Hochempfindliche SW - Filme

16 Replies, 34849 Views

Hallo!

Ja, im Mittelformat nehm ich auch gern den HP5 bei 1600 oder 3200 ISO - kommt sehr gut in A49 1+1, Microphen ist auch OK (wenn auch viel steiler im Kontrast); versuchsweise hab ich mal mit Rodinal 1+50 gepusht - mit gutem (wenn auch k?nigem) Ergebnis.

Roman
Es kommt drauf was du in Fotografieren willst. Bei menschen und Dingen die sich nicht bewegen kann ein normaler ungepuschter 400er und ein Einbeinstativ ausreichend sein. Den A49 kenn ich nicht aber ich denke eine-bis zwei Blendenstufen Pusch sind immer drin wenn du auf die Spitz Lichter verzichten kannst.

Ansonsten rate ich zu Delta3200, er ist wesentlich feink?niger und ergebnisssicherer wie der Kodak3200.

Allerdings sollte man beide Prdukte aus aktuellem Anla?meiden.

Gru?Matthias
Moin Jungs,

da hab ich ja die richtige Bande zusammen. Hat einer von Euch sowas (also available light mit hohen Kontrasten, z.B. die besagten Jazzer) schon mal mit Zweibadentwickler (emofin, MZB) oder Wasserbad versucht?

Gru?
Martin
Frag mich in einigen Monaten nochmals... ;-)



Nein, im Ernst, hab vorm Wochenende grad meinen ersten Mittelformat-HP5+, gepusht auf 1600 in Emofin entwickelt (Motive: Portraits in k?nstlich beleuchtetem Innenraum, sehr hohe Kontraste); hab leider noch keine Abz?ge machen k?nen (und kann daher noch nix zu K?nigkeit und Sch?fe sagen), aber die Negative sehen gut aus! Kontraste d?rften weit weniger steil sein als HP5 @1600 in Microphen (1+1). Werd demn?hst auch mal Neopan 1600 mit Emofin probieren.

Tendenziell d?rften 2-Bad Entwickler f?r Deine Zwecke ideal sein, man kann ja die Kontrast durch die Dauer der beiden B?er steuern (Bad 1 entwicklet die Lichter, Bad 2 die Schatten); ich denke, der Kipprhythmus (3 sek / 30 Sek / 60 sek Kipp) sollte Einflu?auf die Sch?fe haben, di ja ngeblich bei 2-Bad-Entwicklern nicht so toll ist.

Aber wie gesagt, hab grad erst mit testen begonnen, vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit?

Roman
[quote name='Roman Sonnleitner' date='Apr 7 2003, 06:57 PM']Frag mich in einigen Monaten nochmals... ;-)



Nein, im Ernst, hab vorm Wochenende grad meinen ersten Mittelformat-HP5+, gepusht auf 1600 in Emofin entwickelt (Motive: Portraits in k?nstlich beleuchtetem Innenraum, sehr hohe Kontraste); hab leider noch keine Abz?ge machen k?nen (und kann daher noch nix zu K?nigkeit und Sch?fe sagen), aber die Negative sehen gut aus! Kontraste d?rften weit weniger steil sein als HP5 @1600 in Microphen (1+1). Werd demn?hst auch mal Neopan 1600 mit Emofin probieren.

Tendenziell d?rften 2-Bad Entwickler f?r Deine Zwecke ideal sein, man kann ja die Kontrast durch die Dauer der beiden B?er steuern (Bad 1 entwicklet die Lichter, Bad 2 die Schatten); ich denke, der Kipprhythmus (3 sek / 30 Sek / 60 sek Kipp) sollte Einflu?auf die Sch?fe haben, di ja ngeblich bei 2-Bad-Entwicklern nicht so toll ist.

Aber wie gesagt, hab grad erst mit testen begonnen, vielleicht haben andere mehr Erfahrung damit?

Roman[/quote]

Emmofin bringt hervorragende Ergebnisse mit Delta 3200. Ich denke das wird auch f?r andere Zweibad-Entwickler gelten.

Allerdings wirst du auch mit diesen Entwicklern in F?len die Lichter kr?tig nachbelichten m?ssen, aber im gegensatz zu andern Entwicklern ist das kein hoffnungsloses Unterfangen.
Hallo Max,

Emofin benutze ich nicht, habe es aber auch noch nicht versucht. Mir ist der olle Microphen am liebsten, dann kommt Ultrafin und dieses Zeugs von Maco.

Nette Sachen kommen ?brigens auch mit dem Classic Pan 400 raus, allerdings scheint er kein Fan von den starken Strahlern zu sein, bedingt durch die leichte Rot?beremfindlichkeit. Au?rdem neigt er bei Microphen auch schon bei 400 ASA zur Kornblidung - die kommen dann in den Lichtern. Sobald mehr Grau dazukommt, geht es aber. Dona Rosa, Ulla Meineke, Quattro Nuevo haben recht gut geklappt, Alstersirenen, Lightning Moe waren auch OK und ohne Probleme auf 18/24 abziehbar. Allerdings mag der Film irgendwie keine fallenden Temoperaturen oder zu niedrige Starttemperaturen..... Mitwoch werde ich einen Phantomimen erlegen, den ich wohl reichlich pushen mu?- der Technical Rider hat nur zwei flach einstrahlende Spots.....Mal sehen.
hallo Gerd

Innenr?me oder nat?rlich auch B?hnen sind ein Problem, erstens k?nen durch das Kunstlicht hohe Objektkontraste entstehen, und zweitens hast du durch die unterschiedliche Sensibilisierung: kunstlicht etwa 2900-3200 Kelvin und die Filme 5500 kelvin zwar keine Farbverschiebung :-)) na ja , eigentlich doch..der resultiert in einem Empfindlichkeitsverlust bis zu einer 1/2 Blende..

Also weniger Empfindlichkeit und ?berwiegend hohe Objektkontraste, somit verbietet sich pushen eigentlich, wenn du noch irgendwelche Schatten aufs papier bringen m?htest.....Tja und Blitzen zerschie? einem die lichtstimmung.... wenn du kannst erstmal ein Einbeinstativ benutzen, und wenn m?lich bei belichtungszeiten zwischen 1/2 und 1/15 sec m?lichst die Spieglelvorausl?ung benutzen, der Einfluss ist bei diesen Zeiten immens.

A 49 benutze ich seit jahren, er ist f?r mich DER Entwickler ?berhaupt. das paraphenylendiamin ist eine Farbentwicklersubstanz und garantiert allerh?hste Empfindlichkeitsausnutzung und absolut feines Korn, fast auf Microdol oder Perceptol Niveau.

Wie alle Entwickler mit hohem Sulfitanteil reagiert er stark auf die Verd?nnug, hab jahrelang mit 1+2 bei 24 grad in der rotation gearbeitet und bin umgestiegen auf 1+1 24 grad kippen, das Korn ist feiner und die Empfindlichkeit steigt leicht an. Wichtig bei papa entwicklern ist die sg.Initatonsphase, der Moment in dem der Entwickler an die Filmschicht gelangt, Es sollten zwischen Einf?llen und erstem Kippen nicht mehr als 15 sec verstreichen.Dann die erste Min heftig bewegen, das st?kt die Schatten.bis zur 10. min ist es ziemlich egal ob du einen 30 oder 60 sec kipp bevorzugst, aber ab der 10. min solltest du die bewegung auf 2. Kippen alle 2min reduzieren, diese Reduktion verhindert das vermehrte kornwachstum.

So zu den Filmen diese ganze 3200 und 1600 Asa Bande ist ne riesige Verarsche, und Kodak liegt mit abstand vorne, ich wollte ein heftiges Korn und hab den nach Zonensystemstandard entwickelt Zone eins auf 0,12d und zone 8 auf 1,25 in Rodinal ergebnis 250 ASA !!!!, hab erst gedacht ich h?te nen Fehler gemacht, und wiederholt gleiches Ergebnis... Im Fischer piel stehen weitere Daten im T-max entwickler bei 12,3/4 min 400 Asa in Emofin 640 ASA und im Atomal 250 Asa , noch irgendwelche fragen ???, Fuji neopan im Tmax entw. 640 Asa bei 3,5 min. Den Delta hab ich noch nicht unterm Densi gehabt gehe aber davon aus das er etwas mehr haben wird, etwa 800 Asa k?nten realistisch sein. Die Tonwerte sind bei den maxen eh ne katastrophe. Ich Denke du solltest den Hp 5 benutzen, der hat im A 49 realistische 250-320 Asa, wenn du den wie beschrieben h?hstens bis 10,5 min entwickelst wirst du ?berrascht sein wie feink?nig der ist, ab 10,5 steigt das Korn rapide an, er ist aber mit abstand der feink?nigste und gutm?tigste Film den ich kenne,mehr als 800 Asa w?rd ich dem aber nicht antun. Wieso der Microphen immer als Pushentwickler beschrieben wird ist mir v?lig schleierhaft, auch wird den 2 badentwicklern wundersames nachgesagt, erh?ung der Empfindlichkeit und gleizeitig Ausgleichend ....aber Wunder geh?en in den Bereich der M?chen, ich hab das noch nie nachmessen k?nen. Bei Gro?ild und bei den alten dickschicht emus war der Effekt leicht vorhanden, lies bei Adams mal nach was der f?r einen Aufwand getrieben hat. Bei den D?nnschcht emus und Kb kann man das einfach vergessen, eigentlich sehr schade..

so jetzt ist aber gut.......



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste

Theme Selector