Effke kb 25

1 Replies, 7301 Views

Hallo hat jemand Erfahrungen mit dem Kb 25 in Rodinal.

udo raffay gibt in seiner Sammlung Fotografischer Rezepte an, das er den Film in 1+250 entwickelt h?te und der Film sei sehr klar und vor allem sehr ausgeglichen, hat jemand schon mit dieser doch sehr starken verd?nnung Erfahrungen sammeln k?nen.

Der Effke hat mit abstand die steilste Emu die ich kenne, und ist sehr schwer "Flachzulegen" ich verwende den A 49 in der Verd?nnung 1+3 ! bei 12 min und 24 Grad und bin damit eigentlich auch zufrieden, er mus aber genaustens belichtet und entwickelt werden.das tue ich mir aber gerne an, da ich den Film sehr mag.

der einzige Entwiuckler der absolut stressfrei beim Effke und vor allem beim Technical Pan funktioniert ist meiner Ansicht nach der Gigabit kb entwickler, 80 Asa sind bei beiden Filmen locker drin und das bei N
Habe den efke25 (Kleinbild) mit Rodinal 1+100 entwickelt (Kippen, 8 min., Agfa Rhytmus: erste Min. st?dig, dann alle halbe Min. einmal, 10 ml Rodinal pro Film). Zu beachten: Die Fixierzeit ist recht kurz. Daher unbedingt vorher mit der Filmlasche die Kl?zeit feststellen: Wie schon oft beschrieben ist dann die Fixierzeit die doppelte K?zeit. Die rosa F?bung der Negative verschwindet, wenn man diese, am besten in der Schutzh?lle, in die Sonne legt.

Viel Erfolg.

Gru?Otto Beyer!



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector