Diffuse Vorbelichtung Von Ra-4-papier?

0 Replies, 6827 Views

Hallo zusammen,



da im Konkurrenzforum wohl offensichtlich keiner den Mumm hat auf meine Frage zu Antworten probiere ich es einfach hier nochmal. Vielleicht ist dieses Forum ja doch nicht so verschlafen wie es immer herausposaunt wird.



Mich w?rde interessieren ob eine Diffuse Vorbelichtung zur Kontrastbeugung bei RA-4-Papier ?nlich wie beim SW-Papier auch funtkioniert. Vielleicht hat ja irgendjemand schon mal sowas ausprobiert ansonsten werde ich wohl das Ganze doch mal selber austesten m?ssen.



?er Erfahrungen und Ideen jeder Art w?rde ich sehr freuen.



Gru?

Matthias
Hallo Mathias,



in jedem Gro?abor und in jedem Minilab wird Farbpapier seit Jahr und Tag vorbelichtet. Fr?her im EP-2. heute im RA-4 Proze? Das ist iim Farbpositivproze?die einzige M?lichleit Kontraste in Grenzen auszugleichen. Man spricht von "Gradationsbeugung durch unterschwellige Vorbelichtung". Im Fachlabor bzw. bei Dir zuhause kannst Du zwischen Papieren unterschiedlicher Kontrastwiedergabe w?len - Kodak Portra gibt es z.B. als Portrait-Variante. Das ist nat?rlich nicht das gleiche, wie Multigrade-Papier im Schwarzwei?roze?



Wie das RA-4 Material bei Dir im Heimlabor auf die Vorbelichtung reagiert mu? Du also individuell austesten. ?licherweise belichtet man in Zone I oder II vor - schwenk die Difusorscheibe vor das Vergr?erungsobjektiv und los geht's. Es ist denkbar, da?Du gfs. Deine Grundfilterung anpassen mu?. Probier's aus - und lass uns an Deinen Erfahrungen teilhaben. Hier und im Forum des Mitbewerbers.





Gr??,

Stefan
Hallo Stefan,



vielen Dank f?r die schnelle Antwort. Nun weis ich wenigstens das die Erfolgschancen gut sind. Wie man vorbelichtet weis ich schon war mir nur nicht sicher ob dies bei RA-4 auch problemlos geht oder ob zu starke Farbverschiebungen auftreten.



Gru?

Matthias



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector