Praktica Six TL kaufen od. nicht?

0 Replies, 24612 Views

Im prinzip - ja.

ich habe selbst 3 geh?se und bin (unter beachtung einiger verhaltensmassregeln) sehr zufrieden.

die pentacon six bietet einen sehr g?nstigen einstieg ins mittelformat und eine grosse palette relativ g?nstige russische/ukrainische objektive und sehr gute zeiss-jena objektive mit K6 anschluss.



ob die six besser als die kiev88 oder die ableger derselben ist?

m.E. eine frage der kameraphilosophie. die kiev 88 bietet zwar auch das format 6x6, jedoch zus?zlich wechselmagazine, auf die man verzichten kann, wenn man 2 six-Geh?se hat. der gewichtsunterschied ist nicht so gro? ?ber die qualit? der kiev l?st sich vortrefflich streiten, aber immerhin ?t sie noch neu zu kaufen, erfahrungen von kiev- besitzern besagen jedoch, dass die streuung in punkto qualit? relativ breit sein soll.



diese erfahrungen kann ich mit meinen 3 geh?sen der pentacon six nicht teilen, wenn man die filmschrittgeschichte beachtet, kann man mit der six sehr gut arbeiten, falls doch mal etwas kaputt gehen sollte, kann man die six im gegensatz zur kiev relativ einfach reparieren lassen.



wenn du allerdings nur mal reinschnuppern willst, empfehle ich dir eine zwei?gige, eine yashica mat24 oder noch etwas preiswerter, eine seagull. mit letzterer sind vergr?serungen bis 50x50 problemlos m?lich.



uwe

Nachrichten in diesem Thema
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von Guest - 16-05-2004, 07:15 AM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von uworischki - 16-05-2004, 11:02 AM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von Urnes - 16-05-2004, 03:37 PM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von Guest - 16-05-2004, 04:59 PM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von Guest - 17-05-2004, 08:50 AM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von cfb_de - 17-05-2004, 10:32 AM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von Guest - 17-05-2004, 06:03 PM
Praktica Six TL kaufen od. nicht? - von safkas - 15-08-2004, 11:51 AM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector