Vorwärterung

0 Replies, 9291 Views

Hallo,

ich habe dieser Tage meine ersten Tests mit Efke R100 gemacht. Dabei wurden zwei Filme identisch belichtet und entwickelt, mit einer Ausnahme: den ersten Film habe ich im Gegensatz zum zweiten nicht vorgewässert. Ergebnis beim nicht vorgewässerten: Im homogenen grau der Graukarte traten wellenförmige Schleier mit unterschiedlicher Dichte auf, die Dichtekurve ist (soweit messbar) aber nahezu ideal und die Filmempfindlichkeit lag bei 100 ASA. Beim vorgewässerten Film war die Entwicklung absolut gleichmäßig, die Dichten sind aber deutlich geringer:

..................................................Zone I..........Zone III..........Zone V..........Zone VII

vorbewässerter Film...................0,05..............0,17................0,36..............0,77

nicht vorgewässerter Film..........0,10..............0,45................0,70..............1,00

Müssen die Efkes für eine gleichmäßige Entwicklung vorgewässert werden?

Wenn ja, um welchen Faktor müsste die Entwicklung ca. verlängert werden?

Oder ist anstatt der Verlängerung der Entwicklung eine niedrigere Empfindlichkeit einzustellen?

Danke und Gruß

Harald
Harald,

Du liegst richtig mit Deiner Vermutung.

Die Filme müssen vorgewässert werden wegen der Gleichmäßigkeit der Entwicklung.

Zum Schutz der Emulsion befindet sich auf der Filmoberfläche die sogenannte supercoating, welche aus hochverdünnter Gelatine besteht. Da efke noch auf einer vertikal-Gussmaschine produziert, verläuft diese hochverdünnte Gelatineschicht nach dem Aufbringen nicht immer ganz gleichmäßig auf der Filmoberfläche. Bei größeren Filmformaten (eigentlich nur bei Planfilmen - mich wundert, dass Du es schon auf den Rollfilmen sehen kannst - ich gehe mal von homogen graubelichteten Testfilmen aus) zeigen sich auf ganz gleichmäßigen Flächen diese "Streifen", wenn nicht Vorgewässert wird.

Durch die Vorwässerung werden diese Streifen allerdings restlos beseitigt.

Da der Entwickler länger braucht, um in die Schicht zu gelangen, nachdem Vorgewässert wurde (er muss erst das Wasser "verdrängen"), sollte die Entwicklungszeit verlängert werden.

Wir empfehlen 30 Sekunden, aber das muss noch individuell etwas angepasst werden.

Grüße

Mirko
Schadet zu langes Vorwärtern eigentlich - bzw, hat es einen Einfluss auf das Entwicklungsergebnis? In der Theorie (in meinem Kopf) eigentlich nicht, aber ich dachte ich frage lieber mal nach...

Gruß

Matthias

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector