Entwicklerergiebigkeit

3 Replies, 10454 Views

Tach auch,

ich geh mal davon aus, da?die von den Entwicklerherstellern genannten Ergiebigkeiten auf 135er oder 120er Filme geeicht sind. Hat auch immer geklappt.

Meine Frage w?e: wieviele Bl?ter 4x5" oder 13x18 cm entsprechen einem Film??? bzw. wieviele kann ich z.B. mit einem Fl?chchen Neofin Blau baden?

By the way, f?r wieviel Film reicht wieviel Rodinal??? Da das Grossformatmaterial immer gut in viel Fl?ssigkeit zu verarbeiten ist, und eine 1:100 Verd?nnung auch vom Kontrast her nicht schlecht ist, bekommt man dann langsam Zweifel: 10ml ergeben einen Liter, da passen dann z.B. bis zu 24 4x5er Filme rein (4 Jobo Dosen voll rotiert, a 1/4 Liter) aber irgendwann wirds ja hom?patisch, oder?

Besten Dank im Vorraus

Martin
Tja Martin,



da hast Du ein Problem angestossen welches mal wieder nur mit Ausprobieren zu l?en ist.



Einen 135er Film in qm belichtete Fl?he umzurechnen ist ja noch einfach (deine erste Frage) 0,032832 qm belichtet Fl?he.

Ein 9x12 cm negativ hat 0,0108 qm ((9x12)/10.000) Fl?he also rund 1/3 eines KB Filmes.



Wenn Du aber den Rodinal hoch verd?nnst und somit viel Fl?ssigkeit schaffst reicht das Verh?tnis von entwickelnder Substanz : zu entwickelnder Fl?he schnell nicht mehr aus. Sicherlich kannst Du keine 24 Blatt 4x5" damit schwarz bekommen.



Der Entwickler wird bei 10ml aktiver Substanz irgendwo nach dem 5 Blatt in die Knie gehen und alle 5 oder mehr Filme sind verloren.



Ich w?rde ?berhaupt nie mehr als 5 Blatt auf einmal entwickeln ausser in unverd?nnter Stamml?ung A49 oder D76. Das Risiko alle Aufnhamen zu verhunzen steht in keinem Verh?tnis zu den 2 cents f?r den R09 (= Rodinal). Ausserdem kann man ja dann keine gezielte Kontraststeuerung fahren.



Neofin Blau ist nat?rlich eine teure Suppe. Da lohnt es sich eventuell ein paar Blatt Probe-Planfilm zu opfern um Deinen Tank mit deiner Lieblings-Verd?nnung einzutesten.



Nimm am besten Filme die richtig schwarz sind damit du auf der sicheren Seite bist.

Eins nach dem anderen bei gleicher Zeit durchziehen und auf dem Densi ausmessen ab wann das erste Blatt keine maximalschw?ze mehr bekommt.



Vergiss aber bitte nicht vorher den Verl?gerungsfaktor auszutesten wenn du dann sp?er 10 Blatt auf einmal in der Dose hast !!





Gru?



Mirko

www.fotoimpex.de
Hi Mirko,

musstest Du ausgerechnet 5 Blatt schreiben? Alle Dosen, die ich kenne nehmen 6 ;-).

10 ml Rodinal in die 2500er Jobo tut, hab ich probiert. Ist dann mit 1 zu 50 oder 1 zu 100 m?lich. Aber gut zu wissen, da?5 ml 1/50 oder 1/100 wahrscheinlich den Versuch nicht lohnt.

Die Amidose (keine Ahnung wie die Fa. hei?, habt ihr auch, viereckig, Filme aufrecht stehend) machts dann mit 1 zu 100, braucht einen Liter und kann nicht rotieren.

4x5er h?te ich pi mal Auge auf 1/4 120er gesch?zt (meine 6x9 macht 8 Bilder) kommt also fast hin. Mit Deiner Rechnung best?igt sich dann meine Bef?rchtung, mit Neofin nur eine Dose (6 Filme) pro Fl?chchen zu machen.

Interessant wirds halt bei 13x18 im H?gerchen, weil nix rotieren, und ganz mieses Volumen zu Film Verh?tnis. Die m?ssten 234/10.000 m sein, also etwa 1,5- 2 Blatt ein Film.

Was bin ich froh, da?mir ein 8x10er R?ckteil zu teuer ist. das geht dann nur noch in Schale, einzeln, dauert also wirklich auch lange.
P.S.

Hat jemand Erfahrung mit Neofin h?er verd?nnt, als angegeben? Also z.B. 1 Liter aus dem Fl?chchen?



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector