Dichten f?r Fomapan 100 T200 u.400

0 Replies, 10780 Views

Hallo,



habe die Fomapan 100 T200 u. 400 als Rollfilm mal eingetestet mit Classic F09 und Calbe A49.

In A49 1+1 13 min jede 15 sec. 1x Kipp stimmen bei 2 DIN unter nennempf. zwar die Dichten ?ber Schleier, die mittleren Dichten li?en mit 0.8 jedoch zu hoch und die Enddichten in Zone VIII kommen entgegen den Datenbl?tern nicht ?ber 1,1 -1,15 hinaus.

Bei F09 1+40 8 min gleicher Kipp wie A49 komme ich gar nicht erst ?ber die Schwelle o.D 0.01-0.02 und die Enddichte landet bei 0.85-1.05

Ich verarbeite den Foma 100 mit guten Ergebnissen als Planfilm in F09.



Who can help?



Thomas
Thomas,



versuche es nochmal mal mit A49 ohne 1+1 (also Stamml?ung) oder F09 1+20.

Grunds?zlich quetscht der Foma etwas. F?r Zonensyytem Arbeit eignet sich der Classic besser.

Foma ist super f?r Kleinbild und normales Arbeiten weil durchs Quetschen die Vergr?erungen schneller sitzen und die Lichter schon gezeichnet sind.

Classic 200 in PMK oder ABC w?e f?r Dich wahrscheinlich die beste Wahl.

Schau auch mal bei APUG.ORG rein.





Gru?



Mirko
Thomas,



versuche es nochmal mal mit A49 ohne 1+1 (also Stamml?ung) oder F09 1+20.

Grunds?zlich quetscht der Foma etwas. F?r Zonensystem Arbeit eignet sich der Classic besser.

Foma ist super f?r Kleinbild und normales Arbeiten weil durchs Quetschen die Vergr?erungen schneller sitzen und die Lichter schon gezeichnet sind.

Classic 200 in PMK oder ABC w?e f?r Dich wahrscheinlich die beste Wahl.

Schau auch mal bei APUG.ORG rein.





Gru?



Mirko
Thomas,



versuche es nochmal mal mit A49 ohne 1+1 (also Stamml?ung) oder F09 1+20.

Grunds?zlich quetscht der Foma etwas. F?r Zonensystem Arbeit eignet sich der Classic besser.

Foma ist super f?r Kleinbild und normales Arbeiten weil durchs Quetschen die Vergr?erungen schneller sitzen und die Lichter schon gezeichnet sind.

Classic 200 in PMK oder ABC w?e f?r Dich wahrscheinlich die beste Wahl.

Schau auch mal bei APUG.ORG rein.





Gru?



Mirko
Hallo Mirko,



vielen Dank f?r deine Antwort, habe auch schon an Entwicklung in Stamml?ung

gedacht. Beim A49 st?t mich da die Entwicklung mehrerer Filme in einer So?.



Wollte urspr?nglich den Classic probieren. Ein Fotoimpexmitarbeiter empfahl mir eher den Foma, da er den classic f?r zu steil hielt, aber was st?t das ein Zonensystem. Naja, vielleicht habe ich mein arbeiten nach dem Zonensystem nicht deutlich genug zum Ausdruck gebracht.

Aber ich werde ihn jetzt testen u. mich ?ber die von dir vorgeschlagenen Entwickler informieren.



Thomas



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector