Opemus 5 und Meochrom

0 Replies, 18740 Views

Hallo Carsten,



Du hast fast das gleiche Equipment wie ich. Ich nutze einen Opemus-5 mit "modernem" Meochrom (=mit Filterausstellhebel).



Also: Filter raus bei "raus"? Schraub' oben auf und schau rein. Das sieht man. Bei meinem mu?e ich beim Cyan-Filter (den hat der Vorbesitzer auch schon nicht gebraucht, ich auch nicht, aber man will ja was perfektes haben...) nachstellen.



F?r MG-Papiere geht er nat?rlich. Du mu? Dir aber ?ber mehrere Dinge im klaren sein: Einstelltoleranzen an diesen doch "extrem exakten" Skalen. Filterwerte h?gen auch vom Papier ab. Und: Ganz wichtig: Diese "zeitkorrigierten" Filterpaarungen zwischen Magenta und Yellow gelten immer nur f?r eine einzige Graustufe!

Nicht umsonst ist die Ma?inheit "Gradation" nirgendwo genormt und bei jedem Hersteller anders. Schon vor zwanzig Jahren war das Tetenal "spezial" ungef?r gleich Ilford "normal". Bei Festgradation und meinem damals meistgenutzten Vergr?erer.



Einen Trialux nehme ich auch. Allerdings habe ich schon nach den ersten zwanzig Blatt Papier eines gelernt: Die "Gradationsmessung" mit dem Teil kannst du grad vergessen. Das ist nicht mehr als eine zumeist falsche Annahme (vgl.: Gradation ist relativ etcpepe.).



Ich messe ohne Filter einmal f?r eine grobe Idee von der Gradation (meist zeigt das Ding viel zuwenig an). Dann messe ich nochmal mit der "empfohlenen" Gradation und mache einen Probestreifen. Wenn der pa?, gut.

Da ich meist immer komplette Filme unter einigerma?n gleichen Lichtverh?tnissen belichte (und im ?brigen pro KB-Streifen max. 15 Aufnahmen abziehe) bleibe ich bei der einmal gefundenen Gradation, lasse die Filter reingedreht und messe danach nur noch drei Punkte aus.



Mirko, bl?e Frage zum Schlu? Was kommt in den Meochrom (grau, neu, Interferenzfilter) f?r eine Halogenbirne rein? Und: Gibt es da auch schw?here? Mir ist das Teil zu hell und der zus?zliche Dimmer nervt mich in meiner Behelfsduka. Da steht sonst n?lich das Photopapier.



Beste Gr??,

Franz

Nachrichten in diesem Thema
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 21-07-2004, 07:54 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Mirko Boeddecker - 21-07-2004, 08:21 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 21-07-2004, 10:46 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 07:51 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 22-07-2004, 09:11 PM
Opemus 5 und Meochrom - von Guest - 22-07-2004, 10:15 PM
Opemus 5 und Meochrom - von cfb_de - 23-07-2004, 12:01 AM
Opemus 5 und Meochrom - von Carsten M. - 24-07-2004, 08:13 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector