Mf Vergr?erer, Meopta Opemus 6 Super

0 Replies, 21148 Views

Hi,



Kennt vielleicht jemand diesen Vegr?erer (Artnr. 392 211 400 910)? Was ist der Unterschied zum normalen Opemus 6?

Noch eine Frage: Wenn man sowohl ein 50mm als auch ein 80mm Objektiv auf dem Opemus 6 verwenden will, braucht man ja nur die Objektivplatine umdrehen, sonst nichts, oder?



Ich brauche einen neuen Vergr?erer, da mein Axomat nur Kleinbild-tauglich ist, ich aber auch Mittelformat (6x6) vegr?ern will. Welche (g?nstigen!) Alternativen gibt es da?



Danke!



Arthur
in den Feinheiten der verschiedenen Opemus kenn ich mich auch nicht aus. Auf jeden Fall kann man damit KB und MF machen.

Aufgrund von Arthurs Frage frage ich mich nun aber ob ich bei meinem Opemus alles richtig montiert habe.

Die Platine bei der bei mir das 80mm montiert ist, ist bei mir nur eine flache Scheibe mit 39mm Gewinde.

Das 50mm mit 23mm Gewinde ist auf einer Platine die gebeult ist montiert. Mit der Beule nach unten.

Irgendwie w?e da doch dann das 80mm nicht in der richtigen Position oder?

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt.

Das Ger? ist ?brigens ein Opemus 6



Gr??



Alexander
Hallo Alexander,



80er auf d?nner Platine geht recht gut, Du drehst halt (ohne es wahrscheinlich bisher bemerkt zu haben) beim Scharfstellen den Balgen etwas weiter raus.



Beim 50er geh?t die Beule "rein" in den Vergr?erer, da Du sonst nicht das maximal m?liche Format erreichst. Wenn Du auf diese Platine ein 80er montieren willst (vielleicht hast Du ja eins mit M23,5), dann geh?t die Beule "raus" aus dem Vergr?erer.



Warum? Weil zwischen 50er und 80er ganze 3cm Brennweitendifferenz bestehen und das 50er deshalb n?er an die Filmebene mu?



Beste Gr??,

Franz
hallo Franz,



vielen Dank f?r die Erkl?ung. Na dann werde ich beim n?hsten auspacken das 50er mal anders rum montieren.

Die Objektive sind beides Anaret. Da werde ich dann auch mal schauen ob man da beim 80er nicht einfach einen Gewindering draufgeschraubt hat um von 23mm auf 39mm zu kommen.



Gr??



Alexander
Danke f?r eure Antworten!



Ich glaube, ich werde mich nach einem Opemus 6 umschauen. Mit meinem Axomat 5 bin ich eigentlich recht zufrieden, hab mich mal auf eBay etwas umgeschaut und auch noch ein paar Kaiser VP6000 gefunden, hat irgendjemand damit Erfahrungen? Besser/schlechter als der Meopta? Durst, Dunco usw. sprengen leider mein Budget.



Interessieren w?rde mich noch, ob man mit der Negativb?hne im Opemus 6 auch den Negativrand beim Vergr?ern eines 6x6 Negativs einbelichten kann. F?rs KB-Negativ habe ich f?r meinen Axomat extra die Plastik-Negativb?hne bei Fotoimpex bestellt und aufgefeilt. Die wird ja wohl nicht in den Opemus reinpassen, oder?
also... mit der standard-kb-maske im opemus aus metall geht's nicht das weiss ich, die hab ich n?lich, samt opemus 6 (den ich ?brigens verkaufen will, aber das spielt ja f?r dieses forum keine rolle). wenn man eine 6x6-b?hne mit glas hat, geht's nat?rlich, das scheint mir sogar eine ganz gute l?ung zu sein, auch wenn manche leute ja aufs glaslose vergr?ern schw?en. ob die axomat-b?hne in den opemus passt? keine ahnung...
Die Axomat B?hne passt nicht in den Opemus.

Wenn Du gen?gend Platz hast behalte doch beide Ger?e.

Der Axomat hat den kleinen Kondensor und b?ndelt das Licht f?r KB.

Das mit der B?hne ist auch perfektioniert.



Dann sparst Du Dir das st?dige Umbauen.



Sonst: KB Masken auffeilen oder 2 S?ze kaufen und jeweils nur die gr?ere Einlage (die untere) benutzen.



Mirko
Haaalt stop- habe nicht gesehen dass Du eigentlich 6x6 VF machen willst.

Das geht nat?rlich nur mit Glas.
Vielleicht behalte ich mir den Axomat sowieso, habe allerdings nicht genug Platz, um an 2 Vergr?erern gleichzeitig zu arbeiten. Ich m?hte aber in Zukunft sowohl KB als auch 6x6 vergr?ern. So gesehen w?e es nat?rlich einfacher, nur einen Opemus zu kaufen und an diesem je nach Negativgr?e das Objektiv auszuwechseln.



Prim? hatte mich eigentlich interessiert, ob die 6x6 B?hne im Opemus gro?genug ist, um auch die R?der eines 6x6 Negativs einzubelichten.
Beim Opemus ist es dasselbe Malheur wie beim Axomat.

Die untere B?hne mit den Maskenschiebern ist auf das Standardma?54x54 mm berechnet (=schneidet etwas vom Bild weg).



Hier gilt dasselbe wie beim Axomat: Kunststoffb?hne bei uns kaufen und das ?bersch?ssige Plastik unten auffeilen.



Das geht bis 60x60 ohne oben auch aufzufeilen und bis zu 2mm mehr (=1mm umlaufend) mit oben und unten Feilerei.



Sorry hatte ich heut morgen ?bersehen.



Das ist ?brigens der Hauptgrund warum wir die Plastik B?hnen m?hselig in pers?licher Handarbeit aus dem Werk schmuggeln.

Eigentlich sind die n?lich gar kein standard Ersatzteil....



Mirko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector