Tetenal Superfix Plus

0 Replies, 10632 Views

hallo, wielang betragt die fixierzeit von barytpapiere ( fomatone classic mg) mit tetenal superfix plus

fixier??



auf die flasche steht; 1+3 - 1+9, fixierzeit 30-60 sekunden,



ich habe bei tetenal informiert und habe als antwort bekommen:

die angabe gilt f?r alle materialien, f?r das eigene gef?hl kann man f?r baryt

50% dazu schlagen = 1+3 sind dann 45b sec und 1+9 sind dann 90 sec,



ich finde die zeiten aber sehr kurz, kann jemanden mir bitte hilfen,



grus aus holland. jelke
Jelke,



die kurzen Zeiten f?r Baryt (ca. 60 Sek.) sind OK wenn Du mit *frischem* Fixer in hoher Konzentration arbeitest (max. 10 Blatt 24*30 pro Liter Arbeitsl?ung). Du kannst den Fixer anschlie?nd noch f?r Filme oder PE Papier verwenden.



Gru?

Ferdinand
Hallo zusammen,



in Papier angebrauchtem Fixierbad sollte man grunds?zlich nie f?r Filme benutzen.

Papier (vor allem Baryt) hat immer die Eigenschaft feine Spuren von "Papierbr?eln"

in der Br?he zur?ckzulassen, diese sind f?r den Film nicht gerade besonders gut.

Filmfixierbad f?r Papier zu benutzen ist dagegen kein Problem.

Ich w?rde im obigen Fall sowieso zur 2-Bad-Fixage raten. F?r das 1. Bad kann man

immer das alte 2. Bad benutzen. So braucht man nicht mehr Fixierbad wie bei der

Einbadfixage hat aber ein deutlich besser Ergebnis, da das 2. Bad immer relativ frisch ist.



Mit diesen kurzen Zeiten w?e ich aber trotzdem vorsichtig, vor allem wenn man "traditionelle"

Papiere mit hohem Silbergehalt benutzt. Vor allem wenn man anschlie?nd noch tont kann eine

nicht ausreichende Fixierung f?rchterliche Folgen haben.



Gru?

Matthias
Hallo,



- Ich kann auch nur zur 2-Bad Fixage raten.



- F?r das eigene Gef?hl ist lange fixieren gut, nicht aber f?r das Papier.

es saugt sich mit Fixierer voll (Baryt ganz, PE an den R?dern) und ist schwerer auszuw?sern .



- Man sollte auch aufpassen wenn man Filmfixierer f?r Papier benutzen da viele Filme (zur Empfindlichkeitssteigerung?) Bromid und Iodid enthalten - Im Fixierer gel?t schr?kt es dessen Kapazit? ein.



Jakob
Hallo Jakob,



deshalb benutze ich ein PH-Neutrales Fixierbad (LP-Fix Neutral). Dann ist das Problem mit dem

"ans?ern" weg.



Gru?

Matthias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector