Hallo liebe Leser,
ich habe einen APX 25 versehentlich mit einer Blendenkorrektur von -1 belichtet.
Bei richtig belichteten Filmen entwickle ich bisher bei 20°C und Rotation 14 Minuten in A49 (1+1) oder in Rodinal (1+25) 6 Minuten.
Nun meine Frage, verlängere ich jetzt die Entwicklungszeit um den Faktor 1,333 oder verwende ich besser die A49-Stammlösung bei gleicher Zeit? Ist es besser empfindlichkeitssteigernd in Rodinal oder A49 zu entwickeln?
Danke für's lesen und antworten
Gerd
Hallo Gerd,
eigentlich würde ich Dir empfehlen beide Entwickler nicht stark zu verdünnen.
Also R09 1+20 oder 1+40 und A49 Stammläutung.
Das Ausgleichsvermögen steigt zwar bei höherer Verdünnung aber die Empfindlichkeitsausnutzung kann abnehmen.
Da Du aber schon über eine gut ausgestaltete Zeit für A49 1+1 verfügst würde ich die mal 1,3333 nehmen dann kann nichts schief gehen.
Beide Entwickler nutzen die Empfindlichkeit gut aus.
Im R09 kommt der APX schäfer im A49 feinkörniger (soweit überhaupt gewünscht bzw. notwendig).
Grüße
Mirko
(This post was last modified: 10-08-2004, 04:43 PM by Mirko Boeddecker.)
Hallo Gerd,
ich würde nach der Entwicklung noch ein 1%-iges Sodabad oder 2-5%-iges Boraxbad anhängen.
Mit dieser "Zweibadentwicklung" kannst du noch ein bisschen mehr aus den zu dünnen Schattenbereichen herauskitzeln. Ich habe auf diese Weise auch schon zu dünn belichtete Filme gerettet. Meiner Erfahrung nach bringt es eine gute 1/3 Blende mehr Empfindlichkeit und es ist ein Unterschied ob Dir 1 Blende oder eine 2/3 Blende fehlt.
Durch die etwas verlängerte Entwicklungszeit bekommst Du natürlich zusätzlich noch eine bessere Empfindlichkeitsausnutzung.
Gruße
Matthias
Danke M&M,
für Eure Tipps wobei ich den von Matthias erst soeben las, die Entwicklung aber bereits gestern war. Ich wollte nur meine Erfahrungen schreiben:
Also ich entwickelte in Rotation bei 21°C in A49 (1+1) 18 Minuten und 40 s lang. Die Negative sehen wie immer aus. Das heißt, bei 20°C hätte ich die Zeit verlängern müssen (20 Minuten als Hausnummer vielleicht).
Ob die Küngung größer und die Schatten so ähnlicher geworden sind kann ich erst bei der Vergrößerung feststellen. Das wird aber noch dauern.
Tschüss Gerd