Classic Arts PW Baryt

0 Replies, 21408 Views

Hallo mirko



leider habe ich Deinen Beitrag erst heute gelesen.



Zu den Fakten: Ich rede von einer Packung CA, die ich ca. IV/2002 und zwei Packungen, die ich IV/2003 bekommen habe (bitte nagle mich da nicht fest).



Um es vorwegzunehmen: Gegen kleinere Korrekturen, die mit dem Splitgrade erfordelich sind, habe ich nichts. Sie sind beim Erstellen einer "perfekten" Kopie fast immer n?ig.



Der Unterschied zwischen den beiden Lieferungen ist jedoch massiv. Vergr?erungen, die mit der vorgegebenen Belichtung durchgef?hrt werden, sind unbrauchbar, auch als Anhaltspunkt f?r Korrekturen. ?er den Daumen gepeilt w?rde ich sagen, da?das neue Papier ca. 1 Blende empfindlicher und 1 Gradation h?ter ist (d. h. es mu?k?rzer und mit weicherer Gradation belichtet werden).



Du wirst sicher mit mir ?bereinstimmen, da?eine solche Abweichung ?ber die Feinkorrekturm?lichkeit des Analysers nicht einstellbar ist. Ich br?chte dazu auf jeden Fall ein zus?zliches Densiometer.



Splitgradeeinstellungen auf Bergger, Forte oder Moersch nutzen ebenfalls nichts.



Ich sitze also auf knapp zwei Packungen CA, die ich mit dem Splitgrade nicht verarbeiten kann und bin HEILFROH, keine gr?ere Menge bestellt zu haben, das "alte" Papier war n?lich absolut super.



Seitenhiebe ?ber angebliche Qualit?sschwankungen bei Ilford ("... ich habe geh?t") finde ich in diesem Kontext im Bereich der G?rtellinie.



Viele Gr??,

Ferdinand



PS: Lust auf einen kleinen Ausflug ins phototec-Forum? Dort gibt es wieder einmal einen interessanten Beitrag ?ber die "Qualit?" der fortepan/classicpan Filme. Hab' mich aber diesmal zur?ckgehalten. Wenn schon Deine Stammkunden nichts Gutes an dem Zeug finden ...

Nachrichten in diesem Thema
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 14-12-2003, 05:24 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 14-12-2003, 07:01 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 21-12-2003, 11:54 AM
Classic Arts PW Baryt - von Mirko Boeddecker - 21-12-2003, 05:57 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 01-01-2004, 04:03 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 29-03-2004, 11:48 AM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 29-03-2004, 09:31 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 30-03-2004, 08:26 AM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 05-04-2004, 07:03 PM
Classic Arts PW Baryt - von Guest - 06-04-2004, 12:20 PM



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector