Anleitungen für Durst-Vergrößerer?

0 Replies, 12088 Views

Moin, Kollegen.

Endlich darf ich mich auch an einen L 1200 mit Schwarzweisskopf setzen. Geiles Maschinchen!

Aber es fügt schon bei Kleinigkeiten an: Wie rum werden die Kondensoren eingebaut? Der dickere (151) nach oben, der dünnere (152) nach unten? Die Ausleuchtung sieht so beim ersten Drübergucken ja ganz ordentlich aus. Aber ich hät's dann doch lieber schwarz auf weiss.

Hat irgend jemand Handbücher zu den beiden oben genannten Geräten und könnte mir mal Scans oder Kopien zukommen lassen? Oder am besten im Forum veröffentlichen?

Danke im Voraus,

Axel
Hi Axel,

irgendwo hab ich noch einen Scan für einen 138er. Wenn Du der bist, der unter dem gleichen Pseudo in Großformatfotografie auftaucht, find ich da ja auch Deine Emaille. Kann noch ein-zwei Tage dauern.

Grundsätzlich ist idr. der größere oben, der kleinere unten. die konvexen Linsenseiten gegeneinander.

Für den 138er gibts eine List von etwa 5 verschiedenen Größen in noch mehr Kombis, je nach Brennweite.

Grüße
Martin
p.s., ich glaube mit größer meinte ich größeren Radius, d.h. der ist dann dünner.
Hallo, Max.

Danke für Deine Bemühungen.

Ich bin der, der auch im GF-Forum unterwegs ist. Aber ich kann's Dir gerne auch einfacher machen: mailto:axl@tightlook.de

Beim 138er isses recht einfach, weil die Kombinationen unmissverständlich auf dem Spiegeldeckel aufgedruckt sind. Aber für meinen gerade aufgestellten 1200er mit s/w-Kopf habe ich nur Prospekte, kein Handbuch. Bei diesem Gerät gibt's keine Aufdrucke und die beiden grünen Kondensoren (151 und 152) sind nicht - wie die beiden grünen beim 138er (240 und 240) exakt gleich groß sondern doch etwas unterschiedlich.

Deswegen meine Verwirrung.

So, wie ich's jetzt habe, sieht die Ausleuchtung für mein Auge gleichmäßig aus. Aber ich hatte noch keine Zeit zum Abziehen.

Danke,
Axel

Users browsing this thread: 1 Guest(s)

Theme Selector