Anleitungen f?r Durst-Vergr?erer?

0 Replies, 9758 Views

Moin, Kollegen.



Endlich darf ich mich auch an einen L 1200 mit Schwarzweisskopf setzen. Geiles Maschinchen!



Aber es f?gt schon bei Kleinigkeiten an: Wie rum werden die Kondensoren eingebaut? Der dickere (151) nach oben, der d?nnere (152) nach unten? Die Ausleuchtung sieht so beim ersten Dr?bergucken ja ganz ordentlich aus. Aber ich h?t's dann doch lieber schwarz auf weiss.



Hat irgend jemand Handb?cher zu den beiden oben genannten Ger?en und k?nte mir mal Scans oder Kopien zukommen lassen? Oder am besten im Forum ver?fentlichen?



Danke im Voraus,

Axel
Hi Axel,

irgendwo hab ich noch einen Scan f?r einen 138er. Wenn Du der bist, der unter dem gleichen Pseudo in Gro?ormatfotografie auftaucht, find ich da ja auch Deine Emaille. Kann noch ein-zwei Tage dauern.

Grunds?zlich ist idr. der gr?sere oben, der kleinere unten. die konvexen Linsenseiten gegeneinander.

F?r den 138er gibts eine List von etwa 5 verschiedenen Gr?sen in noch mehr Kombis, je nach Brennweite.

Gru?
Martin
p.s., ich glaube mit gr?ser meinte ich gr?seren Radius, d.h. der ist dann d?nner.
Hallo, Max.



Danke f?r Deine Bem?hungen.



Ich bin der, der auch im GF-Forum unetrwegs ist. Aber ich kann's Dir gerne auch einfacher machen: mailto:axl@tightlook.de



Beim 138er isses recht einfach, weil die Kombinationen unmissverst?dlich auf dem Spiegeldeckel aufgedruckt sind. Aber f?r meinen gerade aufgestellten 1200er mit s/w-Kopf habe ich nur Prospekte, kein Handbuch. Bei diesem Ger? gibt's keine Aufdrucke und die beiden gro?n Kondensoren (151 und 152) sind nicht - wie die beiden gro?n beim 138er (240 und 240) exakt gleich gro? sondern doch etwas unterschiedlich.



Deswegen meine Verwirrung.



So, wie ich's jetzt habe, sieht die Ausleuchtung f?r mein Auge gleichm?ig aus. Aber ich hatte noch keine Zeit zum Abziehen.



Danke,

Axel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector