Hallo Carsten,
wenn Du im Netz noch ein wenig weiter suchst, dann findest Du vielleicht noch ein paar Zeiten.
Beim A49 habe ich bis jetzt immer in Verd?nnung 1 + 1 mit exact der Mitte der auf dem Datenblatt angegebenen Verl?gerungsfaktoren gearbeitet (Das hat bis jetzt bei jedem Film, also bei Ilford HP5+, FP4+, Delta 100 und 400, Fuji Neopan 400 und 1600 immer geklappt). Die erste Minute im 3 sec. Rhytmus gekippt und dann nur noch 1 x/Minute. Die Filme sind alle auf Nennempfindlichkeit belichtet worden. Einzig der Neopan 1600 wird etwas steil - aber bei dem, was ich damit ablichte, ist mir das nur recht.
F?r den ersten Versuch sollte damit auf jeden Fall was brauchbares rauskommen.
Also in Deinem Fall: Tura = Agfa = 10 Minuten * 1,4 = 14 Minuten. Von da aus, kannst Du dann die Feinabstimmung f?r Deine Randbedingungen vornehmen.
Viele Gr??
Robert
wenn Du im Netz noch ein wenig weiter suchst, dann findest Du vielleicht noch ein paar Zeiten.
Beim A49 habe ich bis jetzt immer in Verd?nnung 1 + 1 mit exact der Mitte der auf dem Datenblatt angegebenen Verl?gerungsfaktoren gearbeitet (Das hat bis jetzt bei jedem Film, also bei Ilford HP5+, FP4+, Delta 100 und 400, Fuji Neopan 400 und 1600 immer geklappt). Die erste Minute im 3 sec. Rhytmus gekippt und dann nur noch 1 x/Minute. Die Filme sind alle auf Nennempfindlichkeit belichtet worden. Einzig der Neopan 1600 wird etwas steil - aber bei dem, was ich damit ablichte, ist mir das nur recht.
F?r den ersten Versuch sollte damit auf jeden Fall was brauchbares rauskommen.
Also in Deinem Fall: Tura = Agfa = 10 Minuten * 1,4 = 14 Minuten. Von da aus, kannst Du dann die Feinabstimmung f?r Deine Randbedingungen vornehmen.
Viele Gr??
Robert