat das zu einer relativen montonie im Einzelhandel gef?hrt.

Es gibt fast keine H?dler neben Adorama und B&H die ?berhaupt nocht S/W Produkte verkaufen. Wegen "FreiStil".

Da wo ?berschneidungen sind fehlen diese Produkte ganz.



Nochmal zur Klarstellung: Pakt mit dem Teufel verstehe ich als Bild f?r: "Heute lebe ich nochmal gut und daf?r schmort meine Seele sp?er in der H?le".

Ich will nicht andeuten dass die Methoden von "FreiStil" illegal oder gar (besonders bei amerikanischen Firmen) un?blich seien.

Und das Endergebnis ist auch deutlich. Nat?rlich war das nicht der einzige Grund. Es kommen immer mehrere Dinge zusammen.



Ich verstehe v?lig wenn das ganze aus Kundensicht anders ausschaut.

Der Kunde ist nat?rlich hoch erfreut ?ber diese Preise und freut sich dass es "FreiStil" gibt.

Meine Sicht ist, verst?dlicherweise, die des Produzenten und H?dlers.





Mirko



Nachsatz:



Was der Hinweis auf Classic betrifft: wir haben nie unter Preis verkauft- den Abstand zum Original nie zu gro?werden lassen und Forte immer einen fairen Preis f?r Ihre Waren geboten. Unser gesamtes Firmenkonzept ist langfristig und auf zuk?nftiges Wachstum ausgelegt. Nicht auf fast cash.

Nat?rlich w?rden wir (auch) gerne weltweit der gr?te Abnehmer f?r S/W Produkte werden (ist total unrealistisch- wees ick selber ;-).

Anders als Freistil die nur kaufen und verkaufen um schnelles Geld zu machen w?rden wir aber zum beispiel damit Versorgungssicherheit garantieren, neue Produkte entwickeln, Herstellerbetriebe st?tzen und sichern etc.

Aber niemals darf eine eigene Expansion auf Kosten eines der Glieder in der Kette gehen. Jeder muss etwas verdienen d?rfen. Sonst kann es nicht lange gut gehen.

Fotoimpex re-investiert ca. 95% seiner Gewinne in neue Produkte und den Ausbau der Firma.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2004, 02:59 PM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Forte macht Weiter :-)) - von Mirko Boeddecker - 01-12-2004, 05:51 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 02-12-2004, 07:27 AM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 02-12-2004, 09:43 AM
Forte macht Weiter :-)) - von zensusa - 02-12-2004, 10:37 AM
Forte macht Weiter :-)) - von Mirko Boeddecker - 02-12-2004, 03:41 PM
Forte macht Weiter :-)) - von zensusa - 02-12-2004, 04:13 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Mirko Boeddecker - 02-12-2004, 04:37 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Carsten M. - 02-12-2004, 05:39 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 02-12-2004, 08:35 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 02-12-2004, 10:22 PM
Forte macht Weiter :-)) - von MKL - 03-12-2004, 10:25 AM
Forte macht Weiter :-)) - von Carsten M. - 03-12-2004, 11:08 AM
Forte macht Weiter :-)) - von Mirko Boeddecker - 03-12-2004, 02:49 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Carsten M. - 03-12-2004, 03:04 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 03-12-2004, 06:50 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 10-12-2004, 08:46 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Mirko Boeddecker - 11-12-2004, 04:14 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Guest - 12-12-2004, 05:01 PM
Forte macht Weiter :-)) - von Mirko Boeddecker - 23-12-2004, 12:49 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector