[quote name='Guest' date='Mar 12 2003, 01:45 PM']wegen Träger:
es gibt leider nicht mehr viele Wahlmöglichkeiten bezüglich der Träger. Alle Hersteller sind in den letzten Jahren analog mit dem völligen Zusammenbruch des Marktes (..in den Bereichen wo noch echte Meter gemacht worden sind also Druckvorstufe, technische Filme etc.) eingegangen.
Es bleibt nur noch der graue klassische Träger übrig auf dem Forte und Foma gießen und der klare Polyträger auf dem efke gießt.
Der 400er und 200er würde auf dem klaren Träger Probleme mit dem Lichthofschutz bekommen und wäre außerdem teurer zu gießen.
Ich fürchte daher dass sich nichts ändern wird.
Das Wägen kriegt man ganz einfach damit weg, dass man den Film nicht in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit trocknet (gerade jetzt im Winter- trockene Heizungsluft ist ganz falsch).
Mit einem Luftbefeuchter im Raum oder im Bad gleich nach dem Duschen trocknet der Film etwas langsamer aber wunderbar glatt.
Das ist kein neues Wissen. Bis vor 20 Jahren musste man das mit fast allen Filmen so machen.
Viel Erfolg !
Mirko
www.fotoimpex.de[/quote]
Mirko, Danke für die Informationen.
Ich bin fast versucht, den Film 200/400 auszuprobieren, andererseits möchte ich langsam vom probieren wegkommen und bei einem Film bleiben.. naja. drei Filme. R50, im Augenblick APX400 und XP2 für das große Spektrum.
Ich glaube, ich werde noch ein paar Rollen R50 ordern und einfrieren, bevor die neue Preisliste kommt. ;-)
Nach Berlin schaffe ich es wohl doch nicht im April.
Im Netz (per google) finde ich wenige Bildbeispiele für die Fortepanfilme, kann mich mal jemand in die Richtung einer Netz-Galerie stoßen?
Danke,
Gruss, Roman