Optische Aufheller in CA PW

0 Replies, 9702 Views

Hallo,



Lt. Katalog fotoimpex enth?t das CA PW keine optischen Aufheller. Wie kommt es dann, dass das Papier leuchtet, wenn man es mit einer UV-Lampe ("Schwarzlicht") anstrahlt? Wer es selber ausprobieren will: UV-Lampen gibts in jedem Elektrogesch?t, eine Birne kostet ca. 3
hab mir den link angeschaut-interesssant, hab mir aber bisher ?ber aufheller keine gedanken gemacht.... welchen einflu?haben die?

uwe
" ... Vereinzelt hat man optische Aufheller dem Papier schon in den vierziger Jahren zugesetzt, weite Verbreitung haben diese jedoch erst seit etwa 1950 gefunden. Von Nachteil ist, - abgesehen von der unnat?rlichen Wei? - da?das Papier rascher und st?ker gilbt."



So stehts im Link. Das Vergilben kann ich best?igen bei Ilford Multigrade PE aus den 80er-Jahren, nicht jedoch beim MGIV-Baryt-Papier. H?gt wohl von der Qualit? der opt. Aufheller ab.
Hallo Ferdinand,



wir hatten gerade k?rzlich eine Diskussion zu diesem Thema mit dem Hersteller unserer Papiere.

Beachte bitte das wir in unserem Katalog keine "eingelagerten EWntwickler oder optische Aufheller" schreiben.

Das heisst das wir im Produktionsprozess des Fotopapieres, also beim begiessen des Tr?ers auf diese Zus?ze verzichten.

Was wir nicht beeinflussen k?nen ist die Produktion des Tr?ermaterials an sich.

Da ist der Markt in den letzten jahren so sehr geschrumpft dass mehr oder weniger alle im selben Boot sitzen und alle auf denselben Tr?er giessen m?ssen.

In diesem Zusammenhang gleich eine traurige Nachricht vorab: Das Museum weight Tr?er-Papier wird nicht mehr produziert und daher in diesem Jahr auslaufen.

Die gute: Laut Angaben des Papierherstellers ist der neue premium weight Tr?er (etwas d?nner als museum, wahrscheinlich 240-280g) frei von optischen Aufhellern, da durch ein neues Bleichverfahren ein h?erer weissgrad erreicht werden konnte.

Das mit dem "Vergilben" h?re ich zum ersten mal. Klar wenn die optischen Aufheller verfallen verlieren sie Ihre Wirkung womit das Papier gelber wirkt aber das sollte keine Beschleunigung eines "Vergilben" zur Folge haben.

Das ungel?te R?sel ist immer noch: beeinflussen die Zerfallsprodukte der zerfallenen optischen Aufheller die Haltbarkeit des Bildes oder nicht.

Das gr?ste Problem mit dieser Geschichte haben die schon erw?nten Ilford Papiere aus den 80igern da Ilford hier auch vorreiter war und wirklich hochweisse, hochbrilliante Papiere produziert hatte.

Heute ist man technologisch weiter.

Bei Classic ist bisher weder ein Verfall der optischen Aufheller noch ein Alterungsproblem aufgetreten.



Gru?



Mirko

Fotoimpex



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector