Classic Arts PW Baryt

0 Replies, 21407 Views

Ferdinand,





die Fotopapier Hersteller sind leider heutzutage gezwungen Ihre Papiere laufend anzupassen.

Das h?gt zumeist mit drei Ursachen zusammen:



1) Gesetzliche Vorschriften

2) Dem Wegfall von altgedienten Ingridenzien die Chemiefirmen einfach aus dem Sortiment streichen weil in den letzten Jahren die Nachfrage zu stark zur?ck gegangen ist um eine Weiterf?hrung der Produktion wirtschaftlich zu vertreten.

3) Mit Schwankungen in der Qualit? von Vorprodukten die in der abnehmenden Weltnachfrage (kleinere Losgro?n) begr?ndet liegt.



Die "Gro?n" reagieren leider meistens mit Produkt-Einstellungen wenn eine ?erarbeitung notwendig wird.



Unsere Partner sind flexibler und machen und tun so wie es m?lich ist.



Hier einige Beispiele:



Zu 1).

Der ?ergang von Polywarmton zu Polywarmton Plus vor 2 Jahren war notwendig geworden weil die EU das Cadmium verboten hat.

Es ist unserem Partner gelungen sein Papier Cadmium Frei weiter zu produzieren aber es ist eine v?lig neue Emulsion heraus gekommen.

Wenn man gerade eine neue Emulsion herausbringt kann man auch gleich etwas verbessern und so wurde neben der Cadmium Freiheit eine gleichm?sigere Verteilung der Empfindlichkeit ?ber die harte und weiche Gradation vorgenommen.

Die Folge: alle alten Einstellungen vom Splitgrade sind pass?



Zu 2).

Es gibt eine Vielzahl von Zus?zen die in eine Emulsion kommen um sie so hinzubekommen wie sie ist. Ein wichtiger Bestandteil sind die Stabilisatoren. Gerade hier gibt es hunderte verschiedene im Angebot der Firmen. Aufgrund des weltweiten Nachfrage-R?ckganges nach Fotoemulsionen fallen st?dig welche aus dem Katalog von Merck und Co. Erst k?rlich ist uns der Stabilizer f?r den efke Film weggebrochen. Ein Substitut wurde bereits gefunden aber es m?ssen v?lig neue Tests zur Emulsions-Alterung gemacht werden. Auch die Agfa hat hier Probleme mit einer ?nlichen Substanz was zu der bekannten Lagerproblematik beim Multicontrast Classic gef?hrt hat.



Zu 3).

Hier ist das gr?te Sorgenkind die Gelatine. Die Reinheit der Gelatine ist DIE Voraussetzung um stabile und schwankungsfreie Emulsionen zu produzieren.

Mit dem R?ckgang dieses Marktes in den 90igern sind die Probleme entstanden die heute jede Fotofabrik plagen.

Fr?her wurde noch weltweit "gemischt" um eine fast 100%ig homogene Gelatine zu bekommen.

Heute wird nur noch lokal produziert und von batch zu batch schwanken die Eigenschaften des "Naturproduktes" Gelatine mit unvorhersehbaren Auswirkungen auf die fotografischen Eigenschaften der fertigen Emulsion.

Nur wer riesige Mengen auf einmal produziert kann noch die "alte" Qualit? gew?rleisten. Die st?digen Ger?chte um eine Einstellung der Produktion des Barytpapieres bei Agfa sind ein trauriger Ausdruck dieser Misere.

Die Angebotsvielfalt die Anbieter wie Fotoimnpex noch gew?rleisten (immerhin haben wir eine vielzahl an unterschiedlichen Barytpapieren im Angebot und nicht nur eines) kann nur geboten werden durch relativ kleine, flexible Produktionschargen. Man denke hier insbesondere an Festgraduiertes Barytpapier. Jede Gradation ist ein Guss, die Nachfrage minimal also muss wer zu einem vern?nftigen Preis anbieten will kleine Mengen giessen k?nen. Die Crux ist die gr?ere Schwankungsbreite. Mit anderen Worten: Gro? Sortimentsbreite impliziert h?ere Schwankungsbreite. Die einzige Alternative w?e ein Verhalten analog zu dem der gro?n Anbieter und alles auf ein Papier zusammen zu streichen- hier die Ums?ze zu b?ndeln und zu beten dass es reicht f?r einen hunderttausend quadratmeter Guss. Reicht es nicht mehr fliegt das Produkt ersatzlos aus dem Sortiment.



Das machen wir nicht und so wird bei jedem Guss aufs neue get?ftelt und optimiert und getestet und gemacht und getan was m?lich ist.

Exact reproduzierbare Labor-Ergebnisse k?nen wir heutzutage nicht mehr gew?rleisten.



Bei der klassischen Vrarbeitung f?lt das keinem auf. Wer allerdings mit einem Splitgrade Controller arbeitet der muss wohl oder ?bel Emulsionsnummernweise "feintunen".

Ist das nicht gew?pnscht k?nen wir nur empfehlen aus einer EMU einen Jahres Vorrat zu kaufen oder Kodak Polymax PE zu benutzen (das weltweit am meisten produzierte und NOCH stabilste Produkt des Weltmarktes).



Gru?



Mirko
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29-03-2004, 11:53 AM von Mirko Boeddecker.)

Nachrichten in diesem Thema
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 14-12-2003, 05:24 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 14-12-2003, 07:01 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 21-12-2003, 11:54 AM
Classic Arts PW Baryt - von Mirko Boeddecker - 21-12-2003, 05:57 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 01-01-2004, 04:03 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 29-03-2004, 11:48 AM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 29-03-2004, 09:31 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 30-03-2004, 08:26 AM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 05-04-2004, 07:03 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 06-04-2004, 12:20 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste

Theme Selector